News Xpeng: Spurhalteassistent bleibt bei manuellem Fahrereingriff aktiv

Zum Glück bin ich in der Lage die Spur selber zu halten. Falls nicht, wäre ich nicht verkehrstüchtig und sollte das Fahren sofort beenden.
 
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Eine Herstelleranfrage für weitere Details läuft aktuell noch.
 
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LikeHike schrieb:
Bei sicherheitsrelevanten Fragen führt Tesla, zumindest laut des Praxistests von ADAS:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?

Aus dem von Dir verlinkten Beitrag bei X:
X.jpg

Tesla’s vision-based system outperformed emerging Chinese brands like Huawei & Xiaomi, as well as traditional automakers. Even with LiDAR, competitors’ ADAS performance lags behind Tesla.
Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!? :freak:
 
M@tze schrieb:
Du fährst doch auch einen Enyaq, der macht das doch nicht anders. Fühlst Du Dich in dem "gefährdet"? ;)
Wenn bei mir durch manuellen Eingriff das ACC abgeschaltet wurde, lenkt auch der Spurhalteassistent nicht "gegen" mich. Erst mit dem Reaktivieren des ACC wird auch der Spurassistent wieder scharf bei mir. Gibt es da etwa unterschiedliche Versionen beim Enyaq? Meiner ist Baujahr 2024 mit Software 5.4.x.
 
Weyoun schrieb:
In jeder Baustelle auf der Autobahn, wenn das Auto mit Assistent sonst in die Leitplanke fährt vielleicht? Hatte ich schon unzählige Male, dass ich den Spurhalter deaktivieren musste, weil er der weißen Linie in die Leitplanke folgen wollte statt den orangenen Baustellenspuren zu folgen.
Kurios, dabei richten sich doch die VAG Assistenten nach den gelben Linien wenn es zwei gibt.
Aber in Baustellen deaktiviere ich den auch immer. Das ist ja jetzt aber keine unvorhergesehene Situation.
 
nlr schrieb:
Eine Herstelleranfrage für weitere Details läuft aktuell noch.
Ich verstehe deren Meldung so: Der Spurhalte-Assi und der manuelle Lenkeingriff arbeiten parallel.

When Lane Centering Control (LCC) is active, the system now shares control with the driver. Rather than disengaging when the driver steers, LCC remains active, resulting in smoother, more natural driving assistance
Also vielleicht so wie in einem Airbus: wenn beide Piloten den Sidestick bedienen, wird der Steuerbefehel gemittelt? Vermutlich wird der manuellen Eingabe mehr Gewicht verliehen, je mehr sie vom Steuerbefehl des Assistenten abweicht. Quasi ein "Fade-out" für nen weicheren Übergang?

https://www.xpeng.com/news/0198df0f0bb998ab5d958a02815f00a4
 
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Weyoun schrieb:
unterschiedliche Versionen beim Enyaq?
Ich denk grad.. hä ? wasn das ? man! ist doch nur ein Škoda Enyaq. Und ich dachte schon.. so viele neue Automarken.... warum schreibste nicht Škoda Enyaq?, Skoda is doch ne gute, solide Marke, die alten Modelle mit Unterbodenschutz schafften sogar Wildschweine. :schluck: :daumen:
 
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Bei meinem Renault bleibt der SuizidSpurhalteassistent auch nach dem Eingriff aktiv.

Renault ist m.E. der einzige Hersteller, bei dem man die meisten Assistenzsysteme über einen Knopf deaktivieren kann, ohne vorher auf dem Display herumrühren zu müssen. Ich liebe diese Funktion.:)
 
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M@tze schrieb:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?
Keine Ahnung, habe dazu keine Zahlen.

Aber Gegenfrage, wie viele Deutsche setzen sich in einen BMW und glauben dass mit SPurhalteassistenz volle Autonomie herrscht?
M@tze schrieb:
Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!? :freak:
Hier die vollständige Liste aller getesteten Autos:
https://carnewschina.com/2025/07/24...test-36-cars-15-hazard-scenarios-216-crashes/

Dabei war ein VW Passat, ein Toyota, eine Mercees C-Klasse und auch ein Honda. Ansonsten ja, schwerpunkt auf chinesischen Fahrzeugen.

VW Passat: 0/5
Mercedes C Klasse: 0/4

Aber dafür gibts bestimmt auch eine gute Ausrede, oder?
 
M@tze schrieb:
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wieviel Tote durch Tesla's FSD sind bisher zu beklagen und wie viele durch Autos von deutschen Firmen?

Aus dem von Dir verlinkten Beitrag bei X:
Anhang anzeigen 1651090

Ich sehe da keine "traditional automakers", also deutsche/europäische Firmen in der Liste?!? :freak:
weil die Welt nicht aus Deutschland besteht und es Zeit wäre, die rosarote Brille abzusetzen. Ausserdem sind traditionelle Marken nicht nur deutsche Automarken, sondern italienische, japanische, amerikanische etc. Schauen wir mal wer die letzten wenigen Jahre am meisten Autos produziert hat und was man unter traditionelle Marken versteht, quelle chatGPT bzw. weitere Quellen.

2022–2024 laut „F&I Tools“:​


  • 2024:
    1. Toyota – 11,011,375
    2. VW – 9,037,425
    3. Hyundai-Kia – 7,231,248
    4. Renault-Nissan-Allianz – 6,24 Mio
    5. GM – 5,96 Mio
    6. Stellantis – 5,32 Mio
    7. Honda – 4,1 Mio
    8. Ford – 3,87 Mio
    9. BYD – 3,82 Mio
    10. Suzuki – 3,09 Mio

Top 20 traditionelle Automarken weltweit


  1. Mercedes-Benz (Deutschland, seit 1926 – Ursprung von Carl Benz 1886 gilt als Erfindung des Automobils)
  2. Ford (USA, seit 1903 – revolutionierte die Massenproduktion mit dem Model T)
  3. Volkswagen (Deutschland, seit 1937 – mit dem Käfer als Kultauto)
  4. Toyota (Japan, seit 1937 – heute größter Automobilhersteller der Welt)
  5. BMW (Deutschland, seit 1916 – Luxus- und Sportlimousinen, starke Tradition)
  6. Chevrolet (USA, seit 1911 – GM-Marke mit weltweiter Verbreitung, „Chevy“)
  7. Honda (Japan, seit 1948 – von Motorrädern zu Autos, globaler Player)
  8. Nissan (Japan, seit 1933 – einer der ältesten japanischen Hersteller)
  9. Peugeot (Frankreich, Autos seit 1889 – älteste noch existierende Automarke weltweit)
  10. Fiat (Italien, seit 1899 – prägt italienische Autoindustrie, Teil von Stellantis)
  11. Renault (Frankreich, seit 1899 – lange Geschichte in Europa, auch im Motorsport)
  12. Cadillac (USA, seit 1902 – älteste Luxusmarke in den USA)
  13. Buick (USA, seit 1899 – eine der ältesten Marken in Nordamerika, GM)
  14. Jaguar (UK, seit 1935 – britische Luxus- und Sporttradition)
  15. Rolls-Royce (UK, seit 1904 – Inbegriff von Luxusautos)
  16. Bentley (UK, seit 1919 – bekannt durch Le Mans und Luxus)
  17. Porsche (Deutschland, seit 1931 – legendär durch den 911)
  18. Alfa Romeo (Italien, seit 1910 – Ikone im Motorsport und Design)
  19. Lancia (Italien, seit 1906 – Rallye-Ikone, heute nur noch eingeschränkt aktiv)
  20. Volvo (Schweden, seit 1927 – bekannt für Sicherheit und Zuverlässigkeit)


Die Welt besteht nicht nur aus deutschen Autos, Punkt.
 
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Eagle-PsyX- schrieb:
Hä? Das macht mein KIA EV3 auch, aber was heißt hier "einziger" Automobilhersteller in Europa. Der Hersteller ist chinesisch und produziert höchstens in Europa. Ebenso der KIA EV4, der genauso sein wird.
Nennt sich "HDA - Highway Driving Assistant", dürfte beim KIA EV6, KIA EV9 oder Hyundai Kona, Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6 und Hyundai Ioniq 9 gleich sein.

Lediglich "bremsen" unterbricht den Tempomaten bis zur Reaktivierung. Beim Manuellen Eingreifen beim Spurenhalter steht explizit "Manueller Eingriff", nach paar Sekunden loslassen des Lenkrads übernimmt er die Spurenhaltung und Lenkung auf der Spur. Der wechselt auch automatisch die Spur, wenn man den Fahrzeug sagt welche. Das ist nichts besonderes von Xpeng...
Die ganzen Genesis Modelle nicht vergessen :D
 
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Drummermatze schrieb:
Ich fahre einen Kia und da schaltet sich der Spurhalteassistent immer wieder von selbst ein, beispielsweise wenn er nach einem Spurwechsel die Spur wieder erkennt.
Da muss nichts neu aktiviert werden.
Ja weil du beim Spurwechsel blinkst, das setzt den ja für diesen Moment außer Kraft.
Drummermatze schrieb:
In welcher Situation möchte man denn nicht in der Spur gehalten werden, bzw. was ist daran gefährlich?
z.B. Bergab in ner Kurve mit 140km/h? Hab mich da ganz schön erschreckt weil er wirklich genau die Mitte halten will.
Weyoun schrieb:
In jeder Baustelle auf der Autobahn, wenn das Auto mit Assistent sonst in die Leitplanke fährt vielleicht? Hatte ich schon unzählige Male, dass ich den Spurhalter deaktivieren musste, weil er der weißen Linie in die Leitplanke folgen wollte statt den orangenen Baustellenspuren zu folgen.
Privat hat mein Auto so einen Schnickschnack ja nicht, auf Arbeit durfte ich letztens mal mit dem Golf 2x nach München und da mit mich der Tempomat und die Verkehrszeichenerkennung fast Wahnsinnig gemacht. 80 sind erlaubt, er liest das Schild von der Baustellenfahrbahn 40 und bremmst. das gleiche am Hermsdofer Kreuz bei den Blitzern, 100 erlaubt aber er liest die 60 der Nachbarbahn und bremst. Aber in den Baustellen hat der Spurhalteassistent nicht einmal gemuckt.
forumular schrieb:
was mich eher nervt ist, dass die EU mit ihren Gesetzen und Regulatorien einem das Leben schwer macht. Zum einen zwingen sie die Hersteller die ganzen Assistensysteme von Anfang an einzuschalten
Naja, den Sicherheitsgurt wollte am Anfang auch niemand und heute ist er Standard. Aberja die bevormundung der EU nervt schon.
 
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Cr4y schrieb:
Ich verstehe deren Meldung so: Der Spurhalte-Assi und der manuelle Lenkeingriff arbeiten parallel.

Genauso sieht es aus, hier arbeiten Assistent und Fahrer Hand in Hand, d.h. gleichzeitig. Nicht so wie bei sonstigen Systemen "entweder - oder"

Die News hier ist etwas missverständlich, von abschalten und wieder einschalten, wie man hier es interpretieren kann, ist in der Mitteilung von Xpeng als solches gar nichts zu lesen.

Die typische "Barriere", gegen die man immer lenkt, wenn der Spurhalteassi greift, fällt hier weg und alles fühlt sich smooth an, das ist der Unterschied.
 
Weyoun schrieb:
Wenn bei mir durch manuellen Eingriff das ACC abgeschaltet wurde, lenkt auch der Spurhalteassistent nicht "gegen" mich.
Wenn ich manuell gegenlenke, schaltet sich da nichts ab.
Weyoun schrieb:
Meiner ist Baujahr 2024 mit Software 5.4.x.
BJ 2023, Software 4.8

Tekwin schrieb:
Renault ist m.E. der einzige Hersteller, bei dem man die meisten Assistenzsysteme über einen Knopf deaktivieren kann, ohne vorher auf dem Display herumrühren zu müssen.
Geht bei Skoda auch, Knopf am Lenkrad.

LikeHike schrieb:
Aber dafür gibts bestimmt auch eine gute Ausrede, oder?
Was soll die Unterstellung und warum Ausrede? Es waren in der geposteten Liste (für mich) keine "traditional automakers" zu sehen. Ich kenne die Umstände des Tests nicht, wundert mich aber das Mercedes und VW da mit 0 Punkten abgeschlossen haben und Tesla der Gewinner sein soll.

Du hast die "Tesla Files" vom Handelsblatt nicht gelesen/gehört, oder? Es gibt ja jede Menge ungeklärte Todesfälle mit Model 3/Y/S, bei denen das FSD wohl versagt hat und Tesla jede Zusammenarbeit zur Klärung mit Behörden verweigert.
 
sikarr schrieb:
Naja, den Sicherheitsgurt wollte am Anfang auch niemand und heute ist er Standard. Aberja die bevormundung der EU nervt schon.
es ist aber etwas das man selber anziehen kann oder nicht, du hast die kontrolle darüber. bei den anderen themen wirst du mehr dazu gedrängt es aktiv zu nutzen
 
M@tze schrieb:
Was soll die Unterstellung und warum Ausrede? Es waren in der geposteten Liste (für mich) keine "traditional automakers" zu sehen. Ich kenne die Umstände des Tests nicht, wundert mich aber das Mercedes und VW da mit 0 Punkten abgeschlossen haben und Tesla der Gewinner sein soll.
DAnn schau dir den TEst halt an anstatt ohne dich damit zu beschäftigen Grundsätzlich die Aussagekraft anzuzweifeln, weil Chinesen testen ja falsch oder deutsche können nicht auf den letzten Plätzen landen...
M@tze schrieb:
Du hast die "Tesla Files" vom Handelsblatt nicht gelesen/gehört, oder?
Gähn
 
sikarr schrieb:
z.B. Bergab in ner Kurve mit 140km/h? Hab mich da ganz schön erschreckt weil er wirklich genau die Mitte halten will.
Was ist daran falsch, dass er in der Mitte fahren will? Wenn das ein Problem war, warst Du eventuell zu schnell?
 
M@tze schrieb:
Was ist daran falsch, dass er in der Mitte fahren will?
Nix, außer das man halt bei solchen Kurven fahrten dochmal 1cm nach außen getragen wird und da schon eingegriffen wird. Wie gesagt hatte ich mich dabei echt erschrocken was ich in dem Fall als viel gefährlicher sehe.
 
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Drummermatze schrieb:
Kurios, dabei richten sich doch die VAG Assistenten nach den gelben Linien wenn es zwei gibt.
Sowohl mein alter Superb als auch mein aktueller Enyaq richten sich vorrangig nach weißen Linien. Orangenen Linien kann der Enyaq zwar auch folgen, wenn dann aber zusätzlich weiße Linien schlecht überklebt auf der Straße sichtbar sind, welche in die Leitplanke führen, dann gibt es ein "Priorisierungsproblem").
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Ich denk grad.. hä ? wasn das ? man! ist doch nur ein Škoda Enyaq. Und ich dachte schon.. so viele neue Automarken.... warum schreibste nicht Škoda Enyaq?, Skoda is doch ne gute, solide Marke, die alten Modelle mit Unterbodenschutz schafften sogar Wildschweine. :schluck: :daumen:
Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst?
 
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LikeHike schrieb:
DAnn schau dir den TEst halt an anstatt ohne dich damit zu beschäftigen
Ich habe den von Dir verlinkten Link zu X angeklickt, da es mich interessiert hat und habe mich auf die dortige Auflistung bezogen. Das diese nicht vollständig ist, stand nirgendwo. Das ich mir jetzt nicht mal so nebenbei einen 1,5 Stunden Testvideo anschaue ist eigentlich verständlich, oder?

LikeHike schrieb:
Grundsätzlich die Aussagekraft anzuzweifeln, weil Chinesen testen ja falsch
Das habe ich WO? :freak:

LikeHike schrieb:
Ok, danke für den (wie erwartet) wertvollen Beitrag. Damit wären ja die Fronten geklärt, auch wenn das vorher schon ersichtlich war, dass Du extrem auf Tesla geprägt zu sein scheinst.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinaus willst?
Er möchte, dass Du explizit "Skoda" dazu schreibst und impliziert indirekt, dass Du nur Enyaq schreibst weil Dir "Skoda" peinlich wäre... ;)
 
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