Xperia ist abgetaucht ...

locomarco

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.446
Xperia ist abgetaucht ... [Update :D]

Hilfe, mir ist mein Xperia ins Wasser gefallen :eek:
War grad am Duschen und wollte Musik anmachen. Ich nehm das Handy von der Waschmaschine neben mir, es rutscht mir aus der Hand, prallt auf die Kante der Badewanne und fällt ins Wasser. Der Akku scheint beim Aufprall an der Kante herausgefallen zu sein.
Hab auch sofort nach dem Handy gegriffen und es aus dem Wasser geholt, scheint nicht sehr Nass zu sein.
Trotzdem will ich auf Nummer sicher gehen und das Handy erst richtig Trocknen lasse, bevor ich das wieder anschalte.
Hab das jetzt auf die Heizung gelegt (kleinste Stufe) und dachte so an 2 Tage Trockenzeit.
Meint ihr das reicht? Oder soll ich länger warten?
Meine Garantie ist jetzt auch hin, deswegen würd ichs im Notfall auch aufschrauben (aber nur wenns sein muss).

Mein armes Handylein :freak:

gruß loco

Update:
Hab jetzt mal versucht das Handy wieder zu beleben und es hat funktioniert :D
Die Tasten funktionieren alle, Ton und Kamera funktionieren auch, nur das Display hat am oberen und unteren Rand so ganz dünne hellere Streifen (sieht man aber normal fast nicht).
Jetzt muss ich nur noch auf meinen neuen Akku warten, denn den Akku von meinem Alten W800i saugt das Xperia leer wie nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach anständig trocknen lassen und bloss nicht zu heiß damit das wasser stück für stück raus geht und dann kannst auch einfach nur hoffen. Wenn der Akku vorher wirklich abgefallen war, kannst Glück haben und dann hast keinen Kurzen und mit Glück auch keine anderen Schäden.

Das Handy beim Duschen in der nähe liegen haben ist aber auch schon gefährlich (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit). Die Feuchtigkeitsindikatoren färben sich je nach Lage auch recht schnell, weiss allerdings nicht wo der beim xperia liegt.
 
wenn du dir sicher bist dass es nicht im "ON"-Zustand hineingefallen ist, dürfte es nichts ausgemacht haben...
im GETROCKNETEN zustand wieder anschalten; wobei ich auch 2 Tage empfehlen würde... direkt Heizung würde ich jedoch vermeiden lege es 30 cm weg von ihr auf den boden.

viel glück
 
Und auf alle Fälle den Akku draußen lassen!
Strom kann tödlich für das Handy sein...
 
Ich halte 2 Tage für etwas zu kurz, weil ein modernes Handy sehr kompakt gebaut ist, sprich nur sehr schlecht trocknen kann. Empfehle dir etwa 1 Woche, habe sogar mal gelesen das man es 2 wochen trocknen lassen soll. Das wichtigste ist langsam und nicht zu warm zu trocknen! Falls das Handy nach der 1 bis 2 Wochen nicht funktioniert kann noch Alkohol wie Ethanol oder Methanol benutzt werden ( Erfordert auseinanderbau und einlegen der Eingeweiden)
 
Ich würde den Alkohol sogar schon jetzt gleich nehmen oder destiliertes Wasser (wirklich destiliertes was man auch in Autobatterien kippt, nicht nur entmineralisiertes fürs Bügeleisen oder so) um das Handy zu reinigen weil wenns dir ins Wasser gefallen is, dann haste sicherlich auch schön Seife und sonstige Rückstände drin. Also ich würds erst mal schön auswaschen (bietet sich an des vorher an das teilweise auseinander zu bauen) und dann schön trocknen lassen. Direkt auch die Heizung würde ich auch nicht machen, aber di könntest ein kleines Handtuch nehmen und dannzweimal falten und zwischen Heizung und Handy legen. Dann schön trocknen lassen. Mindestens zwei Tage, um auf Nummer sicher zu gehn würd ichs aber eher 4 Tage oder so liegen lassen. Dann mal alles wieder zusammenbaun und ausprobieren und hoffen.
 
Lasse es 2 tage Trocknen und lege es dann am besten in Brennspiritus ein...auch nochmal 1 Tag...

Dannach sollte alles wieder gehen ;-)
 
Also Seife o.Ä. hat das Handy nich abbekommen, hatte nur das Wasser aufgedreht.
Das Handy hab ich jetzt in einen Waschlappen (natürlich ohne Akku, Sim Karte, Speicherkarte und Akkudeckel, Slider aufgeschoben) unter die Heizung gelegt. Die Heizung steht auf kleinster Stufe, ist nur Handwarm.

Soll ich evtl. noch so ein Tütchen von diesen Silicagel Kugeln in den Waschlappen legen, falls ich hier noch eins finde?
Und danke schonmal für eure Hilfe.

EDIT:
Bin jetzt grade mit nem Multimeter an den Akku, doch das zeigt genau 0,0V an. Um ein defekt am Multimeter auszuschließen, hab ich den Akku von meinem alten Handy genommen -> 3,8V.
Dem Akku scheint das Wasser ja nicht bekommen zu haben, wie siehts denn aus mit der Lagerung, wo sollte ich den Akku denn solange lagern?
Mit defekten LiPo's ist ja nicht zu spaßen.

EDIT 2:
Bezüglich des Akkus kann ich "Entwarnung" geben, die Zelle selbst ist in Ordnung, lediglich die Elektronik hat was abbekommen, was den Akku aber leider trotzdem unbrauchbar für mich macht.

Wenn ich die Spannung zwischen "TP2" und dem normalen Plus Pol messe, hat die Zelle noch knapp über 4 Volt. Das Problem ist, das jetzt praktisch alle 3 Kontakte die das Handy nutzt Plus sind. Also zwischen "TP2" und den 3 großen goldenen Kontakten, messe ich jeweils +4V.

 
Zuletzt bearbeitet:
des mit dem reis würd ich jetzt ehrlichgesagt nicht machen. am ende haste noch irgendwelchen staub drinne. eher würd ich noch ein wei päckchen von dem silicazeugs dazulegen, des immer bei elektroartikeln dabei is.das saugt auch feuchtigkeit und is für elektische gerätewohl eher geeignet.
 
Hab jetzt so ein Tütchen Silicagel gefunden und dazu gelegt.
Mittlerweile denk ich aber immer mehr, das ich mir Morgen so nen winzigen Torx Schraubendreher besorgen werde und das Handy aufschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, würde mal sagen Glück im Unglück ^^ Soviel zum Musikhören beim Duschen, eventuell doch mal ein wasserdichtes Badradio kaufen...
 
Also das Handy funktioniert noch, sogar der Akku geht auf einmal wieder einwandfrei.
Bis auf diese dünnen Streifen am Bildschirm ist nichts zurück geblieben.

PS: 100. Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben