Xperia SP - Wie "gering" sind 5GB interner Speicher?

Pinocchio

Ensign
Hallo,

ich "muss" mich bald für ein neues Handy entscheiden.
Ich habe seit 2 Jahren ein Sony Ericsson Arc S. Immer wenn ich da eine App installieren will, muss ich mich vorher entscheiden, welche der 5 anderen Apps ich deinstalliere, da sonst der Speicherplatz nicht reicht.
Weiters ist das Ding mittlerweile sehr Träge geworden (Android 4.0.4), selbst Standarddinge wie Kontakte öffnen und anrufen gehen nicht mehr flüßig von der Hand.

Ich könnte mir jetzt gratis das Xperia SP holen, bei dem wird aber auch der geringe interne Speicher von 8(5)GB bekritelt.
Das ist zwar mehr als 10 mal so viel wie bei meinem Arc S, aber ich möchte nicht wieder in ein paar Monaten anfangen, die halbe Zeit mit "Speichermanagement" zu verbringen.

Sollte ich hier verzichten und nach einem 16GB ausschau halten oder werde ich die 5GB bei halbwegs vernünftigem Umgang nicht so schnell voll kriegen?

Also 5GB ist verdammt wenig. 16GB ist wie ich emfinde gerde so groß genug um damit auch paar Videos aufzunehmen.

Ehm man kann in das Arc S eine Micro SD einlegen, dann ist dein Problem auch gelöst.
(Offiziell bis 32GB)

Und das Xperia SP lässt sich auch per MicroSD aufrüsten.
(Offiziell bis 64GB)

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerteufel)
Naja, ich rede nicht von der microSD, soweit ich das verstanden habe ist das der fest verbaute Speicher, auf den das Handy auch vernünftig schnell zugreifen kann. Oder verstehe ich das falsch? Mein Arc S hat 8GB(microSD) und ~520MB "Speicher" und ~386MB RAM
Ergänzung ()

Außerdem lässt sich nicht jede App auf SD "auslagern"(?)

DAnn bau doch ne größer SD KArte ein, die SD KArten sind mehr als schnell genug.

5 GB interner Speicher sind für durchschnittliche Anwender mehr als genug

@ Unter mir

SSD =! SD-Karte :p

Viele schon dafür gibt es Apps und mein Handy kann das auch mit der Stockrom, ka ab welcher Version das geht oder ob das Herstellerabhängig ist. Zumal 5GB für Apps mehr als genug sind, die Filme, Bilder und Musik können ruhig auf die SSD. Bei größeren Apps wird meistens eh ein Teil auf die SD gelagert.

@ über mir
Mir schon klar hab mich nur verschrieben, deswegen hab ich es auch noch angepasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Problem damit hast, das Handy zu rooten, gibt es Möglichkeiten für das SP, jede App auf die Speicherkarte auszulagern.

Pinocchio schrieb:
Ergänzung ()

Außerdem lässt sich nicht jede App auf SD "auslagern"(?)

microSD Karten sind auch nicht zur App Auslagerung gedacht. Das war lediglich bei der ersten Android Generation gang und gebe. Auf den Karten sollten Primär nur Fotos, Videos, MP3s und große Offline-Datenbanken (Navi, Wiki) landen…

Und 5GB rein für Apps sollten im Normalfall reichen.

Ich habe auch 8GB/5GB und komme super damit aus, mehrere 100fotos, ~80spotify songs (320er), 60 benutzer apps und habe noch genügend frei üfr msuik/videos und auch noch einige apps

Dann werd ich mit bei Bedarf mal mit dem rooten auseinandersetzen. Danke an alle!

Zurück
Oben