Xperia Z3, Oppo Find 7 oder doch das Nexus 6 - Ich kann mich nicht entscheiden !

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
588
Hallo zusammen,
seit dem ich mein LG G Pro abgegeben habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone für mich. Seit August hatte ich u.a. ein One Plus One, 3 LG G3 und ein IPhone 5.
Das OPO habe ich verkauft, da ich mit der Verarbeitung der Rückseite nicht zufrieden war. Danach habe ich mir ein LG G3 geholt, da dieses von einem enttäuschten Kunden bereits geöffnet wurde, habe ich es zurückgeschickt. Anschließend kam ein Ersatz G3, das hatte eine miserable Empfangs und Sprachqualität. Das dritte G3 hatte den selben Fehler und ging zurück. Seitdem habe ich das alte Iphone 5 von meinem Bruder. Da mein Bruder das Iphone verkaufen will, brauche ich ein neues Smartphone.
Zur Auswahl stehen folgende Geräte:

- Oppo Find 7 (+ großes QHD Display, relativ günstig +/-das Design, Color OS )
- Xperia Z3 ( + großes, helles Display, gute Specs, Performance - Preis)
- Google Nexus 6 ( + beste technische Ausstattung, sehr großes Display, Updatesupport, Preis ?, - Design)

Ich habe mal so ein paar Punkte zu meinen Favoriten aufgeschrieben. Eigentlich spricht alles dafür, dass ich auf das Google Handy warte. Aber bis es auf den Markt kommt, dauert es bestimmt noch 2 bis 3 Monate und so lange kann ich nicht warten. Zudem weiß ich nicht wie teuer das Nexus wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Google das Teil für unter 500 Euro her gibt.

Für das Z3 spricht vor allem das Design, die guten Specs, das sehr helle Display und die saubere UI. Der Preis hat mittlerweile annehmbare Regionen erreicht, wobei mir Sonys 6 Monatszyklus ein Dorn im Auge ist.

Das Oppo hat es in meine engere Auswahl geschafft, weil der Preis für die gebotene Technik sehr fair ist. Von vorne sieht das Gerät auch super aus, bei der Rückseite hört es dann aber auf. Die finde ich nämlich nicht so hübsch. Zudem läuft das Oppo mit Color OS, was auf einer veralteten Android Version basiert und dazu nicht so toll aussieht. Ob es ein Update auf Kitkat oder Android L geben wird bezweifle ich.

Sorry für den langen Text, ich denke ihr merkt, wie schwer mir diese Entscheidung fällt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.

Vielen Dank

Grüße

Eddy
 
Nimm das Iphone 6 (höhö) :p
Ergänzung ()

Nein mal im Ernst, warte auf das Nexus! Du ärgerst dich tierisch wenn es dann kommt und 2-3 Monate gehen schneller vorbei als man denkt. Außerdem denke ich schon dass es für 500€*angeboten wird.
 
Ich habe das Find 7 vom ersten Tag als es verfügbar war. Hatte vorher schon das Find 5 und wusste was mich erwartet.

Was kann man groß sagen, das meiste hast du gesagt (wobei mir das Design vom Find 7 echt gefällt). Wie du fest gestellt hast, läuft das Find 7 zwar mit Color Os aber mehr schlecht als recht. Also schnell rooten und was anderes drauf. Hab schon in der zweiten Woche Gummy Rom drauf gespielt. Alles kein großes Problem und einfach zu machen. Außerdem gibt es die inoffizielle Zusage das du deine Garantie dabei nicht verlierst (mach das mal bei Samsung :-P).

Ich bin super zufrieden damit, man muss halt wissen auf was man sich einlässt. Und CPU Power hat es auch schon mehr als genug.
 
Ja, das Find 7 ist vom Preis her schon unschlagbar. Momentan bekommt man sogar ne Speicherkarte dazu und ich habe noch nen 10 Prozent Student Discount. Also muss ich, falls ich mich für das Oppo entscheide nur 431 Euro zahlen. Den Preis wird selbst das Nexus nicht toppen können.... Ahhhh schwierig.
 
Na ja @TE es ist denke ich egal für welches Gerät du dich entscheidest, denn du wirst dich falsch entscheiden (und das erst nach ein paar Monaten bemerken). Das sagt zumindest meine Erfahrung, bei Leuten die sich zu viele Gedanken machen ;)

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn Android, IMMER ein Nexus kaufen. Das Nexus 6 wird sehr wahrscheinlich schon Android 5 haben, worauf das Oppo und Xperia noch ne Ewigkeit warten muss. Abgesehen davon dass ein Nexus 5 IMMER die beste Performance bietet, egal wer was wo sagt. An die Displays würd ich mich nicht länger aufhalten, Nexus Displays sind zwar traditionell Crap aber das kriegste nach ner Eingewöhnungszeit nicht mehr mit. Abgesehen davon wird das Nexus 6 denke ich schon recht bald auf den Markt kommen, das Nexus 5 hatte seinen Marktstart am 31.10 und das Nexus soviel ich weiß am 1.11 Lang wirds also nicht mehr dauern, kommt eher drauf an ob du rechtzeitig vorbestellst (kauf dir dein Nexus IMMER direkt bei Google, egal wer was wo sagt, bei MediaMarkt und co. haste nicht die Kulanz von Google im Gewährleistungsfall, denn ein Nexus hat nur ein Jahr Garantie, nach einem Jahr musst du also auf Gewährleistung gehen) und ein Gerät kriegst, weils anfangs eigentlich immer Lieferengpässe gibt.
 
@ Kugelwasser: Bei der Android 5 Sache widerspreche ich dir aber. Das Find 7 würde ich immer mit einem Custom Rom laufen lassen und da sind die neuen Android Versionen SEHR Zeitnah (in der selben Woche meistens nach Release) passend für das Gerät zu haben.

Wie gesagt, beim Find 7 muss man wissen auf was man sich ein lässt.
 
Bis CM dann auch halbwegs stable wird, dauerts auch nochmal etwas. Abgesehen davon das durch Flashen einer anderen ROM die Garantie flöten geht. Ist zwar in den meisten Fällen irrelevant wenn man einfach bei einem Garantiefall zurückflasht, aber im schlimmsten Fall fällt es auf. Ich würd mich nicht aufs Gefrickel mit custom Roms einlassen. Abgesehen davon ist die Garantieabwicklung bei Oppo sicherlich nicht so einfach wie bei Google. Man muss sich nicht unnötig Arbeit machen, wenn man sich auch einfach nen Nexus kaufen kann. Achja und nochmal zur Preis Frage: Ich glaube nicht das Google da ihre Preispolitik ändern wird, ich würde einfach mal von 350€ für 16GB ausgehen wie gehabt.
 
Du hast meinen ersten Post über die Garantie Sache nicht gelesen, oder ?

Auch gerne nochmal nach zu lesen hier:
http://www.oppoforums.com/threads/index-third-party-dev-the-overview.3560/

Da ging es zwar um das Find 5, aber geändert haben dürfte sich da nichts. Oppo ist weiter auf 3rd Party Roms angewiesen, da sie wissen das ihr Color OS nicht das gelbe vom Ei ist.

Also wenn du mit Weisheiten um dich wirfst, mach dich doch bitte erst schlau. Der Garantieverlust betrifft wirklich fast jeden Hersteller aber eben nicht Oppo!

Edit: Also es bleibt dabei, man muss wissen auf was man sich einlässt. Ich bastel gerne an der Software rum und original oder Stock Rom geht bei mir gar nicht auf Dauer. Falls es dem TE auch so geht, kann er es hier ohne Garantieverlust machen. Wenn man einfach ein funktionierendes Handy will ist es wohl wirklich nicht die beste Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es die inoffizielle Zusage das du deine Garantie dabei nicht verlierst
We cannot make a blanket statement that all custom kernels are allowed as it depends on what they do and it will have to be judged on a case by case basis.
Da ging es zwar um das Find 5, aber geändert haben dürfte sich da nichts.

Naja ich will mich daran nicht länger aufhalten, von mir aus geht die Garantie halt nicht flöten, ändert aber nichts an meiner Grundaussage.
 
Schonmal 5,9" in der Hand oder Hosentasche gehabt? Für mich wäre das ein Minus, eher ein nogo, aber gibt ja auch Leute die das gut finden, mein nur bastel dir mal eins aus Pappe und schau wie riesig es ist :)
Hab das Z1 und bin damit ganz zufrieden wüsste nicht für was man mehr bräuchte, das Z3 hat natürlich noch ein paar coole Verbesserungen, also ich glaube nicht, das man mit dem Z3 was bereut wenn das Nexus 6 kommt, updateversorgung war bei mir bis jetzt eigentlich auch immer recht gut uns schnell.
Das find 7 find ich aber auch nicht schlecht hatte ich mir auch als alternative überlegt, sowie das oneplus one das im Mai aber kaum zu bekommen war.
 
Ich warte jetzt noch bis nächste Woche. Der Preis des Xperia Z3 sinkt täglich und die Nexus 6 Vorstellung steht kurz bevor. Ich werde danach entscheiden. Mit einem großen Display habe ich kein Problem, bin sogar auf sowas angewiesen. Mit dem Iphone 5 von meinem Bruder komme ich grade so zurecht.
 
Zurück
Oben