Notiz XPG Caster: Adatas DDR5-Gaming-RAM in Q3/2021 mit und ohne RGB

der speichertakt hat nichts mit dem takt der cpu cores zu tun.

die anbindung passiert über den memory controller. die memory controller für DDR5 werden natürlich viel höheren takt unterstützen als die memory controller für DDR4 und außerdem muss der memory controller nicht zwingend im 1:1 modus laufen.

man könnte den controller/IF eines ryzen 5000 einfach im 1:2 modus laufen lassen um dann das maximale aus einem DDR speicher herauszuholen, der theoretisch 8000 MTs schafft - also 4000Mhz realtakt. damit würde der ram mit 8000 MTs laufen und der speichercontroller / IF mit 2000 MHz. momentan wäre das optimum ein IF takt von 2000mhz im 1:1 modus für DDR4 4000. weil es aber keinen DDR4 gibt, der 8000MTs schafft, bleibt man lieber beim 1:1 modus, weil man sonst den takt des IF einbremst.

wenn der ram mehr takt schafft als der memory controller, kann man die timings anziehen - so wie man es bei zen1 gemacht hat, wo das taktlimit bei ca 3400 bis 3600mhz lag.

mehr takt und verhältnismäßig schärfere timings bzw. niedrigere latenzen geben immer mehr performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, USB-Kabeljau und Foochan
bensen schrieb:
Keine Ahnung was du für eine News gelesen hast. Die Herstellerangabe ist 7200. Ansonsten hat der Hersteller den Speicher schon schneller betrieben und tut dies aus Marketinggründen kund. Er sagt aber nicht dabei unter welchen Bedingungen. Es ist aber klar, dass dies keine Standardbedingungen sind und schon gar nicht auf jeder Plattform funktioniert.
In diesem Falle nicht, aber meine Frage bezog sich auch nicht auf diesen Fall, sondern was geschieht, wenn ein Hersteller einen RAM herausbringt (technologischer Fortschritt und so), der besser ist als die "offiziellen Maximalwerte".
 
duskstalker schrieb:
:rolleyes:


2. DDR5 12600 hat einen realtakt von 6300 mhz.

3. DDR5 12600 mit CL40 entspräche DDR4 4000 CL13 oder 3200 CL10.

Wikipedia hat geholfen Wikipedia link
Spezifikationen
ChipModulSpeicher-
takt
I/O-
Takt
Effektiver
Takt
Übertragungsrate
pro 64-Bit-Modul
DDR5-3200PC5-25600200 MHz1600 MHz3200 MHz2× 12,8 GB/s
DDR5-3600PC5-28800225 MHz1800 MHz3600 MHz2× 14,4 GB/s
DDR5-4000PC5-32000250 MHz2000 MHz4000 MHz2× 16,0 GB/s
...
DDR5-8000PC5-64000500 MHz4000 MHz8000 MHz2× 32,0 GB/s
DDR5-8400PC5-67200525 MHz4200 MHz8400 MHz2× 33,6 GB/s

also nix mit 6300 mhz. Sondern echte 200-525 MHz.
12600 ist nur marketing geblubber damit man große zahlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und USB-Kabeljau
Damien White schrieb:
...
Wenn jetzt ein Hersteller kommt und die 12.600 MHz nicht nur als "Kann man vielleicht schaffen" sondern als "Standardwert" für seinen RAM angibt, muss der dann Strafe zahlen?
...
Nö, aber er bietet den Deppen in Foren wie diesem hier Tür und Tor für einen Shitstorm, die den Anbieter auf eine offensichtliche Marketingaussage hin festnageln, selbst falls sich herausstellen sollte, dass es warum auch immer unmöglich sein sollte.

...
Wieso wird überhaupt die Maximalgeschwindigkeit begrenzt? Ist nicht schneller gleich besser und schränkt dies nicht die Entwicklung unnötig ein? Oder will hier jemand noch Raum für DDR6 lassen?
Die Maximalgeschwindigkeit wird eingegrenzt um sicher zu stellen, dass Boards und CPUs das auch gesichert können. Alles was darüber hinaus geht, muss nicht gewährleistet sein, weder vom Ram, noch vom Board oder der CPU und entsprechend hat der Endkunde Pech gehabt, wenn seine Zusammenstellung das nicht leistet.
 
Ich bin Ready!
Kann's kaum Abwarten.

Zen4 + DDR5 = Insta-Buy.
Werde zu den ersten gehören
Trotz Kinderkrankheiten.

Fehlt nur noch eine 5nm GPU!
Will keine 6900XT
Eher ne 7900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Endlich wieder mal ein vergleichsweise hübscher RAM 😁
 
GokuSS4 schrieb:
shit hätte ich mal doch auf Zen4 warten sollen?
Nope. Du kaufst sobald du etwas brauchst und so einfach ist das. Es gibt nicht den einen richtigen Zeitpunkt zum einsteigen / upgraden. Warten kann man immer und wenn dann Zen4 da ist kannst du auf den Refresh warten oder auf neuere Boards, auf PCI 5 oder neuere GPU´s, neuere SSD´s mit mehr Durchsatz usw. Es wird immer etwas zum warten geben und bei Release Zyklen von 6 - 12 Monaten, je nach Bauteil wirst du im Leben nicht mehr glücklich wenn du wartest oder jetzt etwa kaufst und dich in 6 Monaten ärgerst nicht gewartet zu haben. Davon muss man sich ganz einfach lösen. Technik ist nunmal schnelllebig. Hauptsache du erfüllst deine jetzigen Anforderungen. Und Zen3 wird auch nicht auf einmal obsolet sein nur weil Zen4 erscheint.

Warten kann man eig nur, wenn man etwas nicht benötigt und sich das warten leisten kann. Wobei ich irgendwo schon eine Grenze ziehe würde. Wenn ich weiß in 2 3 4 Wochen kommt ne neue Gen, dann würde ich mir die aktuelle nicht mehr kaufen, vorausgesetzt die Liefersituation ist auch save. Aber hier gilt eig das gleiche. Kann ich es mir leisten 4 Wochen zu warten, dann brauche ich das Teil eig auch nicht, sondern ich will es nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und fox40phil
GokuSS4 schrieb:
shit hätte ich mal doch auf Zen4 warten sollen?
Ach wo... hast doch ein schönes Setup jetzt und bestimmt viel Spaß damit, oder? Und den wirst du auch noch die nächsten Jahre haben.
Wenn man immer nur auf etwas besseres/schnelleres wartet (im PC-Bereich), dann würde man doch nicht aus dem Warten herauskommen. :)
 
Gesualdo schrieb:
Ach wo... hast doch ein schönes Setup jetzt und bestimmt viel Spaß damit, oder? Und den wirst du auch noch die nächsten Jahre haben.
Wenn man immer nur auf etwas besseres/schnelleres wartet (im PC-Bereich), dann würde man doch nicht aus dem Warten herauskommen. :)
hatte bisher halt DDR2 übersprungen und hatte das auch bei DDR4 vor, also ursprünglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
@GokuSS4 Kann ich verstehen. Aber dein System dürfte sich doch richtig nice anfühlen? ;)
Und so ist das auch absolut gerechtfertigt, was du dafür ausgegeben hast - ohne dass du es bereuen müsstest oder dir einen Kopf machen solltest was gewesen wäre, wenn du noch gewartet hättest :p
 
wern001 schrieb:
Nicht zu vergessen die 12600 MHz sind keine echten 12600 MHz sondern nur rein "rechnerisch"
Und doch bezieht sich der CL Wert auf diese 12600 MHz.

Entsprechend mag der CL Wert hoch sein, am Ende sind es aber die Nanosekunden, die dabei rum kommen.
 
Damien White schrieb:
wieso wird überhaupt die Maximalgeschwindigkeit begrenzt?
Die wird natürlich nicht begrenzt.
Innerhalb des DDR5 Standards werden sogenannte "Speed bins" definiert und standardisiert.
Da ist das höchste aktuell eben DDR5-8400.

@POINTman-10 es wäre schön wenn das CB Team diesen "MHz" Unsinn beim RAM sein lassen würde und die korrekte Einheit MT/s verwenden würde. Danke.

Alternativ hat Volker hier
https://www.computerbase.de/2021-06...ringt-ddr5-ram-fuer-amd-zen-4-und-intel-cpus/
einige korrekte Varianten benutzt wie "DDR5-4800", "DDR5-6400" oder das gerade noch akzeptable "effektiven 6.400 MHz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
wern001 schrieb:
was bringen einen 12600 MHz bei CL40 oder so
Nicht zu vergessen die 12600 MHz sind keine echten 12600 MHz sondern nur rein "rechnerisch"

Wie hoch takten die wirklich? 2-300 MHz?

Nein DDR heißt doppelte Datenrate. Realtakt von DDR4-3200 ist z.B. 1600 MHz.
Bei DDR5-7200 wäre es also 3600 MHz und bei 12600 sogar 6300 MHz.

Also ein gigantischer Sprung von meinen DDR3-1600 (800 MHz) im Haswell-System.
 
Hier gibt es immernoch so einige die I/O-Takt und Speichertakt verwechseln.
Liegt vermutlich daran, das Tools wie z.B. CPU-Z oder HWInfo den I/O Takt anzeigen und es Speichertakt nennen. Ich tue das im übrigen auch oft "umgangssprachlich" - einfach, damit andere einen verstehen. Das hat sich leider im Sprachgebrauch so eingebürgert - früher gabs da ja auch keinen Unterschied.

Ein Speicherchip besteht nicht nur aus Speicherzellen, sondern auch bzw. vor allem aus I/O-Einheiten und diese takten bei DDR5 8x so schnell wie die eigentlichen Speicherzellen.

Der Speichertakt beträgt entsprechend 200-525 MHz bei JEDEC konformen DDR5 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben