Xperia P - Bootloader / Cerberus

EdwardEnglish

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich habe gestern mit Hilfe eines Tutorials aus dem Internet bei meinem Xperia P den Bootloader geunlocked und danach das Telefon neugestartet.

Auf der Seite

https://www.cerberusapp.com/help.php

möchte ich den Schritt unter dem Stichpunkt

I have a rooted device. Can I get additional features?

durchführen.
Wie genau muss ich das nun anstellen?, bin da echt etwas planlos.
Den ersten Halbschritt unter dem genannten Stichpunkt verstehe ich schon sinninhaltlich nicht, der zweite Funktioniert nicht (habe mir eine App heruntergeladen, und wenn ich die Befehle eingebe kommt "access denied").

Bitte um Hilfe!
Vielen Dank!

installierst du eine app normal, hat diese nicht die rechte, um in /system/app installiert zu werden (als system app), sondern nur als normale in /data/app. einige apps brauchen jedoch das recht in /system/app installiert worden zu sein, um zusätzliche features zu bieten.

genau das machst du entweder auf die eine weise (zip herunterladen, auf die sd kopieren und als update aus der recovery installieren, dabei wird nichts anderes gemacht, als die apk in /system/app installiert und die perms gesetzt) oder indem du manuell die apk in /system/app installierst, indem du mit deinem root zugriff die apk dort hin kopierst. access denied kommt wohl, weil du keine superuser rechte hast - diese forderst du mit dem befehl "su" an. sicherdu hast root? oder an welcher stelle kommt access denied?

es gibt noch ne andere alternative: du deinstallierst die apk aus /data/app, installierst einen root dateimanager (wie z.b. root browser), kopierst die apk von /sdcard nach /system/app (dabei sollte su die meldung geben, dass root browser su rechte haben will, was du erlauben solltest), und setzt dort die gleichen rechte, die auch die anderen apk dort haben (sollte 644 bzw rw-r--r-- sein). dann reboot.

Hallo,

habe gerade deine genannte Alternative versucht.
Habe Rootbrowser Lite installiert. Das Xperia P hat ja keine externe SD-karte, gibt aber dennoch einen SD-Ordner der das simuliert (gibt keinen slot wo man sd-karten reinstecken kann); also umproblematisch.
Habe die Cerberus.apk - Datei genommen, kopiert und wollte sie in system/app einfügen.
Dabei sagt er: "Operation failed". :/
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich den bootloader unlocked habe? Hatte es wie in diesem Tutorial gemacht und auch in der Console eine positive Rückmeldung bekommen. Danach Handyabgesteckt und neugestartet, war auf Werkseinstellungen. Habe also angenommen, es war "erfolgreich".

Danke für die Hilfe

dann wären wir wieder bei meiner frage: hast du überhaupt root?
hast du eine app im drawer, die "Superuser" heißt?
zeigt dir root browser in /system/app noch andere apps an oder wird es als leer dargestellt?

/sdcard oder /mnt/sdcard ist normal - das ist der interne speicher. eine zusätzliche sd-karte würde als /mnt/sdcard-ext gemounted werden.

/edit
ich hab die anleitung nur eben überflogen, aber damit hast du nur den bootloader unlocked, jedoch noch kein root. in der anleitung gibt es einen hübschen absatz
You should be aware that unlocking the boot loader will not give you root access. The only way to get root access is to flash a custom ROM with root access.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh! Dann habe ich das überlesen!
Nein, ich habe das gemacht, was in der Anleitung steht. Also den Bootloader unlocked.

Die von dir genannte App habe ich nicht installiert / gefunden.
In den Ordner zeigt es mir noch andere Datein bzw. Apps an, z.B. Facebook.apk (was auf dem Xperia P auch standardmäßig installiert ist).

Dann wäre jetzt die Frage: Wie mache ich das, was du zitiert hast, also
The only way to get root access is to flash a custom ROM with root access.
Und was genau bedeutet es überhaupt?

Ich bin jetzt kein technikunvertrauter Mensch, mit der Smartphone/android - Entwicklung habe ich mich nur noch nie wirklich beschäftigt, daher meine vielen Fragen. Habe das Smartphone erst seit kurzen.

Daraus ergebend vielleicht noch eine Verständnisfrage: Was hat es mir denn dann jetzt gebracht, den bootloader zu unlocken? sollte ich ihn wieder locken?

Danke für die Antworten und die Hilfe!

Der Bootloader wird unlocked, damit man eine Costum-ROM aufspielen kann.

Damit du Root-Rechte bekommst, musst du eine Costum-ROM installieren, die Root schon mit dabei hat. So steht es in dem von dir zitierten Satz.

Ok, soweit so gut.
Custom-Rom ist die Firmware, richtig?
Das ist aber nochmal ein Unterschied zu Android?!

Also heisst es, ich müsste eine modifizierte Firmware aufspielen?
Kann mir jemand dabei helfen? Was ist die richtige? Woher bekomme ich Sie und was kann das für Folgen haben? Muss ich, wenn ich kommenden Monat auf Android 4.0 update (soll wohl fürs xperia p kommen) etwas beachten?

Danke für die Beantwortung vieler bestimmt einfacher Fragen, aber bei Google findet man oft auch einfach zwispältiges, ...

Vielen Dank weiterhin für Hilfe!!

richtig. custom rom = modifizierte aber für das gerät passende firmware nicht original vom hersteller.
folgen ... im grunde wirst du das in forenthreads, wo die roms angeboten werden herauslesen können, was geht, was nicht geht, wo die vorteile liegen, neuerungen und modifizierungen. was falsch gehen kann ist alles, was halt beim flashen schief gehen kann (aber wenn man sich an die anleitung hält, braucht man sich kaum sorgen machen - trotzdem immer wieder aufregend :D).

folgen? herstellergarantie ist bereits verloren, weil du den bootloader unlocked hast. im grunde ist die einzige folge - wenn nichts schief läuft - dass du ein offenes, optimiertes und aktuelleres android hast, als vorher.

ja, wenn ICS für das P kommt, dazu gibt es ebenfalls einen absatz in der anleitung. hast du nicht gelesen? es wird empfohlen, dass bootloader unlocked geräte die angebotenen updates OTA ablehnen, da es sonst zu problemen kommen kann.

/edit
hier ein link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1668979
ich empfehle dir lesen, lesen und weiter lesen, bevor du weiter machst, ansonsten wird der spaß mit dem smartphone nicht lange anhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und vielen Dank für den Link aus dem anderen Forum. Habe ich gerade mal durchgelesen.
In einem andern Post schreibt ein User:

It seems like you linked to the ROM that was already present on the server: XPeriaP_preroot.zip. That's the version stripped from all applications. If I am not mistaking that's a 2.3.7 gingerbread version, so it shouldn't be in the ICX section (which, I am out on a limb here, is reserved for Ice Cream Sandwich versions?).

Dazu auch nocheinmal meine eingangs gestellte Frage, was ich rein vom Verständnis nicht blicke (^^) : Wenn man jetzt mal mit einem PC vergleicht, wäre Windows das Betriebssystem, also Android, und die Firmware des handys (die ich jetzt ändern will), quasi die Firmware auf dem Mainboard des PC's (nur dass da eben keine "Apps" mit vorinstalliert sind) ? Habe ich das so schonmal richitg verstanden?
In wiefern muss ich denn dann darauf achten, welche Firmware ich zu welcher Androidversion installiere, oder ist das egal?

Denn ansonsten würde ich es einfach mal mit der Firmware aus dem gelinkten Post versuchen; danach habe ich ja dann die Möglichkeit Cerberus zu installieren.

Danke für die Hilfe :)

Die Firmware ist das angepasste Betriebssystem (also Android) für das jeweilige Gerät, also inklusive den entsprechenden Treibern. Weil für jedes Gerät bestimmte Treiber implementiert werden müssen, gibt es eben auch unterschiedliche Firmwares für unterschiedliche Geräte. Im Prinzip ist also Android plus Treiber quasi die Firmware auf dem Gerät.

Mir scheint, dass du kaum Ahnung hast und solltest -meiner Meinung nach- noch warten, bevor du wild drauflos flashst, denn ansonsten hast du bei etwas Pech einen Briefbeschwerer statt einem Smartphone.

Lies dich erstmal in der Materie ein, mache dich mit den Grundbegriffen vertraut und verstehe, was du eigentlich machst, wenn du ein Gerät rootest oder flashst. Ich musste auch mal so anfangen.
Ich hatte absolut keine Ahnung von der Materie (damals mit meinem Milestone) und musste mich da erstmal reinarbeiten, jeder hat mal angefangen.

Solltest du dich mit den Grundbegriffen auseinandergesetzt haben und eine gerootete ROM aufspielen wollen (den Bootloader hast du ja schon offen, oder?), dann kannst du ruhig die (aus dem ersten Post) aus dem XDA-Thread nehmen, viele andere Möglichkeiten gibt es ja zur Zeit nicht für das XPeria P.

Zurück
Oben