dustyOn3 schrieb:
Ja, das ist definitiv ein wichtiger Faktor. Also lass uns hoffen, dass es genug Leute gibt, die zahlreiche Pionierkäufe tätigen. :3
Hoffen wir es, aber ich werden trotzdem niemanden dazu überreden und auch nicht aufhören auf die Nachteile hinzuweisen und den Sinn zu hinterfragen.
dustyOn3 schrieb:
Das ist auch richtig so, also oftmals verfällt man ja wirklich in euphorische Zustände bei'm planen eines neuen Systems und gerade bei solchen noch relativ exklusiven Lösungen (die sogar für den Enterprise-Sektor gedacht sind)
Das die Hersteller bisher PCIe x4 (M.2 oder SATAe) SSDs für den Enterprise Markt vorsehen, muss sich ändern.
dustyOn3 schrieb:
Also ist es bereits Fakt, dass der 5930K kein 8-Core wird? Ziemlich schade. Das Netz bietet was diese Gerüchte anbelangt ja echt zahlreiche und ziemlich differente Artikel.
Definitiv wissen wir es erst, wenn Intel die Modelle vorstellen wird. Laut
diesem Artikel sind bei 5930K sowohl 6 als auch 8 Kerne denkbar, da erscheinen 8 Kerne nur beim 5960K gesetzt zu sein, mit 3GHz.
Was mich an der Plattform wieder mal gewaltig nervt ist die immer noch unveränderte Anbindung des Chipsatzes mit nur DMI2, also PCIe 2.0 x4! Da kommen maximal so 1.6 bis 1.7GB/s rüber, für 8 PCIe 2.0 Lanes, 10 SATA 6Gb/s Ports und noch USB und LAN. Das ist lächerlich, die Bandbreite reicht gerade für ein RAID 0 mit 3 schnellen SSDs. Klar kann man zusätzlich einen SAS RAID Controller einbauen, aber einmal kosten gut Controller / HBAs dann noch mal einiges und vor allem hat man dann wohl wieder kein TRIM für die SSDs.
Einer CPU mit 40 PCIe 3.0 Lanes nur weitere 4 PCIe 2.0 Lanes für die Anbindung des Chipsatzes zu spendieren, ist lächerlich, das sind keine 5% der gesamten I/O Bandbreite für den Chipsatz. Es wären so langsam mal Zeit für DMI3!
dustyOn3 schrieb:
Die EE-version vom Haswell-E ist mir dann aber doch zu teuer, weil die Mehrleistung einfach nicht so enorm ist, bzw. sein wird und man das Geld dann auch andersweitig (SSD, Grafikkarte) effektiver verwenden kann.
Das ist ja immer so, für das absolute High-End Modell zahlt man für ein wenig Mehrleistung einen sehr hohen Aufpreis und bei Intels CPUs ist nun schon seid einigen Generation das Topmodell nur wenige 100MHz schneller, aber fast doppelt so teuer wie das nächst kleine Modell. Seid das auch übertaktbar ist, lohnt sich das Topmodell schon gar nicht mehr, aber vielleicht will Intel ja mit dem 8-Kerne genau das ändern und spendiert nur dem Topmodell 8 Kerne. Wäre für uns Kunden zwar schlecht, aber aus Intels Sicht logischer als zwei übertaktbare 6Kerne, einen für 500€ und einen für 1000€ anzubieten.
dustyOn3 schrieb:
Habe mir schon fast gedacht, dass die in Mibibyte rechnen. Dass die mit x4 angebunden sind, überrascht mich aber etwas. Dann holt Apple ja wirklich nicht diese so hoch angepriesene "Überleistung" da raus.
Bei Apple kenne ich mich nicht so aus und das interessiert mich auch nicht wirklich. Es gibt wohl Mac Books mit PCIe x2 als auch solche mit PCIe x4 Anbindung für die SSD.
dustyOn3 schrieb:
Dann kann man nur hoffen, dass bis Ende Q4 genügend Mitbewerber auf den M.2 Zug aufspringen und die Preise fallen. Trotzdem ist gerade das Fehlen von TRIM wohl am Ende ein wichtiges Manko und zwei 850 Pro im RAID 0 werden wieder interessanter.
Da muss Windows ran, die haben da Mist gebaut und es ist nicht zu verstehen, warum Windows nur den per SATA angebunden SSDs TRIM Befehle schickt. Vielleicht löst sich das Problem mit dem NVMe Protokoll in Luft auf, aber selbst die XP941 unterstützt noch kein NVMe Protokoll. Es ist eben noch zu früh und alles noch unausgereift, man sollte besser noch etwas warten oder könnte die Entscheidung nachher bald bereuen, wenn dann bald bessere und günstigere M.2 SSD erscheinen, die im Besten Fall auch NVMe unterstützen. Allerdings müsste man dann auf Win 8.1 update, was ich bisher vermieden habe und solange es keinen zwingenden Grund gibt, bleibe ich bei Win7.