News Xpeng L03 angeschaut: SUV-Coupé setzt auf eigene KI-Chips für Level 2+ und mehr

PhiE schrieb:
aber ehrlicherweise sind 236kW mehr als doppelt so schnell wie ein Enyaq, insofern ist die Ladegeschwindigkeit schon okay.
Am Ende ist der Xpeng wohl 8min schneller von 10 auf 80%, also 20 statt 28min. Ist so oder so n längerer Stopp zum Pipi machen, ggf. Was essen und trinken. Also für mich ist es jedenfalls nicht kaufentscheidend in dem Fall. Aber schneller ist natürlich immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und DerToerke
ToaStarr schrieb:
Wer kauft die ganze China-Kacke?

Zumindest Chinesen die damit ihr Geld beim chinesischen Uber verdienen.

Und bei den km Ständen die ich da so gesehen habe wohl auch Recht erfolgreich..

370.000 km, 390.000 km und Spitzenreiter war 561.000 km

Ja ist eine total dumme Technik.. total unausgereift.. wenn man halt nur in Meckerland lebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, h00bi, TheManneken und 6 andere
Das könnte 2027 mein Fahrzeug werden (Nachfolger meines aktuell geleasten Hyundai Kona), endlich ein bezahlbarer Wagen mit Head-Up-Display, guter Ladeleistung und tauglicher Reichweite.
Das Design sieht für mich auf den ersten Blick auch tauglich aus.
Mit den 38600€ liegt der Preis deutlich unter einem vergleichbaren VW ID3/4 oder Skoda Elroq/Enyaq.
Ein Head-Up-Display möchte ich einfach nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Funghus und Metalyzed
RaptorTP schrieb:
Hübsch ist leider was anderes. Aber zumindest günstig.
Ein Tritt in den Hintern für Porsche & Co., mal ihre angestaubte Politik bezüglich Modell-Entwicklung und Ausstattungsmöglichkeiten zu überdenken. Man kann selbst heute dem "Geldigen" nicht mehr vermitteln, warum man genau 500€ für farbige Sicherheitsgurte bei Porsche bezahlen soll, die qualitativ 1:1 wie die schwarzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, nERdWIN, xxMuahdibxx und eine weitere Person
AWD verliert hier wieder extrem viel gegenüber RWD Long Range. Der kostet dann fast das gleiche wie der ID.Cross. Der hat wiederum hat nen größeren Kofferraum ... Ich hatte mir mehr erwartet vom L03. Ja der L03 lädt viel schneller als der ID.Cross

AnkH schrieb:
Womöglich werten die Firmen die Daten der Verkäufe der letzten x Monate aus und stellen dabei fest, dass die Mehrheit der Kunden ein Glasdach bevorzugt? Könnte ja sein, oder?
Die Autoverkäufe gehen seit der breiten Einführung von Glasdächern zurück. Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang. Ich habe mich für ein Carbon Dach entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePegasus1979
Von der Seite und hinten ganz nett, von vorne eher :freak:, innen ist er mir ein bisschen zu clean - aber sonst schönes Auto.

Die Preise sind wirklich gut, aber man muss auch bedenken dass man in Deutschland auf aktuell noch 50 Händler beschränkt ist und eine WLTP-Reichweite von bis zu 440 Kilometern für die Allradmodelle sagt mir irgendwie, dass da keine besonders aktuelle bzw sparsame Antriebstechnik verbaut sein kann. Mein Enyaq RS hat bei ähnlicher Leistung 560km WLTP Reichweite.

Creeping.Death schrieb:
Preis-Leistung ist bei XPENG (und auch den anderen Chinesen) schon ziemlich gut.
Ja, aber man muss da auch gewisse Abstriche hinnehmen, dessen muss man sich bewusst sein.

Creeping.Death schrieb:
Wenn man einen VW oder Skoda ausstattungsbereinigt (!) mit so einem Auto vergleicht, dann wird das schnell deutlich.
Auf jeden Fall, aber das Händlernetz und die generelle Qualität des Baukastensystems sind mir auch einen gewissen Aufpreis wert.

PhiE schrieb:
War auch mein Gedanke. 400V und 60kWh ist jetzt nicht der Burner, aber ehrlicherweise sind 236kW mehr als doppelt so schnell wie ein Enyaq, insofern ist die Ladegeschwindigkeit schon okay.
236kW sind zwar nicht das Doppelte von 185kW, aber gut. Der Peak ist auch nicht ganz so wichtig, eher wie lange die Kurve oben bleibt und da stehen 20 Minuten (wobei nicht ganz klar ist für welche Batteriegröße der Wert gilt) gegen 26 Minuten beim Enyaq - also nicht wirklich ein Drama und beim Skoda ist die Batterie auch minimal größer und der Verbrauch geringer, also hat man da in der selben Zeit mehr Reichweite nachgeladen.

Finde immer die Diskussion bzgl. austattungsbereinigt lustig. Gerade im günstigen Segment. Da wird oft der BYD Dolphin Surf genannt. 23k € klingen erstmal gut. Will man aber absolute Selbstverständlichkeiten wie Licht- und Regensensor, also was der ID.Polo als Baseline für 26k hat, musst beim BYD das Paket für 33k€ nehmen.

We so etwas kauft? Jeder der sich mal wieder wünscht, dass deutsche Hersteller Mal wieder auf die Wünsche der Kunden eingeht und nicht auf die Wünsche der Aktionäre. Wir selber haben 3x Xpeng G9 und 1x Xpeng P7+ besorgt.

Was haben sie ersetzt? 1x Skoda Octavia RS, 1x M340, 1x i5 M60, 1x Skoda Enyaq und ein 5. Wagen wird auch noch kommen, der ist aber komplett neu.

@M@tze Was für Abstriche muss man den akzeptieren? Wenn ich einen vollausgestatteten i5 mit dem G9 vergleiche, dann liegen Welten dazwischen. Betreut wird die Marke hier in München von einem Mercedes Händler und in deren Werkstatt, also gibt es beim Service auch keine Abstriche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus
M@tze schrieb:
Ja, aber man muss da auch gewisse Abstriche hinnehmen, dessen muss man sich bewusst sein.
Man nimmt ein paar Abstriche hin (meist das Fahrwerk) bekommt dafür aber einen Sack voll "Goodies".
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
M@tze schrieb:
Auf jeden Fall, aber das Händlernetz und die generelle Qualität des Baukastensystems sind mir auch einen gewissen Aufpreis wert.
Das muss man auf jeden Fall berücksichtigen, aber wenn es nur 1x im Jahr bedeutet z.B. 2h zu investieren, dann ist das vielleicht verschmerzbar, wenn man 10000 EUR spart.
ThePegasus1979 schrieb:
Finde immer die Diskussion bzgl. austattungsbereinigt lustig. Gerade im günstigen Segment. Da wird oft der BYD Dolphin Surf genannt.
Das darfst du gerne lustig finden - schließlich gibt es derzeit nicht viel zu lachen auf der Welt. Um den BYD Dolphin Surf geht es hier aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Tesla hat den Chat verlassen. :evillol:

Nice! Die Chinesen hauen einen nach dem anderen raus

PhiE schrieb:
War auch mein Gedanke. 400V und 60kWh ist jetzt nicht der Burner, aber ehrlicherweise sind 236kW mehr als doppelt so schnell wie ein Enyaq, insofern ist die Ladegeschwindigkeit schon okay.
Das sagt halt nichts aus. Ein Tesla Model Y lädt auch mit 250kw im Peak und braucht trotzdem nicht mehr zeitgemäße 36min von 10 auf 80%. Der Xpeng ist fast doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Drummermatze schrieb:
Tesla hat den Chat verlassen. :evillol:
wenn ich mir den verbrauch und die leistungsdaten dieses chinesen ansehe, dann wohl lachend, ja. was hier "long range" ist, ist bei tesla "standard"...

Mit welchem Modell soll er denn von Tesla konkurrieren? Ich hätte jetzt eher den G6 im Bereich vom Model 3 gesehen und nicht den Wagen hier

Shark1705 schrieb:
Mit welchem Modell soll er denn von Tesla konkurrieren?
da gibt es ja auch so viele :) model 3/y gibt es für das gleiche geld wie hier den "Xpeng L03 RWD Long Range". warum sollte ich den xpeng nehmen?

Tesla ist halt für viele Menschen, wie mich z.B., aufgrund des fehlenden Tachodisplays, sowie Head-Up-Displays keine Option.
Ich frage mich immer wieder wie man sich so ein Auto anschaffen kann, dauernd von der Fahrbahn wegschauen zu müssen, ist einfach nur ablenkend.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und M@tze
boarder-winterman schrieb:
Ich frage mich immer wieder wie man sich so ein Auto anschaffen kann, dauernd von der Fahrbahn wegschauen zu müssen, ist einfach nur ablenkend.
ja, unverständlich, wie das seit vielen, vielen jahren funktioniert... kleiner tip: ohne hud schaut man auch bei einem "normalen" tacho von der fahrbahn weg - geht quasi seit anbeginn der zeit so. und k.a. warum man ständig auf den tacho schauen sollte, tempomat rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Glasreiniger und immortuos
Jeder hier möchte deutsche Löhne in seinen deutschen Jobs. Bin immer wieder überrascht wie manche dann reagieren wenn sie auch für deutsche Löhne bezahlen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, EUROFlGHTER und Mr Jo
@Bassorakel Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Ich bedauere überhaupt nicht, was in der deutschen Industrie aktuell passiert. Das ist nun Mal das Ergebnis von jahrelanger Gewerkschaftsarbeit und nein die Löhne gerade in der Automobilindustrie entsprechen nun Mal nicht dem Standard. Jahrelang hat man sich damit gebrüstet, wie viel man bei BMW, Audi und Co. verdienen kann und was es alles für Boni gibt, dann bitte jetzt die Suppe auslöffeln.

@0x8100 Kann ich dir sagen, weil die Qualität im Gegensatz zum Tesla ein ganz anderes Niveau ist. Gibt es das Head up im Tesla oder Soft Close oder 4x Sitzheizung/Sitzbelüftung/Sitzmassage?

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Jas0n schrieb:
AWD verliert hier wieder extrem viel gegenüber RWD Long Range. Der kostet dann fast das gleiche wie der ID.Cross. Der hat wiederum hat nen größeren Kofferraum
Du weißt aber schon, dass der ID:cross 4150 und der xpeng l03 4650 in der Länge ist?

Somit ist der ID.cross eher für zwei Personen mit Gepäck :)

Zurück
Oben