Bericht Xperia XZ2 (Compact) Hands-On: Sony-Flaggschiffe mit neuem Design und Snapdragon 845

@Larve74
Die da wären?

Runde Ecken bringen erstmal den Vorteil, daß sie a) besser aussehen und sich b) besser anfühlen.
Außerdem hat das nichts mit Samsung zu tun. Machen (fast) alle Hersteller so.
 
TGoP schrieb:
Auf der anderen Seite hat sich Sony zum Glück so viel Mühe gegeben das Ding so schlecht und hässlich zu machen das ein Kauf eh nicht in Frage kommt. Von daher...

MC´s schrieb:
Hässliche Teile, was bei Sony vorgeht ist mir schon lange schleierhaft. Wie kann man nur alle 6 Monate neue Flagship Phones bringen?

Neid der besitzlosen, hmmm? :evillol:

Wunderschöne Geräte. In echt noch viel schöner als auf den Fotos. Bin begeistert. :daumen:
 
sehr bedauerlich, dass Sony jetzt auch die Ecken abgerundet hat. Finde ich furchtbar hässlich. Damit fällt Sony ab jetzt auch aus meiner Liste. :(
 
XZ2 Compakt Dual-Sim = mein neuer Wegbegleiter :).
 
Pizza-König schrieb:
@Larve74
Die da wären?

Runde Ecken bringen erstmal den Vorteil, daß sie a) besser aussehen und sich b) besser anfühlen.
Außerdem hat das nichts mit Samsung zu tun. Machen (fast) alle Hersteller so.

Ja, eben! Was ist aber, wenn man das nicht gut findet? Dann hat man bald keine Kaufoption mehr!

Und die Rundungen haben auch gewaltige Nachteile: Das Phone fliegt einem leichter aus der Hand und man kann keine Displayschutz/Panzerglas-Folien auflegen, weil die am Rand entweder einen halben Zentimeter zu schmal sind oder, wenn sie breiter sind, in der Luft schweben.

Offenbar wollen die Hersteller, daß die Teile schneller kaputtgehen?
 
Naja, wirklich neu ist es nicht wie ich finde. Die Displayränder sind Sony typisch immer noch zu groß.

Die Sony Smartphones sind auch alle immer sehr dick. Wie hier auch wieder mit 11,1mm.

Bestes Beispiel :
Das S9 vs XZ2. Das Samsung S9 hat ein größeres Display und die Maße sind deutlich kompakter als beim XZ2.
147,7 mm x 68,7 mm x 8,5 mm beim S9 gegen 153 × 72 × 11,1.

Das Display ist kleiner, das ganze Gehäuse des Sonys ist deutlich größer und trotzdem wiegt es fast 200g.
Das S9 gerade mal um die 160g.


Sonys Smartphones sind schon lang nicht mehr interessant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
Die Sony Smartphones sind auch alle immer sehr dick.

Rahmenhöhe: XZ2: 6,1 mm, S9: 8,5mm !!! noch Fragen!
Das XZ2 liegt deutlich angenehmer in der Hand
Die 34g Unterschied merkst du nicht besonders.

Hast du schon den Droptest vom XZ2 gesehen, dann verstehst du was Qualität bedeutet.

Ein S9 kann dem XZ2 nicht das Wasser reichen, es gibt KEINEN Grund sich für ein S9 zu entscheiden.

In 9 von 10 "Disziplinen" ist das XZ2 besser als das S9

Egal ob Akkuleistung, Updates, flüssig laufendes System, allgemeine Leistung, IP Zertifizierung oder gesamte Features
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir
Klar kann es mindestens einen Grund für potenziellen Käufer geben sich gegen das XZ2 zu entscheiden und stattdessen zum S9 zu greifen: Optik! Ist wie bei Autos auch, dem einen gefällt das eine Design (wesentlich) besser wie das andere...
Ich z.b. schaue mich momentan auch nach einem neuen fahrbaren Untersatz um. Seit 9 Jahren zufriedener 4-Ringe Fahrer. Jetzt soll es ein (kompakter) SUV werden und den Q3 emfinde ich optisch schlichtweg "bieder" und "altbacken". Da fehlt mir einfach der "Aha oder WOW-Effekt". Volvos XC40 oder Cupras Ateca oder BMWs X2 (kommen beide erst nächstes Jahr raus) oder Eclipse Cross sind aus meiner Sicht viel "frischer" und "moderner" und verursachen in mir den "Aha und Wow-Effekt". Audi hats aber erkannt und arbeitet am RS Q3^^.

Um die Kurve zum Smartphone wieder zu bekommen:
Mein (ja ich habe es mir gestern gekauft^^) XZ2 Compact erfüllt im Prinzip alle meine "Mainwünsche"! Schaut Klasse aus, top verarbeitet, fühlt sich sehr gut an (gerade wegen der Wölbung hinten), ist kompakt, innere Werte sind top, aber nicht nur was Hardware betrifft, sondern auch was Software angeht. Kurzum: (für mich) erfrischendes geiles modernes kompaktes Smartphone :daumen: :).
 
MaverickM schrieb:
Neid der besitzlosen, hmmm? :evillol:

Wunderschöne Geräte. In echt noch viel schöner als auf den Fotos. Bin begeistert. :daumen:

Nein, nicht wirklich. Ich nutze seid Jahren nur noch Xiaomi Phones, für mich die persönlich beste Marke am Markt. Top Preis-/Leistungsverhältnis, top Hardware und Top OS mit MIUI 9.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Klar kann es mindestens einen Grund für potenziellen Käufer geben sich gegen das XZ2 zu entscheiden und stattdessen zum S9 zu greifen: Optik!
Gibt ja wohl kein aktuelles Smartphone, was hässlicher ist als das S9.

Also von vorne ja durchaus nett ... aber die Rückseite sieht so grottenhässlich aus.
Verstehe wirklich nicht, was die sich dabei gedacht haben.
 
Deathless schrieb:
Die Sony Smartphones sind auch alle immer sehr dick. Wie hier auch wieder mit 11,1mm.

"Immer" ist wohl ziemlich falsch. Das Z Ultra gehört immer noch zu den dünnsten Smartphones überhaupt. Damals war es das dünnste auf dem Markt.

Und die Rahmenhöhe des XZ2 und des Compact sind jeweils auch nur etwas über 6mm. Die Gesamtdicke kommt nur durch die Wölbung der Rückseite. Das Gerät fühlt sich nicht dick an, ganz im Gegenteil. Und es liegt sehr angenehm in der Hand.

MC´s schrieb:
Nein, nicht wirklich. Ich nutze seid Jahren nur noch Xiaomi Phones, für mich die persönlich beste Marke am Markt. Top Preis-/Leistungsverhältnis, top Hardware und Top OS mit MIUI 9.

Tja, jedem das seine. Deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen, aber hey, mir muss es ja auch nicht gefallen.

Pizza-König schrieb:
Gibt ja wohl kein aktuelles Smartphone, was hässlicher ist als das S9.

Doch, das iPhone X. ;)
 
Deathless schrieb:
Naja, wirklich neu ist es nicht wie ich finde. Die Displayränder sind Sony typisch immer noch zu groß.

Die Sony Smartphones sind auch alle immer sehr dick. Wie hier auch wieder mit 11,1mm.

Bestes Beispiel :
Das S9 vs XZ2. Das Samsung S9 hat ein größeres Display und die Maße sind deutlich kompakter als beim XZ2.
147,7 mm x 68,7 mm x 8,5 mm beim S9 gegen 153 × 72 × 11,1.

Das Display ist kleiner, das ganze Gehäuse des Sonys ist deutlich größer und trotzdem wiegt es fast 200g.
Das S9 gerade mal um die 160g.


Sonys Smartphones sind schon lang nicht mehr interessant für mich.

Stimmt aber ganz objektiv auch nicht. Ohne Edges spricht Samsung selbst nur von einem 5,6" Display ;) (aber ja, find die Ränder auch zu dick)
Und ja, ich find n XZ2 auch bisschen zu schwer geraten, aber die Akkulaufzeit eines S9 ist für mich auch n ziemlicher Fail. Deshalb hoffe ich auf das Nokia 9, bislang hat mich in 2018 noch nichts wirklich überzeugt...
 
Die Ränder beim XZ2 sind eigentlich angenehm schmal. Klar, etwas weniger wäre immer noch besser, aber es ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt in Richtung Display-Maximierung. Ohne dabei auf solchen Unsinn wie einen "Notch" zu setzen.
 
Design, Größe, Prozessor usw passt perfekt. Insbesondere finde ich das Z2C ideal, aber es hat kein optischen Bildstabilisator, keine besonderen Videofunktionen. Wie beim Huawei P10, P9, P20, Moto G5, Galaxy S5, 6 etc. Alle die selbe Videoqualität. Das Design ist mMn völlig okay.

Dann fehlt noch der Kopfhöreranschluss. Das ist bitter für viele. Das war nicht schlau von Sony.

Aber viele wünschen sich kleinere Displayränder, gute Lautsprecher, größeren Akku (und dicker), recht kompaktes Gehäuse mit starkem Prozessor. Hier ist euer Smartphone. ;)

Aber wir sind alle zu zimperlich. Ich mecker auch über die Videoqualität meines P10+. Andere sagen "Wow was für eine geile Kamera hast du?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher, dass es bei der Telekom die beiden XZ2 Modelle nicht als Dual-SIM gibt?
Auf Twitter erhielt ich vom Kundenservice eine etwas uneindeutige Antwort dazu:
Sowohl das Xperia XZ2 als auch das Xperia XZ2 Compact sind als Dual-SIM-Modell mit Hybrid-Slot auf dem Markt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Hm danke dafür.....
 
cocosun schrieb:
Ganz sicher, dass es bei der Telekom die beiden XZ2 Modelle nicht als Dual-SIM gibt?
Auf Twitter erhielt ich vom Kundenservice eine etwas uneindeutige Antwort dazu:

Hm danke dafür.....
Schade, dass es ein Hybridslot ist. Beim XA1 konnten sie es auch besser...
 
Zurück
Oben