Rotzlöffel85
Ensign
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 128
Zum Glück bin ich in der Lage die Spur selber zu halten. Falls nicht, wäre ich nicht verkehrstüchtig und sollte das Fahren sofort beenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?LikeHike schrieb:Bei sicherheitsrelevanten Fragen führt Tesla, zumindest laut des Praxistests von ADAS:
Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!?Tesla’s vision-based system outperformed emerging Chinese brands like Huawei & Xiaomi, as well as traditional automakers. Even with LiDAR, competitors’ ADAS performance lags behind Tesla.
Wenn bei mir durch manuellen Eingriff das ACC abgeschaltet wurde, lenkt auch der Spurhalteassistent nicht "gegen" mich. Erst mit dem Reaktivieren des ACC wird auch der Spurassistent wieder scharf bei mir. Gibt es da etwa unterschiedliche Versionen beim Enyaq? Meiner ist Baujahr 2024 mit Software 5.4.x.M@tze schrieb:Du fährst doch auch einen Enyaq, der macht das doch nicht anders. Fühlst Du Dich in dem "gefährdet"?![]()
Kurios, dabei richten sich doch die VAG Assistenten nach den gelben Linien wenn es zwei gibt.Weyoun schrieb:In jeder Baustelle auf der Autobahn, wenn das Auto mit Assistent sonst in die Leitplanke fährt vielleicht? Hatte ich schon unzählige Male, dass ich den Spurhalter deaktivieren musste, weil er der weißen Linie in die Leitplanke folgen wollte statt den orangenen Baustellenspuren zu folgen.
Ich verstehe deren Meldung so: Der Spurhalte-Assi und der manuelle Lenkeingriff arbeiten parallel.nlr schrieb:Eine Herstelleranfrage für weitere Details läuft aktuell noch.
Also vielleicht so wie in einem Airbus: wenn beide Piloten den Sidestick bedienen, wird der Steuerbefehel gemittelt? Vermutlich wird der manuellen Eingabe mehr Gewicht verliehen, je mehr sie vom Steuerbefehl des Assistenten abweicht. Quasi ein "Fade-out" für nen weicheren Übergang?When Lane Centering Control (LCC) is active, the system now shares control with the driver. Rather than disengaging when the driver steers, LCC remains active, resulting in smoother, more natural driving assistance
Ich denk grad.. hä ? wasn das ? man! ist doch nur ein Škoda Enyaq. Und ich dachte schon.. so viele neue Automarken.... warum schreibste nicht Škoda Enyaq?, Skoda is doch ne gute, solide Marke, die alten Modelle mit Unterbodenschutz schafften sogar Wildschweine.Weyoun schrieb:unterschiedliche Versionen beim Enyaq?
Keine Ahnung, habe dazu keine Zahlen.M@tze schrieb:Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?
Hier die vollständige Liste aller getesteten Autos:M@tze schrieb:Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!?![]()
weil die Welt nicht aus Deutschland besteht und es Zeit wäre, die rosarote Brille abzusetzen. Ausserdem sind traditionelle Marken nicht nur deutsche Automarken, sondern italienische, japanische, amerikanische etc. Schauen wir mal wer die letzten wenigen Jahre am meisten Autos produziert hat und was man unter traditionelle Marken versteht, quelle chatGPT bzw. weitere Quellen.M@tze schrieb:Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?
Aus dem von Dir verlinkten Beitrag bei X:
Anhang anzeigen 1651090
Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!?![]()
Die ganzen Genesis Modelle nicht vergessenEagle-PsyX- schrieb:Hä? Das macht mein KIA EV3 auch, aber was heißt hier "einziger" Automobilhersteller in Europa. Der Hersteller ist chinesisch und produziert höchstens in Europa. Ebenso der KIA EV4, der genauso sein wird.
Nennt sich "HDA - Highway Driving Assistant", dürfte beim KIA EV6, KIA EV9 oder Hyundai Kona, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6 und Hyundai Ioniq 9 gleich sein.
Lediglich "bremsen" unterbricht den Tempomaten bis zur Reaktivierung. Beim Manuellen Eingreifen beim Spurenhalter steht explizit "Manueller Eingriff", nach paar Sekunden loslassen des Lenkrads übernimmt er die Spurenhaltung und Lenkung auf der Spur. Der wechselt auch automatisch die Spur, wenn man den Fahrzeug sagt welche. Das ist nichts besonderes von Xpeng...
Ja weil du beim Spurwechsel blinkst, das setzt den ja für diesen Moment außer Kraft.Drummermatze schrieb:Ich fahre einen Kia und da schaltet sich der Spurhalteassistent immer wieder von selbst ein, beispielsweise wenn er nach einem Spurwechsel die Spur wieder erkennt.
Da muss nichts neu aktiviert werden.
z.B. Bergab in ner Kurve mit 140km/h? Hab mich da ganz schön erschreckt weil er wirklich genau die Mitte halten will.Drummermatze schrieb:In welcher Situation möchte man denn nicht in der Spur gehalten werden, bzw. was ist daran gefährlich?
Privat hat mein Auto so einen Schnickschnack ja nicht, auf Arbeit durfte ich letztens mal mit dem Golf 2x nach München und da mit mich der Tempomat und die Verkehrszeichenerkennung fast Wahnsinnig gemacht. 80 sind erlaubt, er liest das Schild von der Baustellenfahrbahn 40 und bremmst. das gleiche am Hermsdofer Kreuz bei den Blitzern, 100 erlaubt aber er liest die 60 der Nachbarbahn und bremst. Aber in den Baustellen hat der Spurhalteassistent nicht einmal gemuckt.Weyoun schrieb:In jeder Baustelle auf der Autobahn, wenn das Auto mit Assistent sonst in die Leitplanke fährt vielleicht? Hatte ich schon unzählige Male, dass ich den Spurhalter deaktivieren musste, weil er der weißen Linie in die Leitplanke folgen wollte statt den orangenen Baustellenspuren zu folgen.
Naja, den Sicherheitsgurt wollte am Anfang auch niemand und heute ist er Standard. Aberja die bevormundung der EU nervt schon.forumular schrieb:was mich eher nervt ist, dass die EU mit ihren Gesetzen und Regulatorien einem das Leben schwer macht. Zum einen zwingen sie die Hersteller die ganzen Assistensysteme von Anfang an einzuschalten
Cr4y schrieb:Ich verstehe deren Meldung so: Der Spurhalte-Assi und der manuelle Lenkeingriff arbeiten parallel.
Wenn ich manuell gegenlenke, schaltet sich da nichts ab.Weyoun schrieb:Wenn bei mir durch manuellen Eingriff das ACC abgeschaltet wurde, lenkt auch der Spurhalteassistent nicht "gegen" mich.
BJ 2023, Software 4.8Weyoun schrieb:Meiner ist Baujahr 2024 mit Software 5.4.x.
Geht bei Skoda auch, Knopf am Lenkrad.Tekwin schrieb:Renault ist m.E. der einzige Hersteller, bei dem man die meisten Assistenzsysteme über einen Knopf deaktivieren kann, ohne vorher auf dem Display herumrühren zu müssen.
Was soll die Unterstellung und warum Ausrede? Es waren in der geposteten Liste (für mich) keine "traditional automakers" zu sehen. Ich kenne die Umstände des Tests nicht, wundert mich aber das Mercedes und VW da mit 0 Punkten abgeschlossen haben und Tesla der Gewinner sein soll.LikeHike schrieb:Aber dafür gibts bestimmt auch eine gute Ausrede, oder?
es ist aber etwas das man selber anziehen kann oder nicht, du hast die kontrolle darüber. bei den anderen themen wirst du mehr dazu gedrängt es aktiv zu nutzensikarr schrieb:Naja, den Sicherheitsgurt wollte am Anfang auch niemand und heute ist er Standard. Aberja die bevormundung der EU nervt schon.
DAnn schau dir den TEst halt an anstatt ohne dich damit zu beschäftigen Grundsätzlich die Aussagekraft anzuzweifeln, weil Chinesen testen ja falsch oder deutsche können nicht auf den letzten Plätzen landen...M@tze schrieb:Was soll die Unterstellung und warum Ausrede? Es waren in der geposteten Liste (für mich) keine "traditional automakers" zu sehen. Ich kenne die Umstände des Tests nicht, wundert mich aber das Mercedes und VW da mit 0 Punkten abgeschlossen haben und Tesla der Gewinner sein soll.
GähnM@tze schrieb:Du hast die "Tesla Files" vom Handelsblatt nicht gelesen/gehört, oder?
Was ist daran falsch, dass er in der Mitte fahren will? Wenn das ein Problem war, warst Du eventuell zu schnell?sikarr schrieb:z.B. Bergab in ner Kurve mit 140km/h? Hab mich da ganz schön erschreckt weil er wirklich genau die Mitte halten will.
Nix, außer das man halt bei solchen Kurven fahrten dochmal 1cm nach außen getragen wird und da schon eingegriffen wird. Wie gesagt hatte ich mich dabei echt erschrocken was ich in dem Fall als viel gefährlicher sehe.M@tze schrieb:Was ist daran falsch, dass er in der Mitte fahren will?
Sowohl mein alter Superb als auch mein aktueller Enyaq richten sich vorrangig nach weißen Linien. Orangenen Linien kann der Enyaq zwar auch folgen, wenn dann aber zusätzlich weiße Linien schlecht überklebt auf der Straße sichtbar sind, welche in die Leitplanke führen, dann gibt es ein "Priorisierungsproblem").Drummermatze schrieb:Kurios, dabei richten sich doch die VAG Assistenten nach den gelben Linien wenn es zwei gibt.
Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst?KeinNutzerName schrieb:Ich denk grad.. hä ? wasn das ? man! ist doch nur ein Škoda Enyaq. Und ich dachte schon.. so viele neue Automarken.... warum schreibste nicht Škoda Enyaq?, Skoda is doch ne gute, solide Marke, die alten Modelle mit Unterbodenschutz schafften sogar Wildschweine.![]()
![]()
Ich habe den von Dir verlinkten Link zu X angeklickt, da es mich interessiert hat und habe mich auf die dortige Auflistung bezogen. Das diese nicht vollständig ist, stand nirgendwo. Das ich mir jetzt nicht mal so nebenbei einen 1,5 Stunden Testvideo anschaue ist eigentlich verständlich, oder?LikeHike schrieb:DAnn schau dir den TEst halt an anstatt ohne dich damit zu beschäftigen
Das habe ich WO?LikeHike schrieb:Grundsätzlich die Aussagekraft anzuzweifeln, weil Chinesen testen ja falsch
Ok, danke für den (wie erwartet) wertvollen Beitrag. Damit wären ja die Fronten geklärt, auch wenn das vorher schon ersichtlich war, dass Du extrem auf Tesla geprägt zu sein scheinst.LikeHike schrieb:
Er möchte, dass Du explizit "Skoda" dazu schreibst und impliziert indirekt, dass Du nur Enyaq schreibst weil Dir "Skoda" peinlich wäre...Weyoun schrieb:Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst?