Xp2200+

BeReiniger

Newbie
Hallo,

Problem:
Bisher Athlon 1400C Artic Super Silent Pro (10,5x133)
Jetzt Athlon XP 2200+ Exercool mit Kupferplatte (13,5x133)
auf nem EPOX 8KA3+, 512MB DDR266 2.5

Temperartur mit Athlon 1400C um 50° is OK.

Die Temp. beim 2200 beim starten schon ca. 40°, Windoof lädt ALARM 90° Shutdown
Woran liegts? Wer kann helfen?

Prozzi im A....?

Danke im voraus !

Sofort nachschauen. Kühler liegt nicht auf. Schräg oder fehlerhaft montiert. Guck mal ob der Kühler unten eine Schutzfolie hat. Hatte ich auch schon vergessen zu entfernen. :D

nee alles korrekt. aber der DIE hat an den rändern sone komische schicht. kunststoff oder sowas, hatte der 1400er nicht.

Hat dein neuer Kühler eventuell ein Wärmeleitpad drauf? Wenn ja Prozzi reinigen mit Alcohol oder Spiritus. Dann ganz wenig normale Silikonleitpaste auftragen. Ein kleiner Punkt in der Mitte und nicht verteilen. Dann den Kühlkörper nochmals vorsichtig montieren. Auf Kühlkörper Reste auch entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ohne PAD!
Ich hatte aber vorher Aluminium-Paste drauf, hab Probiert obs mit dem alten Lüfter Funzt. ging wohl nicht Selbes Problem wie beim Evercool.
Reinigen mit Alcohol? Auch auf den anderen Flächen?

Mit Alcohol kann man auch die Flächen außen reinigen. Schau mal ob da nicht zwischen den Widerständen auf der CPU Silberleitpaste hineingekommen ist. Dann hast du einen Kurzschluß. Die Fläche gründlich reinigen und normale Silikonpaste verwenden.

Welchen Evercool hasse denn und noch wichtiger hast du den auch richtig rum drauf gehabt?
Welche Version des 2200+ hasse (T-Bred A oder B)

Das Prob kenne ich. Meine würde auch immer so heiss und mein WIndows schlag Alarm. Du brauchst einen passenden Kühler. Ich meine von der Drehzahl kann deiner ja schnell sein, aber du brauchst einen besseren passiv Kühler, dann passiert das auch nicht mehr.

Wenn du den Pc noch öffters mit diesem Lüfter startest, dann kracht er dir durch und AMD wird nicht haften. Also aufpassen!

Greez ALex

Nimm einen Arctic Cooling Copper Silent. Hab mit einem XP2700+ 49 Grad unter Last.
Ist auch von der Preis-Leistung das Beste was man kriegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mit meinem Epox 8k3a+ ein ähnliches Problem.
Meín 2200er wird auch zu heiß, bei Anwendungen wie z.B Spielen so um die 76Grad.
Als Kühler verwende ich einen sehr guten Coolermaster (Kupferplatte) der auch ordentlich auf der CPU aufliegt.

Vielleicht gaukelt uns das Epox -Board nur die hohe Temperatur vor.

MfG
Christi

Ist aber sehr seltsam. Hab das Epox 8RDA+ . Scheint einen anderen Monitoring Chip zu besitzen.:rolleyes:

cih würd sagen es haben sich hier ausnahmefälle gesammelt, den in der regel funktioniert alles reibungslos.
WLP sollte man auf dem Die verteilen(empfehlung von Arctic Silver)
bios updates sollten auch etwas bewirken
ansonste wüsste ich nichts

mfg supersonic

Greif einmal den Kühlkörper an.

Je wärmer er ist, desto besser führt er die Hitze von der CPU ab und kühlt diese.

Wenn er warm ist schalte im BIOS die Temperatursesoren auf IGNORE aus, dann nervt die Windowsfehlermeldung nicht mehr.

So nach allerlei Testerei bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Board nicht richtig mißt!
Einschalttemperartur kann doch garnicht 40 und mehr Grad sein oder?
Beim T1400C immer ca. Raumtemperatur beim Einschalten.
Hab mir Motherboard-Monitor gesaugt.
Welchen Meßpunkt muß ich denn Auswählen? Winbond 2 diode oder?
Dann sinds nur 38-39°.
Aufem anderen Meßpunkt 91° und Shutdown (vom Bios überwacht).
Aber erst nachdem ich den Meßpunkt umgestellt habe!!
Bin wohl zu Bloed!
Jedenfalls Dank an alle!

Zurück
Oben