News Xperia 1 IV im Hands-On: Sony hat die erste echte Zoom-Kamera im Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, KarlsruheArgus und 5 andere
Die Namensgebung bei Sony ist echt ne Katastrophe.
Designmäßig gefällt es mir aber ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, c9hris, zhompster und 6 andere
1400€, das bleibt ein Nischenprodukt für Fans, Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, Unioner86 und 9 andere
Ein Fotoapparat inkl. WhatsApp und co. Anders kann man das ja dann kaum noch beschreiben. Bin mal gespannt wie die Bilder mit dem Teil werden. Was ich aber echt "geil" finde, ist das "richtige" zoomen. Bin mal gespannt, wann der rest auf den Zug aufspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N05kill, Mar1u5, Unioner86 und 7 andere
Kein Netzteil... für mich schon dadurch disqualifiziert. Ebenso das Laden mit nur 30W. Da sind andere schon um Längen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, c9hris und Slayher666
@nlr Danke für die Übersicht...aber bitte Brennweiten ergänzen im Sheet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
@nlr kannst Du noch was zum Design sagen oder in dem Bericht ergänzen? Habe ich das auf den Bildern richtig gesehen das die Vorder- und Rückseite wieder ganz Plan sind und mit dem Rahmen abschließen?
Ach ja die 4K Aufnahmen in der Pro App, sind die auch in 16:9 möglich wenn man mehr als 30FPS einstellt?
Und wie sieht es mit der Stabilisierung bei Video aus? Ist die vielleicht auch verbessert worden?
Ok noch eine Frage UFS3.1 gibt es beim Festspeicher wie sieht es beim Kartenleser aus ist der endlich schneller angebunden?

Bin schon sehr gespannt auf das Telefon. Endlich ein helleres Display endlich mehr als 30FPS bei 4K aufnahmen.
Dann noch der größere Akku. Und dann nahtlos zwischen den Kameras während der Aufnahme zu wechseln das habe ich mir schon öfter gewünscht.
Ich hoffe das die Software der Kamera auch bei Dunkelheit zugelegt hat das ist ja schon mit dem 1 III besser geworden aber das Pixel und iPhone können das noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, His.Instance, Unioner86 und 22 andere
Lübke82 schrieb:
Kein Netzteil... für mich schon dadurch disqualifiziert. Ebenso das Laden mit nur 30W. Da sind andere schon um Längen weiter.
Finde ich gut. Jeder hat ein NT zuhause und so vermindert man Elektroschrott.

30W sind auch vollkommen ausreichend. Mein Handy hält den Tag über locker und Abends kommt es an die Steckdose und lädt langsam über Nacht, bis es um 6Uhr vollgeladen ist.

Warum soll dein Telefon in 10min voll sein? Es ist doch kein E-Auto auf der Autobahn, was noch 800km in den Urlaubsort vorsich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ordercom, JaKoH, tritratrullala und 8 andere
BacShea schrieb:
Die Namensgebung bei Sony ist echt ne Katastrophe.
Xperia 1, Xperia 5, Xperia 10... Jeweils mit Mark X dahinter für die Version...
Der einzige Ausreißer is soweit ich weiß nur das Xperia PRO-I.... Aber auch hier gab es schon den Vorgänger Xperia PRO...

Finde da die Namensgebung von den Xiaomis deutlich unübersichtlicher...

Anfürsich sehr schönes Gerät.
Die Updatepolitik schreckt mich allerdings ab.
Der Preis wird eh fallen mit der Zeit...
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
USB-C...
Kann glaube ich nicht mehr an einer Hand abzählen wie viele USB-C Ladegeräte und Kabel ich zuhause hab (aktuelles Smartphone, Switch, Bildchirm, Laptop, Kameras). Wird sich schon ein Kabel finden...
Deutlich kritischer sehe ich das Weglassen des Ladegeräts eines gesonderten Steckers - siehe Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, qappVI, Wertzius und 5 andere
Auf jeden Fall interessant! Foto- und Videoqualität sind bei mir inzwischen mit die wichtigsten Gründe für ein Upgrade. Gerade erst ein iPhone 13 Pro Max bestellt für ProRes Videos. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal meine DSLR dabei hatte. Die Bildqualität des Smartphones reicht mir meistens aus und dank RAW halten die mittlerweile auch Bearbeitungen stand. Nur die Flexibilität von verschiedenen Festbrennweiten und Zoom-Linsen erreichen die Geräte noch nicht. Wenn das jetzt auch angegangen wird, fände ich das fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Roi-Danton und Odessit
Photographil schrieb:
USB-C...
Kann glaube ich nicht mehr an einer Hand abzählen wie viele USB-C Ladegeräte und Kabel ich zuhause hab (aktuelles Smartphone, Switch, Bildchirm, Laptop, Kameras). Wird sich schon ein Kabel finden...
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.
 
Kann einer sagen wieviel Bloatware auf dem Smartphone gibs?
 
Boha was für ein Knochen, finde bereits die Größe von meinem iPhone 13 Pro grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
R O G E R schrieb:
Naja es gibt aber auch noch Leute die sowas nicht haben.
Habe bis jetzt kein USB-C Gerät im Hause.

Kommt halt drauf an, auf was man wert legt.
Schon seit USB-C draußen ist, achte ich drauf, nur noch Geräte mit USB-C zu kaufen.
Das schränkt zwar teilweise immer noch die Auswahl ein, dafür muss man bei Reisen/im Auto/Zuhause nur noch genau ein Netzteil haben sowie Kabel. Macht das Leben viel einfacher und ist aus meiner Sicht auch besser für die Umwelt.
Zugar meine Tastatur hat USB-C :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und v_ossi
Ich glaube es wird schwierig herauszufinden, was für ein DAC eingebaut ist oder? Sony macht ja schon echt gute Audioplayer, aber ob davon etwas im Smartphone zu finden ist, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Rawday schrieb:
30W sind auch vollkommen ausreichend. Mein Handy hält den Tag über locker und Abends kommt es an die Steckdose und lädt langsam über Nacht, bis es um 6Uhr vollgeladen ist.

Ich brauche meins nicht die ganze Nacht ans Netz hängen. Anstöpseln, Duschen... fertig aufgeladen. Gerade bei mir in der Firma lädt fast jeder sein Handy auf, weil er Nachts es wohl nicht schaffte oder wollte. Da gibt's nichts schöneres, wenn man sein Handy schon nach 20Min. voll aufgeladen wieder komplett nutzen kann, als noch eine Stunde darauf zu warten.

Ebenso die Sache mit dem nicht beigelegten Netzteil. Ein 30W- Netzteil hat auch nicht jeder rumliegen, ansonsten dauert es gerne deutlich länger bis der Akku voll ist oder das Handy lädt mit einem Netzteil eines Fremdherstellers erst gar nicht richtig, wie bei meinem Cat S60, dass sehr wählerisch ist bei seinen nutzbaren Netzteilen.

Wie gesagt, für mich sind das wichtige Faktoren die für MICH wichtig sind. Gerade wenn ich 1000€+ ausgeben soll für ein Handy und es am nötigen Zubehör mangelt.

Gruß
 
Rawday schrieb:
Finde ich gut. Jeder hat ein NT zuhause und so vermindert man Elektroschrott.

30W sind auch vollkommen ausreichend. Mein Handy hält den Tag über locker und Abends kommt es an die Steckdose und lädt langsam über Nacht, bis es um 6Uhr vollgeladen ist.

Warum soll dein Telefon in 10min voll sein? Es ist doch kein E-Auto auf der Autobahn, was noch 800km in den Urlaubsort vorsich hat.
Ich finde das mit dem fehlenden Netzteil echt blöd. Ich werde mir eins kaufen müssen.
30W sollte den meisten auch reichen. Wobei 45-60W hätten auch nicht geschadet. Gibt aber anscheinend Leute die ohne Handy in der Hand nicht leben können. Da muss es täglich 2x geladen werden und das darf auch nur 10 Minuten dauern sonst gibt es einen Herzkasper. :D
 
Wenn sich die Kamera Qualität nicht verbessert, sehe ich schwarz.

Das 1 Mark III macht sowas von schlechte Bilder, gegenüber der Konkurrenz.
Und ich sehe uns lese bei der Hauptkamera, das es sich vermutlich wieder um den selben Sensor handelt.

Und dafür verlangen die dann 1400 Euro. Lachhaft.
 
Zurück
Oben