News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

Fegr8 schrieb:
Kann einer sagen wieviel Bloatware auf dem Smartphone gibs?
Ganz viel bloß nicht kaufen.
Aber mal im ernst recht wenig und der Launcher ist auch fast Stock Android.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Da gibt's nichts schöneres, wenn man sein Handy schon nach 20Min. voll aufgeladen wieder komplett nutzen kann, als noch eine Stunde darauf zu warten.
Wieso hat dein Arbeitstag nur 20 Minuten?
Ergänzung ()

toudy2004 schrieb:
Das 1 Mark III macht sowas von schlechte Bilder, gegenüber der Konkurrenz.
Hast Du hier auf CB den Test des Mark III gelesen und auch auf anderen Portalen?
Da waren die Bilder alles nur nicht schlechter. Das einzige wo es noch fehlt ist der Nachtmodus, da könnten die Bilder noch etwas heller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, qappVI, pcblizzard und 4 andere
Alter Schwede, 1400 Euro für ein Smartphone, da bekomm ich ja komplexe mit meinem 239 Euro Schinken. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Novasun
Moment mal...
  • 3,5mm Klinke
  • Display ohne Loch (dafür dünner Rand oben, naja egal)
  • 120Hz OLED Display
  • 8er Snapdragon
  • Kabelloses laden
  • 5Ah Akku
Von allen verfügbaren Geräten kommt das meinen Anforderungen am nächsten. Das wird aber gerade ein ganz heißer Kandidat für mein künftiges Smartphone.

Einzig der Preis gefällt mir nicht so, aber wenns nicht anders geht...

Top, werde ich mal weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, PS828, tritratrullala und 7 andere
Marcel55 schrieb:
Moment mal...
  • 3,5mm Klinke
  • Display ohne Loch (dafür dünner Rand oben, naja egal)
  • 120Hz OLED Display
  • 8er Snapdragon
  • Kabelloses laden
  • 5Ah Akku
+ Erweiterbarer Speicher. So muss das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Garret, His.Instance und 5 andere
Auf jeden Fall eine interessante Sache der Zoom. Leider nur ein recht eingeschränkter Bereich. In den meisten Fällen könnte man die Aufnahme auch einfach hinterher zurechtschneiden und hätte das gleiche Ergebnis dann halt mit 8 statt 12 Megapixel. Andere Smartphones bieten dafür teils deutlich größere Sensoren, was die ganze Geschichte schnell zu einem Gimmick verkommen lassen kann.

Dafür mit Klinke, SD-Karte und all den Softwarefeatures ein klarer Fokus auf Audio/Video/Foto. Für 0815-Smartphones gibt es auch genug andere Hersteller. Jetzt müssen nur die Ergebnisse auch mit den Ansprüchen mithalten, die Sony sich selbst auferlegt.

R O G E R schrieb:
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.
Dann kauft man für 5€ ein USB-C-Kabel in der Länge, die man haben will. Ich hab nach all den Jahren gefühlt ein Dutzend Mikro-USB-Kabel rumliegen von denen ich keins gekauft habe und genug billige 5W Ladegeräte für den Rest meines Lebens. Begrüße den Schritt der Hersteller, Netzteile wegzulassen, daher absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, tritratrullala und Incanus
ThePlayer schrieb:
Wieso hat dein Arbeitstag nur 20 Minuten?
Nein. Und genau deswegen benötige ich ja auch ein schnell einsatzbereites Handy während der Arbeitszeit, da ich dort den Luxus genieße nebenbei damit surfen, Texten oder einen Film schauen zu können.
 
Schade kein Xperia 5 mehr, dass war eigentlich meine Größe. Dann wird es wohl das 1 iv.
 
ThePlayer schrieb:
Hast Du hier auf CB den Test des Mark III gelesen und auch auf anderen Portalen?
Da waren die Bilder alles nur nicht schlechter. Das einzige wo es noch fehlt ist der Nachtmodus, da könnten die Bilder noch etwas heller sein.
Ich bin im besitz des Gerätes (Firmengerät) und habe ein Samsung S21 FE Privat.

Wie oft vergeigt die Kamera das richtige setzen des Autofokus.
Bilder im direkten vergleich sind Detailarm und einfach nicht zeitgemäß.

Viele freut es, das dat Sony sehr nahe an Stock Android gebaut ist, hat aber auch diverse Komfort Funktionen nicht, die Andere Smartphones haben.

Für mich ist einfach der Preis überhaupt nicht gerechtfertigt auch wenn es gegenüber anderen Geräten jetzt einen Zoom hat. (Zur info: "Das haben Kameras schon seit über 30 Jahre. Auch mit Periskop und co.)
 
Specs lesen sich wie die Jahre davor gut, gerade weil Klinke+Erweiterbarer-Speicher. Akku hätte gerne 5500mAh sein dürfen aber 5000 sind schon mal ein Anfang.

Bin aber bei den verwendeten Sensoren etwas skeptisch: da man diese nicht als Neuerung bewirbt, wird mit Sicherheit der selbe Sensor wie die Jahre davor drin sein, was bei einem 1400€ Gerät "unschön" ist...

Auch frage ich mich, in wie weit Sony hier algorithmisch nachgebessert hat? In dem letzten Kamera-Vergleich war ja klar zu sehen, dass die Verarbeitungs-Algorithmen Anno 2022 das A und O sind: der beste Sensor hilft nicht, wenn die Algorithmen die die Daten optimieren nicht konkurrenzfähig sind. Und hier war Sony bisher ja auch eher im unteren Bereich angesiedelt.

Außerdem natürlich wieder die Frage, ab wann das Gerät überhaupt in der Masse verfügbar sein wird (mitte Juni steht im Artikel, beim letzten Mal hatte es dann aber ja doch länger gedauert): wenn sie sich wieder so viel Zeit lassen, dann gibt es bereits die nächste Generation an Geräten wieder oder sie stehen so nahe vor der Tür, dass Sony wieder "dumm aus der Wäsche guckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
usponly schrieb:
Schade kein Xperia 5 mehr, dass war eigentlich meine Größe. Dann wird es wohl das 1 iv.
Das kommt bestimmt noch. Und soviel größer ist das 1er nicht habe beide gehabt. Und meine Frau hat das 5er.
 
@nlr
Das Xperia 1 IV ist jetzt das weltweit erste Smartphone, in dem ein echtes Zoom-Objektiv zum Einsatz kommt, das frei zwischen 85 und 125 mm eingestellt werden kann.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, meiner Meinung gab gibt es doch bereits (chinesische?) Modelle am Markt, die einen optischen Zoom per innenliegendem Preiskopzoom bieten?! :confused_alt:
 
Hier gehts um ein 1400 €-Smartphone und für manche Leute ist es der Dealbreaker, wenn man für 20-30 € nen Netzteil dazukaufen muss? Sehr geil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface, JaKoH, tritratrullala und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause
Bei Smartphones wurde Typ C ja bereits 2015 eingeführt, also nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ThePlayer
usponly schrieb:
Schade kein Xperia 5 mehr
2. Halbjahr abwarten.
War letztes Jahr eine Ausnahme, dass alle drei auf einmal vorgestellt wurden.
 
R O G E R schrieb:
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.
Und was hast du sonst zuhause? Ist ja nicht so als ob es keine USB-A auf USB-C Kabel geben würde und das oftmals sowieso der Usus bei den Netzteilen wäre. iPhone Ladekabel sind ja auch nicht Lightning auf Lightning, sondern USB-A auf Lighting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Photographil schrieb:
Deutlich kritischer sehe ich das Weglassen des Ladegeräts eines gesonderten Steckers - siehe Apple...
Das Ladegerät von Apple hat keinen gesonderten Stecker, USB-A oder USB-C. Nur am Telefon ist es Lightning und das Kabel liegt bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
gaelic schrieb:
Und was hast du sonst zuhause? Ist ja nicht so als ob es keine USB-A auf USB-C Kabel geben würde und das oftmals sowieso der Usus bei den Netzteilen wäre. iPhone Ladekabel sind ja auch nicht Lightning auf Lightning, sondern USB-A auf Lighting.
Ja Netzteile die einen USB-A Buchse haben.
Ein USB-A auf C Kabel liegt denn bei?
 
Wenn nicht bekommst Du es am Ausgang jedes Elektromarktes hinterher geworfen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und keepit69hz
Ein geiles Teil, aber 1400€ ?! Nichtmals Apple wagt sich sowas...
 
Zurück
Oben