Fireplace Motiv 1 Neu

Xp941

Holt schrieb:
Tweaktown hat auch einen Review der XP941 veröffentlicht und hier habe ich zur dort erwähnt Hitzeproblematik schon was geschrieben. Das könnte der Grund sein, warum Samsung die SSD so zurückhält und wenn ich mir vorstelle wie die dann auf dem Extreme 6 verbaut ist und wie sie dort gekühlt werden soll......

Oh ja, da sprichst du etwas wichtiges an. Gut möglich, dass in Zukunft M.2 SSDs mit Heatspreadern ausgestattet werden.

Oder man erwartet die nächste NAND Generation noch sparsamer zu machen und vielleicht auch die Controller in noch kleinere Fertigungsstrukturen zu fertigen, so dass beide weniger Leistung aufnehmen.

Immerhin soll ja im nächsten Jahr auch von Marvell ein PCIe 2.0 x4 Controller kommen:

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Mal sehen was Ende 2014 die beste Lösung darstellt. :)

Bis Ende des Jahres ist ja noch Zeit und es wird sich bis dahin sicher noch einiges tun bzw. ankündigen, denn das Thema ist ja noch extrem neu und erst jetzt kommen ja überhaupt mehrere Boards mit M.2 Slots auf den Markt. Vorher gab es ja allenfalls Exoten und die hatten auch nur kurze M.2 Slot mit einer PCIe die nicht für SSDs sondern Wireless Karten gedacht waren. Wer zu den ersten Käufern gehört will, der darf sicher wieder einmal deutliche Aufpreise für Produkte zahlen, die bald von besseren Nachfolgern abgelöst werden. Das war ja bei fast allen neuen Technologien am PC so.

Auf jeden Fall, ja. Ich hoffe, dass bis Q4 2014 / Q1 2015 dann endlich so etwas wie eine "zweite Generation" auf den Markt kommt.

Man wird die Hitzeprobleme in den Griff bekommen müssen. Das ist ja auch noch ein Problem des SF-3700, schau Dir nur die Kühlkörper der Prototypen an.

Wenn es nur um Power und nicht um Vernunft, Kosten oder Nutzen geht, dann schau Dir diesen Review der Intel SSD DC P3600 1.6TB mal an. Die kleinere P3500 dürfte etwa bei 1USD/GB liegen und damit ähnlich teuer wie die XP941 sein, zumal es eine 400GB DC P3500 geben wird, die könnte dann für so um die 500€ zu haben sein. So viel kostet aktuell auch die XP941 512GB, aber die Intel DC P untersützt NVMe und hat ein PCIe 3.0 x4 Interface und als Karte wohl keine Hitzeprobleme. Die 2.5" SFF-8639 Version kannst Du im Moment sowieso nirgends anschließen.

Das ist Enterprise HW, die braucht einiges am Strom, das ist bei anderen PCIe SSDs die einen RAID Controller und ähnliche Leistung bieten nicht anders.

Zurück
Oben