XP, Vista und Ubuntu auf einer HDD?

Ben_der_Honk

Lieutenant
Hallo Leute,

ich möchte Ubuntu, XP und Vista auf einer HDD installieren, natürlich partitioniert.
Jetzt mein Problem mir hat mal nen Freund gesagt, dass man nur 3 primäre Partitionen machen und ich habe ja dann 4 (Vista, XP, Linux, Swap). Stimmt das?
Weil ein anderer hat mir gesagt es gehen 6(was ich auch eher glaube).

Ich möchte es nur nicht einfach ausprobieren und wollte mal fragen ob einer von euch das schonmal versuchte?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ben_der_Honk

Maximum sind 4 primäre Partitionen - aber nur Windows ist darauf angewiesen - oder 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition in die beliebig viele logische Partitionen Platz nehmen dürfen.

würde nicht nur.. klappt sogar : ) Habs selbst so in "Betrieb"

Aber darauf achten, erst Windows, dann Linux zu installieren.

Denn Windows erkennt Linux nicht. Andersrum aber schon.

Außerdem sollte man XP vor Vista installieren, falls du das nicht schon gemacht hast.

Heißt also: XP -> Vista -> Ubuntu

ja klar also ich habe XP vor Vista habe installiert. So und jetzt installier ich Ubuntu, ich habe schon ein Bootloader von Vista, also nur zwischen Vista und XP.

Auf gut Glück!

noch ein Problem, da ist noch ne primäre "WinRE" (is nen Notebook) ,ist glaub ich so nen Backup und auch ne Primäre Partition. Und WinXP ist auf einem Logischen Laufwerk. Was mache ich nun kann ich die einfach löschen.... ich weiß nicht ob dass so gut ist

Weil dann habe ich ja schon 3 primäre oder zählt die von XP nicht, weil dass nen logisches Laufwerk ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, Regeln durchlesen ;))
Keine Ahnung, was du da zusammen schreibst.

Die Fakten:
Jede Festplatte hat ihre eigene Partitionstabelle mit genau vier möglichen Einträgen.
Die Partitionstabelle ist Bestandteil des Master Boot Records MBR.

630px-BootVorgang.PNG

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)

Bietet sich an, dort mal ein wenig zu lesen.

gruss, limoni

@NeoExpert:
Musstest Du den Grub mit Schreibschutz versehen? Ich meine gelesen zu haben, dass der Vista Bootloader Grub überschreibt.

Nö eigentlich nicht. Das Vista hat den bisher brav in Ruhe gelassen. Allerdings überschreibt Vista den Grub wenn du Vista nach Ubuntu installierst .. Vista überschreibt eigentlich alles was es nicht kennt *g*.

/home/tool schrieb:
@NeoExpert:
Musstest Du den Grub mit Schreibschutz versehen? Ich meine gelesen zu haben, dass der Vista Bootloader Grub überschreibt.
Nicht nur der Vista-Bootloader, auch der XP- und jeder andere Windows-Bootloader überschreibt die Inhalte des MBR.
Allerdings kann man GRUB ohne Probleme mit einer Live-CD erneut in den MBR schreiben.

@Ben_der_Honk

Du kannst pro Festplatte vier primäre Partitionen anlegen, eine davon - wie schon gesagt - als logische Partition. In diese logische Partition kannst du wiederum mehrere Partitionen installieren, ohne die Grenze der vier maximalen primären Partitionen zu überschreiten.

Ansonsten musst du dir einfach gut überlegen, wie du deine Betriebssysteme verteilst. Wenn XP schon auf einer logischen Partition liegt, dann lass es dort. Aber besser wäre es, Linux in die logische Partition zu installieren, denn Linux braucht mindestens zwei Partitionen (System+Swap), noch besser ist es, z. B. eine weitere Partition für /home anzulegen. Aber das ist immer eine Frage des persönlichen Stils.

MacroWelle schrieb:
Nicht nur der Vista-Bootloader, auch der XP- und jeder andere Windows-Bootloader überschreibt die Inhalte des MBR.
Ist mir klar. Aber ein Freund von mir hat(te) zuerst XP, dann Vista und anschließend Ubuntu installiert. Lief alles wunderbar, bloß als er dann Vista gebootet hat, war der Grub wech. Nach einiger Recherche hat er dann Grub neugeschrieben, konfiguriert und Schreibgeschützt. Mir fehlen mangels Vista derartige Erfahrungswerte, deshalb die Frage.

Zurück
Oben