Xp2500+ @ xp2800+

cybrid

Newbie
Hallo ,
also ich habe einen amd xp2500+ barton der standard mässig mit 166fsb *11 multi auf 1833mhz läuft konte ihn über multi 12,5 bis auf xp2800+ 166*12,5 =2075 übertakten ,wenn ich aber höher als 12,5 multi geht nimmt er es net an zb den 13 oder 14 etc kann also nur über fsb weitr die mhz hochschrauben. Weis wer warum der nicht über 12,5 multi annimmt soltle doch normal gehen weil der mutli frei waehlbar zu sein scheint

Den Multi im Bios einstellen zu können bedeutet leider nicht gleichzeitig das es auch die CPU zulässt. ;)
Der ist nämlich gelocked, nur der XP-M hat einen frei wählbaren Multi. :)

Ich glaube nicht das deine CPU gelockt ist! Wie sonst sollte sonst 12,5 gehen. Ich glaube aber das bei 12,5 eine Grenze ist!

Versuch doch einfach über den FSB weiter zu übertackten. Du sollteste aber immer darauf achten das dein Speicher auch mit dem selben Tackt läuft da du sonst Leistungseinbußen hast die das übertakten wieder wed machen!

Der XP 3200 ist z.B mit 11 x 200 getaktet

Lade mal CPU-Z oder Everest runter und schau unter Windows, wie deine CPU läuft. Es kann sein, daß Du zwar im BIOS den Multi einstellen kannst, die CPU das aber nicht annimmt...;)

Würde auch sagen, das unter Erhöhung des FSB mehr rauszuholen ist. Zumindestens mein 2500´er hat förmlich danach geschrien mit FSB 200 laufen zu wollen. ;)

Es sei denn, in deinem Rechner werkeln nur 166´er Rams, wenn nicht dann gibt die FSB-Erhöhung mehr Systemspeed als mit Multi und FSB 166.

cybrid schrieb:
... wenn ich aber höher als 12,5 multi geht nimmt er es net an zb den 13 oder 14 etc kann also nur über fsb weitr die mhz hochschrauben

Diese Problematik kommt mir vertraut vor, obwohl AMD-CPU`s nicht mein Spezialgebiet sind. Ich nehme aber an, dass die Problematik HIER zu finden ist (auch wenn es nicht um Barton, sondern um Thunderbirds geht !).

Tunguska

Das Problem wird die geteilte Multiplikatortabelle der XP-CPUs sein. Dabei liegt die Grenze der Ersten 12,5, die größere geht dann ab 13 los. Welche Tabelle gültig ist müsste man mit irgendweiner brücke ändern können.

Zurück
Oben