Nach Aufwecken aus Standby bleibt Monitor schwarz

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Monitor: Acer 24" CB241H seit einer Weile per HDMI, vorher per DVI angeschlossen.
MSI B450 Gaming Plus Max
Ryzen 5 3600
KFA2 GTX 1660 Super One Click OC
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600

Mein Problem ist folgendes. Ich schicke meinen Rechner mit der Option Energiesparen in den Ruhemodus. Ganz normaler Windows Standard.

Das geht auch prima. Der schaltet den Bildschirm aus und am Gehäuse beginnt die Power LED zu blinken. Alles gut, so wie es sein soll.

Möchte ich nun durch Druck auf den blinkenden Button den PC wieder aufwecken, bleibt der Bildschirm tot. Der PC selber wird aber aus dem Ruhemodus "erweckt", ich merke Aktivität. Der blinkende Button leuchtet auch dauerhaft. Ich denke Windows läuft völlig normal.
Nur der Monitor bleibt aus. Der hat so eine LED, die anzeigt, ob er aktiv ist oder nicht. Ob er Signal hat, oder nicht. Leuchtet die Blau ist alles o.k. Leuchtet die garnicht, habe ich das Problem. Da hilft nur den PC ausschalten. Danach fährt er neu hoch, alles o.k.

Ist das Problem aktiv, hilft nichts. Ich kann den Monitor an / aus schalten oder am HDMI Kabel rein- / rausziehen. Es passiert nichts.
Der Monitor bleibt aus, bis zum Neustart. Problem habe ich nicht immer, aber doch öfter. Auch mit DVI Anschluss des Monitors war es. Liegt also nicht am HDMI Kabel.

Ich vermute als Ursache, das die Grafikkarte nach dem Aufwecken aus dem Standby kein Signal zum Monitor sendet.

Jetzt kam mir die Idee, wie ich Windows sauber runterfahre, während der Monitor schwarz ist. Früher hatte ich eine Tastatur die extra dafür eine Taste hatte. Meine jetzige hat das leider nicht. Kann ich da irgendwas machen? Das ich z.b eine Taste belege, mit runterfahren?
 
Ruhemodus ist oft ein Glückspiel
aber ganz ehrlich in Zeiten von SSDs, fahr das Ding einfach ganz runter wenn weg bist und start wenn wieder da bist
Energiesparen ok aber kompletter Ruhemodus is einfach Schrott ^^
 
Eine direkte Lösung hab ich nicht, ich hatte das Problem auch mal. Nach System Wechsel war es dann eliminiert.
Du kannst ein Makro zum runterfahren auf die Tastatur legen. Entweder per Tastatur Software, wenn deine Tastatur das unterstützt, oder per Software für WIndows. Wie zb Autohotkey. Ist aber leider keine Lösung wie ich finde.

Läuft dein Bios in Standard Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Danke für die Antworten.

Ich gehe ja links unten auf Energiesparen. Oft geht mein PC aber auch von "alleine schlafen". Wenn ich ihn eben einfach nicht nutze.

Schalte ich ihn aktiv ab, fahre ich ihn oft auch runter, aber nicht immer. Manchmal gehe ich auch nur auf Energiesparen. Früher hatte ich es ab und zu, das beim Neustart der Bildschirm schwarz blieb. Das haben hier auch öfters Leute, die hier danach fragen. Das Problem ist bei mir weg. Aber ich habe es nachdem aufwecken aus dem Standby / Energiesparmodus.

Meine Bios Einstellungen sind eher Standard. Ich habe nur XMP und den Eco Mode aktiv und natürlich Geräte deaktiviert, die ich nicht nutze. Wie z.b Sound und Netzwerkchip. Irgendwas hindert einfach den Monitor aktiv zu werden. Ich denke der bekommt kein Signal von der Grafikkarte.

Ich habe in den Energieeinstellungen von Windows auch aktiv, das der Druck auf den Netzschalter das System runterfährt. Aber passiert das auch richtig, mit abmelden und so? Das wäre ja schon o.k.
 
Burki73 schrieb:
Ich habe in den Energieeinstellungen von Windows auch aktiv, das der Druck auf den Netzschalter das System runterfährt. Aber passiert das auch richtig, mit abmelden und so? Das wäre ja schon o.k.

Das sollte eigentlich funktionieren, wenn WIndows das so anbietet. Hab das selbst auch so eingestellt, es funktioniert, der Rechner macht das gleiche als wenn du den Button "Herunterfahren" per Maus benutzt.
 
Das ist gut. Dachte bisher immer, das wenn der Rechner hängt, Bildschirm schwarz ist oder ähnliches, der nicht richtig runterfährt, wenn ich den Power Button drücke.

Ich meine eben richtig, das er mich abmeldet. Damit wäre ich schon zufrieden.
 
Zurück
Oben