Xpervision x1950 pro Karte defekt?

TomSawyer

Newbie
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit einer Xpertvision x1950 pro mit 512mb Ram.

Die Karte läuft auch einwandfrei, aber wenn ich bei Battlefield alle Video-Optionen auf High stelle und Anti Aliasing auf 4 bekomme ich komische Grafikfehler in Form von Kästchen.
Nach dem Neustart des Spiels, welcher erforderlich ist, um die Settings zu aktivieren sehe ich schon im Anmeldemenu, dass der Hintergrund in manchen Fenstern von Kästchen der gleichen Farbe durchzogen ist.
Soviel fällt allerdings noch nicht auf.
Starte ich aber das SPiel seh ich überall grüne kleine Quadrate, wie bei einem Schachbrett, nur oben und unten kann ich das Radar und das Spielgeschehen erkennen, so ist das SPiel unspielbar.
Spielbar wird es wenn ich alle Settings auf High stelle, aber mit AA 2x spiele.

Woran liegt das, am Grafikkarten-Treiber oder ist die Grafikkarte defekt?
Die KArte wurde nicht übertaktet und mein System hat sehr gute Temperaturen, an Hitze kann es also auch nicht liegen.
ODer kommt sowas öfter vor bei AA 4x und BF2??

Vielen Dank schonmal Leute,

Greetz

Tommy

Hallo

es muss nicht zwangsläufug ein Fehler der Hardware sein.

Treiber eventuell?
oder das Game macht probleme

starte doch mal ein anderes Game mit den gleichen einstellungen.

Hallo Tom

Die Karte scheint in Ordnung zu sein. Diese Grafikfehler entstehen, wenn die GPU zu heiss wird. Die Fehler treten bei grafikintensiven 3D-Spielen auf, wenn die GPU nicht ausreichend gekühlt wird.

Ich habe die gleiche Karte und hatte das selbe Problem bei Gothic 3. Die GPU hatte nach 10-15 Min eine Temperatur von 71 Grad. Es traten die von dir beschriebenen Grafikfehler auf und kurze Zeit später machte der Rechner einen Neustart.

Ich habe das Gehäuse aufgemacht, ATI-Tool installiert und die Lüftergeschwindigkeit auf 100% eingestellt. Jetzt hat die GPU eine Temperatur von 45-55 Grad und die Grafikfehler gehören der Vergangenheit an.

Ja das hatte ich bei meiner Radeon 1950 pro auch.
Vorallem wenn ich in den Waffenzoom gegangen bin.
Bzw. Flaggen waren schwarz oder die Waffen sahen aus wie mit Gold überzogen.

Das war mit nem 6.x Treiber.

Mit dem 7.2 - 7.4 Catalyst hatte ich dann keine Probleme mehr.

Bei mir gabs keine Temperaturproblem (Accelero X2 Kühler). Karte ist nie über 60°C gegangen, weiß jetzt aber auch die genau Temperatur nicht mehr.

Danke Leute,

also an der Temperatur liegt es meiner Meinung nach definitiv nicht, kann sie ja auslesen, auch während des Spiels und die is wirklich gut!
Unterstützt wird meine Meinung auch dadurch dass die Graka-Fehler schon auftauchen wenn ich das Spiel starte, also vorne im Menu und da kann die Graka ja noch gar nicht hart arbeiten, es kann also keine hohe Temp enstehen bzw schon vorhanden sein, ändere ich die Einstellungen auf 2x AA kann ich problemlos stundenlang zocken.
Ich kenn noch Grafikfehler bei meiner alten 9800 pro, die auftauchten wenn ich lange geflogen bin und es Sommer war, vergleichbar ist das nicht.
Zwar hab ich auch komische Kästchen, die bedecken jedoch fast den ganzen Bildschirm und verändern sich nicht wenn ich mich bewege.

Ein Hitzeproblem ist dennoch nicht auszuschliessen.
Nicht selten ist es nämlich der Grafikspeicher, der bei intensiver Belastung und
max.Settings Artefakte produziert. Die Temps des Speichers zeigt weder der Catalyst
noch sonst ein Ati Tool an.

Hi,
also ich habe jetzt den neusten Treiber drauf, leider gleiches Problem, das sieht unegfähr so aus

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, den Speichertakt der Graka um 100mhz zu senken.
Kommen die Quadrate nur bei BF2 vor ?

Die Fehler kommen nur bei 4x AA und nur bei BF2?
dann würde ich auf ein Treiber/Spiele Problem tippen

Danke Leute,
ich teste morgen mal source und andere SPiele, ob das ähnlicg ist, anonsten treten diese Kästchen nur bei BF2 und nur wenn ich AA 4x angestellt auf, jo.

Zurück
Oben