XP x86 + Vista x64 mit 4GB DDR2 möglich?

Markusressel

Cadet 4th Year
Hi!

Ich will mir neue PC komponenten kaufen und dabei auf 4 GB DDR2 aufrüsten.
Meine Frage ist ganz einfach. Da ich unter 64Bit Windows manchmal probleme mit Treibern habe und 32 Bit Programme ja emuliert werden müssen, wollte ich XP als 32 Bit Version installieren und Vista als 64 Bit Version.

Mir ist klar, dass ich dann ur unter Vista 64 volle 4GB DDR2 zur verfügung habe und unter XP nur 3 - 3.6 GB.
Das ist mir aber wurscht ;)

Ich will einfach wissen ob XP trotz der falschen erkennung des Rams funktioniert und ich es ganz normal benutzen kann, oder ob dadurch Programme oder Spiele abstürzen können.

Falls da der fall sein sollte würde ich mir XP 64 installieren und wäre vollkommen auf 64 Bit Treiber angwiesen.

MfG,
Markus

Ich habe genau diese Konfig. XP32bit und Vista 64bit. Funzt einwandfrei. Keine Probleme, Abstürze o.ä. unter XP. GGf kann es bei der Installation mit 4GB zu Problemen kommen. Dann halt die 2 weiteren GB reinstecken, wenn alles installiert ist und gut ists!

Also einfach 2 GB reinstecken, XP installieren, 2 weitere GB reinstecken und Vista 64 mit memory remapping und so installieren?

Nee, die Probleme mit 4GB bei der Installation beziehen sich insbesondere auf Vista.
Ich würde alles mit 2GB installieren. Erst XP, dann Vista. Wenn alles fertig installiert ist, auf 4GB aufrüsten und fertig!

Hallo,

hab das Vista 64 auch mit 2GB installiert, wo alles fertig war habe ich noch das Hotfix für mehr als 3Gb installiert und dann die restlichen 2GB gesteckt, hat super funktioniert...

MFG

Oh, richtig. Da gab es noch dieses Hotfix! Gibt es das mittlerweile via Update oder muss man sich das immer noch selbständig installieren?

GGf kommt ja auch in Frage, das SP1 für Vista zu installieren. Wobei ich auch nicht weiss, welche Hotfixes da mit eingeflossen sind und welche man ggf noch immer eigens installieren muss!

Also erst alles installieren und dann reinstoppen :D
Auch gut.

Kann ielleicht mal einer nen Link oda so zu dem Hotfix posten? bin zu faul selbst zu suchen^^

Hallo,

wenn ich richtig liege sollte es auch mit den Windows Updates mit kommen...wenn man jedoch die restlichen 2GB nach der Installation gleich stecken möchte dann muss man es selber runter laden, es ist glaub ich das KS 92777, wenn ich das richtig im Kopf habe...

MFG

Danke [Stephan]!
Wird aber noch n bissl dauern bis ich das testen kann... hab noch kein geld :heul:

EDIT:
Auch x-Marder-x sage ich danke ;)

Tja, dumm, dass Weihnachten gerade erst vorbei ist :D

Aber 4 GB RAM kosten ja nun wirklich nicht die Welt! Was soll denn ausserdem aufgerüstet werden?

Es gibt keine Probleme unter XP , das System macht natürlich im Gegensatz zu Vista nichts mit der kompletten Menge an Speicher . Hier werden 3581MB unter 32bit angezeigt , Memory Remapping gibts nicht , ist offensichtlich auch nicht notwendig.

Dann biste ja schon ordentlich beraten worden.
Viel Spass beim sparen :D

Zurück
Oben