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NewsXpeng: Spurhalteassistent bleibt bei manuellem Fahrereingriff aktiv
Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng hat seinen Spurhalteassistenten dahingehend überarbeitet, dass dieser bei einem manuellen Eingriff des Fahrers aktiv bleibt, in dieser Situation weiterhin unterstützt und dann wieder alleine agiert. Damit sei Xpeng der einzige Automobilhersteller in Europa, der dieses Feature bietet.
Erfolgt bei einem Spurhalteassistenten ein manueller Eingriff durch den Fahrer, schaltet sich das Assistenzsystem üblicherweise aus und muss im Anschluss reaktiviert werden.
Nette Sache, wenn es denn funktioniert. Meine Erfahrungen mit deutschem Premium Hersteller waren in den letzten Jahren sehr ernüchternd.
Empfehlung der Werkstattleitung: abschalten.
Hä? Das macht mein KIA EV3 auch, aber was heißt hier "einziger" Automobilhersteller in Europa. Der Hersteller ist chinesisch und produziert höchstens in Europa. Ebenso der KIA EV4, der genauso sein wird.
Nennt sich "HDA - Highway Driving Assistant", dürfte beim KIA EV6, KIA EV9 oder Hyundai Kona, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6 und Hyundai Ioniq 9 gleich sein.
Lediglich "bremsen" unterbricht den Tempomaten bis zur Reaktivierung. Beim Manuellen Eingreifen beim Spurenhalter steht explizit "Manueller Eingriff", nach paar Sekunden loslassen des Lenkrads übernimmt er die Spurenhaltung und Lenkung auf der Spur. Der wechselt auch automatisch die Spur, wenn man den Fahrzeug sagt welche. Das ist nichts besonderes von Xpeng...
Das wäre damit auch direkt wiederlegt!
Wir haben schon drei Hersteller die das auch machen, KIA, BMW und Mercedes Benz. Und es gibt sicherlich noch einige mehr 😉
@nlr
Vielleicht sollte man die Infos von Xpeng prüfen und den Artikel überarbeiten
Ich verstehe das Problem als Fahrer eines KIA gerade auch nicht. Mein Niro EV fährt auch selbstständig durch Kurven und der Spurhalte- und Lenkassistent bleiben jeweils bei manuellen Eingriffen immer aktiv. Ich kann zwischendurch auch abbiegen, durch Kreisverkehre fahren und die Spuren manuell wechseln - Assi bleibt aktiv.
Was soll ein manueller Eingriff überhaupt sein? Ich muss ja grundsätzlich die Hand am Lenkrad lassen, wobei mein Niro ein resistives Lenkrad hat, heißt die Erkennung funktioniert grundsätzlich durch eine Bewegung bzw. leichten Druck einer Lenkbewegung.
pet modus sollten alle elektroautos haben ... ein großartiges feature bei unserem tesla. leider bei unserem kia ev9 nur umständlich über umwege möglich. naja ....
Erfolgt bei einem Spurhalteassistenten ein manueller Eingriff durch den Fahrer, schaltet sich das Assistenzsystem üblicherweise aus und muss im Anschluss reaktiviert werden.
Bitte was? 😅
Ich glaube sogar Tesla ist der einzige Hersteller bei dem das so ist.
Ich fahre einen Kia und da schaltet sich der Spurhalteassistent immer wieder von selbst ein, beispielsweise wenn er nach einem Spurwechsel die Spur wieder erkennt.
Da muss nichts neu aktiviert werden.
Der HDA ermöglicht den automatischen Spurwechsel nach blinken.
Dass der Spurhalteassistent sich nach Spurwechsel wieder automatisch einschaltet ist Teil des ganz normalen Spurhalteassistenten und hat mit dem HDA erstmal nichts zu tun.
bei meinem Skoda bleibt der Spurhalte-Assistent auch aktiv, wenn ich eingegriffen habe. War auch beim vorherigen Audi so.
Verstehe die News nicht, bzw. zumindest nicht den starken Bezug des Titels auf nur das erste der im Artikel genannten Features. Oder ist die große News, dass das jetzt auch ein chinesischer Hersteller kann?
dass dieser selbst nach einem manuellen Eingriff des Fahrers aktiv bleibt und im Anschluss ohne Reaktivierung seinen Dienst fortsetzen kann. Damit sei Xpeng der einzige Automobilhersteller in Europa, der dieses Feature bietet.
Erfolgt bei einem Spurhalteassistenten ein manueller Eingriff durch den Fahrer, schaltet sich das Assistenzsystem üblicherweise aus und muss im Anschluss reaktiviert werden.
Wurde jetzt im Thread hier schon mehrfach erwähnt, aber auch ich verstehe nicht was damit gemeint sein soll. Mein Enyaq kann das auch, wie wahrscheinlich der Rest vom VW Konzern auch.
Nach welchen Kriterien erfolgt eigentlich die Auswahl von Automobil News?
Selbst wenn diese, anscheinend objektiv falsche, News korrekt wäre, ist das jetzt wirklich ein so tiefgreifendes Update eines noch dazu Nischenherstellers aus China welcher in Europa nichtmal groß verbreitet ist, dass man darüber berichten muss? Oder gefällts einfach dem "Journalisten" und deswegen wird drüber berichtet?
Ich glaube man kennt hier in der Redaktion nur Tesla...
Das ist der einzige Hersteller der mir einfällt bei dem man ständig dieses Gebimmel hat weil sich der Autopilot nach jedem kleinen Eingriff ins Lenkrad komplett deaktiviert und über den Lenkstockhebel bzw. Knopf am Lenkrad wieder manuell aktiviert werden muss.
Aber Tesla ist auch nicht gerade Maßstab in Sachen Assistenzsysteme bzw. eher Schlusslicht.
Also das einzige Drecksauto was dieses Verhalten an den Tag legt ist Tesla. Dort muss man ja am Lenkrad schon ganz schön reißen für irgendeinen Eingriff und dann ist es auch direkt komplett aus. Absolute Fehltentwicklung.
Sowohl bei Mercedes, als auch beim BMW: es ist eine Fahrunterstützung (nichts anderes ist Level 2) und man kann jederzeit selbst lenken, aber es bleibt aktiv.