News Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

@Weyoun Vielleicht haben sie die Ladestation auf Aliexpress gekauft?

...oder es handelt sich um eine der moderneren flüssigkeitsgekühlten Ladestationen, die bis zu 600A erlauben (z. B. Alpitronic HYC400/HYC1000).

1784620217757.png

Quelle

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Creeping.Death
Die Chinesen pfeifen (in China) auf Standards und bauen ihr proprietäres eigenes Zeug.
Zu deinem verlinkten Video des Smart Häsch 5: Da sehe ich im Display der Ladesäule nur "kW" und kWh", jedoch keine Anzeige der Stromstärke in A. Selbst die Lade-Spannung wird nicht angezeigt. Die Leistung wird bei 400 kW gedrosselt. Wie kommst du da also auf "deutlich über 500 A"? Die Anzeige im Smart selber (nicht geeicht!) ist nicht als Referenz anzusehen.

Weyoun schrieb:
Die Chinesen pfeifen (in China) auf Standards und bauen ihr proprietäres eigenes Zeug.
Mag sein, aber Alpitronic sind Italiener.

Ob die Anzeige im #5 Schrott anzeigt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich kann es weder beweisen noch widerlegen.

Weyoun schrieb:
Nenn mir mal einen europäischen HPC-Ladeanbieter, dessen Schnellladesäulen mehr als 800V beherrschen.
Die können alle 920 Volt. Für mehr waren anfangs nicht alle Bauteile spezifiziert, inzwischen wird die ccs 2.0 800V Spezifikation bis 1000 V voll bedient.
Mittlerweile bis 800 A Dauerbetrieb verfügbar, und 1000 A Boost. Irgendwie muss man schließlich auf die 600 kW für den neuen AMG oder 1 MW was die Südtiroler Alpitronic kann kommen.

https://www.alpitronic.it/de/hypercharger/hyc-1000/?activeTab=3

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
boarder-winterman schrieb:
Tesla ist halt für viele Menschen, wie mich z.B., aufgrund des fehlenden Tachodisplays, sowie Head-Up-Displays keine Option.
Ich frage mich immer wieder wie man sich so ein Auto anschaffen kann, dauernd von der Fahrbahn wegschauen zu müssen, ist einfach nur ablenkend.
Wenn man so oft auf die Geschwindigkeit schauen muss, ist der Führerschein wohl geschenkt worden

Dir ist schon klar, dass auf dem Head-Up-Display nicht nur die Geschwindigkeit angezeigt wird, oder?

vielleicht sollte man kein auto fahren, wenn man ohne hud nicht mehr klar kommt...

Naja jeder hat so seine Macken beim Fahren oder? Ich selber kann verstehen, wenn man sagt, man möchte ein HUD, da es doch ein großer Sicherheitsgewinn ist. Wenn jetzt hier noch wie beim P7 und X9 die Kamera vom toten Winkel eingeblendet wird, dann ist das noch einmal ein Mehrwert.

Fika schrieb:
Die können alle 920 Volt. Für mehr waren anfangs nicht alle Bauteile spezifiziert, inzwischen wird die ccs 2.0 800V Spezifikation bis 1000 V voll bedient.
Mittlerweile bis 800 A Dauerbetrieb verfügbar, und 1000 A Boost. Irgendwie muss man schließlich auf die 600 kW für den neuen AMG oder 1 MW was die Südtiroler Alpitronic kann kommen.
Die Lädesäulen können es ja beherrschen, dann bewegen sie sich aber außerhalb der CCS2.0 Spezifikation (1.000 V / 500 A / 500 kW).

@Weyoun Bin da nicht im Thema inweit der CCS 2.0 Standard einfach geupdated werden kann, habe nur das gefunden:

https://www.batterydesign.net/legislation-rules-and-regulations/iec-62196-3/
  • DC connector configurations: Configuration EE (CCS Combo 2 — Europe), Configuration FF (CCS Combo 1 — North America), Configuration AA (CHAdeMO-compatible)
  • Supports high-voltage DC fast charging up to 1,500 V DC / 800 A
  • Used with Mode 4 DC charging as defined in IEC 61851-23
  • Physical, electrical, and safety requirements for DC vehicle couplers
  • Basis for CCS certification in EU and North American markets

Sieht mir irgendwie nicht so aus, wenn Alpitronic schon Ladesäulen außerhalb der alten Spezifikation errichtet und im Einsatz hat.

Die Ladeströme werden ja sowieso ausgehandelt. Daher sieht es mir so aus, als müsste das hier nicht zwingend so sein wie bei USB.

Aber wie gesagt nur Vermutung, Da ich aber bisher auch nichts von CCS 2.1 oder 3.0 gehört habe, scheint mir das aber das wahrscheinliche Szenario zu sein,

Eisbrecher99 schrieb:
Man kann selbst heute dem "Geldigen" nicht mehr vermitteln, warum man genau 500€ für farbige Sicherheitsgurte bei Porsche bezahlen soll, die qualitativ 1:1 wie die schwarzen sind.
Sehr schlecht gewähltes Beispiel.
Das ist ein Idividualisierungsmerkmal. Dafür bezahlen die Leute, denen das wichtig ist, gerne 500€.
Dass die Qualitiät 1:1 wie bei den schwarzen ist, ist doch normal. Du bezahlst für die Farbe, nicht für einen besseren Gurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Zurück
Oben