XPInstallation bringt andere Partitionen durcheinnander

frbie

Cadet 4th Year
Hallo,

beim Bootplatte hat drei primäre (laut Partition Magic) Partitionen die Windows als C: G: und H: bezeichnet. Auf c liegt mein Hauptwindows zum Surfen. Spielen und Arbeiten. Unter H läuft mein Heimkinowindows.

Immer wenn ich versuche unter g ein Windows zu installieren geht dies insoweit schief, dass das windows unter c betroffen ist und nicht mehr startet. Anscheinend schreibt die Installation einige Dateien nicht nur unter g sondern auch unter c und zuschießt damit mein anderes Windows.

Wie schaffe ich es, auff g ein XP zu installieren welches nicht auf andere Partitionen zugreift.

Ich finde das Ganze eh merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows willst du auf G: installieren, und welche Windows Versionen sind auf den anderen Partitionen installiert.

Greetz Laurin

Hallo,

das dritte Windows soll eine Art Quarantäne sein. Dieses Windows wird keinen Netzzugiff ins Internet oder interne Netz haben.

Auf c und h sind WinXP mit nachträglich installiertem SP2 und gestern habe ich versucht auf g ein neues XP mit integriertem SP2 zu installieren.

Ab gesehen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht umbedingt zwei Windows bei diesen Anwendungsgebieten braucht, gibt es auf C:\ IMMER ein paar Windows-Dateien, egal wohin du das letztendlich installierst! -> Windows unterstützt verschiedene Benutzerprofile...

Der Bootloader von WindowsNT-XP (NTDETECT.COM, ntldr), sowie dessen Konfigurationsdatei (boot.ini). Desweiteren sind hier auch schonmal Bootblock-Image-Dateien für andere Windows-Versionen! Daher musst du immer auf auch auf diese Dateien aufpassen, wenn du da was neuinstallierst!

Ab gesehen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht umbedingt zwei Windows bei diesen Anwendungsgebieten braucht, gibt es auf C:\ IMMER ein paar Windows-Dateien, egal wohin du das letztendlich installierst! -> Windows unterstützt verschiedene Benutzerprofile...
Nicht korrekt!

Dein Problem sind die drei! primären Partitionen. Auf einer Festplatte kann immer nur eine primäre Partition AKTIV sein. Genau das ist dein Problem. Installierst du Windows auf G:, so bekommt G: das AKTIV-Flag und du kannst das andere Windows nicht mehr booten.

Du müsstest also deine Festplatte umpartitionieren:

eine primäre Partition beliebiger Größe
eine erweiterte Partion, welche den übrigen Speicherplatz belegt
in die erweiterte Partition nun logische Laufwerke nach deinem Gusto (Anzahl, Größe):

[Primär]{[logisch1]...[logischN]}

wobei {} erweiterte Partition.
Du kannst nun auf "Primär" dein erstes Windows installieren, auf logisch2 dein zweites Windows usw. Die Versionen laufen dabei absolut getrennt voneinander. Einziger Zusammenhang besteht in dem Bootmanager. ACHTUNG: Installierst du erst WinXP und im Anschluss Win2000, so überschreibt Win2000 den Bootloader und XP lässt sich nicht mehr booten. Dann muss der XP-Bootloader und Manager manuell wieder von der XP-CD zurückkopiert werden (ntdetect.com,ntldr und bootfont.bin müssen von CD:\i386\ nach C: kopiert werden).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Kann ich c und auch h als primäre belassen und h zu einer erweiterten von c mit einem logischen Laufwerk machen auf der ich dann, völlig autark mein XP installieren kann? Oder beeinflusst das logische Laufwerk dann immer noch mein c?

Ändere mal zwei von den drei primären Partitionen in logische um (also G und H) und installiere mit der Reparaturinstallation neu dann sollte es gehen.Weil das Problem ist Windows kann zwar bis zu 6 primäre Partitionen verwalten aber jedes Windows versucht sein Installationslaufwerk als C: zu deklarieren was dann natürlich ein heilloses durcheinander gibt.So nutzt jedes Windows das zugewiesene Laufwerk und greift nur auf die Bootdateien auf C: zu abgesehn davon hast du das 1024 Zylinder Problem nicht.

frbie schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal.

Kann ich c und auch h als primäre belassen und h zu einer erweiterten von c mit einem logischen Laufwerk machen auf der ich dann, völlig autark mein XP installieren kann? Oder beeinflusst das logische Laufwerk dann immer noch mein c?

Upps, als ich mit gerade in Partition Magic angeschaut habe wie ich in logische Partitionen umwandele kam eine Meldung, dass logische Partitionen nicht bootfähig sind.

Wir muss denn meine Partitionsstruktur aussehen damit ich auf einer Platte drei unabhängige (!!!) XP's laufen lassen kann?

Dazu brauchst Du nur die boot.ini zu ändern, dann hast Du die Auswahl zwischen den verschiedenen Installationen, gestartet wird aber immer noch von der ersten Partition die aktiv ist.

Hallo,

wobei das Problem gleich bleibt, dass eine Installation auf g: Dateien der Installation auf c: ändert. Das kann im Nachhinein keine boot.ini der Welt ändern.

Welche Dateien auf C werden geändert, wenn Du auf G ein neues Windows aufspielt, ausser denen die zum booten benötigt werden, diese kannst Du für das alte Windows weiter benutzen? Du mußt nur nach dem Installieren die boot.ini ändern, damit auch die anderen Versionen mit drin sind.

Hallo,

also es passier Folgendes: Ich installiere auf G: ein neues Windows. Dann starte ich das Windows auf G: Alles klar, es ist die neue Installation. Ich starte dann wieder das Windows auf c:, dieses bootet ein zeitlang und stürzt dann mit einem Blusscreen ab. Das Problem ist reproduzierbar. boot.ini ist ok, es ist die richtige Partition die bootet aber dann eben leider abstürzt.

Mhh... boot.ini ist ok, WindowsG startet normal, WindowsC startet und bricht ab...
frbie schrieb:
...und stürzt dann mit einem Blusscreen ab...aber dann eben leider abstürzt.
Kannst du die Nummer lesen und notieren? Bsp. 0x800ccc0f, sind evtl. auch mehr.

Gruss
«oMeE»

Zurück
Oben