News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Premiumpreise und weniger bieten als die 300€ Klasse. Die Gründe sind dann Design und Kosteneinsparungen. Das Pad und die Leiste machen es mobil dann eh unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
War früher immer ein XPS Fan, mittlerweile sind so wohl privat und beruflich die EliteBook's meine Lieblingsgeräte.
 
Rach78 schrieb:
Finde die XPS Reihe überbewertet. Hatte ich selber paarmal. Hat mich von der Qualität her nicht umgehauen. Man "tut" aber halt irgendwie so als ob seiene es Premium Geräte für den Consumermarkt...
Also ich war mit Thinkpads und MacBooks dann meist deutlich zufriedener....
XPS ist mehr Schein als Sein in meinen Augen...
Primär gehts da um Design als um Qualität
Scheinen die allermeisten Tests aber doch anders zu sehen.

Und ein Macbook mit eben dem großen Kompromiss MacOS ist eben keine Alternative wenn man nach einem Windows-Gerät sucht.

Thinkpads als Vergleich und dann von ähnlicher oder besserer Haptik und Verarbeitung sprechen?

Keine Ahnung was du für eine Wahrnehmung hast, aber offensichtlich siehst du das etwas anders als die meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
Zu viel Inspiration an consumer laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
MalWiederIch schrieb:
Scheinen die allermeisten Tests aber doch anders zu sehen.
Weil Tests ja auch immer soooo unabhängig sind stimmts?

Ich bevorzuge da eigene Erfahrungen
MalWiederIch schrieb:
mit eben dem großen Kompromiss MacOS ist eben keine Alternative wenn man nach einem Windows-Gerät sucht.
Bitte lesen und verstehen. Ich schrieb davon dass ich damit zufriedener war. Von einer Alternative habe ich nichts geschrieben. Wenn ich das gemeint hätte dann hätte ich das auch so geschrieben. Glaube mir.

Die Thinkpads erfreuene sich großer Beliebtheit bei sehr vielen Leuten. Ich sage nicht dass alles dort perfekt ist. Ändert aber nichts daran dass ich nicht allein dastehe mit meiner Meinung zu eben diesen Geräten.
MalWiederIch schrieb:
Auf welche Studie beziehst du dich konkret oder einfach nur stumpf was behauptet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, redfng und person unknown
Geräte mit (grundlos) weniger Anschlüssen werde ich nie nachvollziehen können. Und komm mir jetzt keiner mit Optik. Überbordende Hubs mit Kartenlesern, LAN Adaptern und Audiobuchse bestückt dienen auch nicht gerade einer cleanen Esthetik.
Eine gewisse massochistische Neigung, den damaligen Shitstorm der Apple Gemeinde nachempfinden zu wollen kann man dem Dell Marketing da nicht absprechen.

Aber wie heißt es?: "Andere IT Firmen haben auch schöne Notebooks"
Und (siehe andere TickerNews) Samsung macht derzeit einen auf Phoenix und bringt wieder Notebooks. Ob die besser sind...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
person unknown schrieb:
Eine gewisse massochistische Neigung, den damaligen Shitstorm der Apple Gemeinde nachempfinden zu wollen kann man dem Dell Marketing da nicht absprechen.
Was manche Hersteller halt nicht begreifen wollen ist dass die Windowswelt anders als die Applewelt funktioniert. Nur weil Apple was macht ist es nicht immer klug da einfach hinterher zurennen...

EIN USB-A Port gehört in meinen Augen ebenfalls an ein Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Shine2004, redfng und eine weitere Person
Mindestens 2599 € mit dedizierter Grafikkarte für das XPS 16?
1708532086310.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, STJOOB und redfng
Ich weiß nicht so ganz, was ich von den Geräten halten soll.

Selbstverständlich richten sich die Modelle nicht an Otto-Normal-Verbraucher und viele arbeiten mit diversen Cloudspeichern oder steuern ggf. ihre NAS im Netzwerk per W-Lan an, aber zumindest einen USB A Anschluss sollte man doch anbieten.

Bei einem 16" Gerät so viel Platz im Gehäuse zu haben und dann auf einen Nummernblock zu verzichten, leutet mir auch nicht ein.

Touch Funktionstasten, hatten wir auch schon mal.

Wie viel Apple MacBook Kopie möchtest du sein? - Dell XPS: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und species_0001
Kein USB, kein SD Card Slot, nichts für mich.
 
Hatte gehofft es wäre der 1. April. So ein Notebook ohne F-Tasten und nur 2 Anschlüssen?! Ist das deren Ernst? Wer soll das denn kaufen? Im Produktivumfeld wohl niemand.
Und das Ganze dann als "ui, supermobil" zu verkaufen... Das einzig gute ist das Teil per TB an ein Monitor anzuschließen, der dann LAN, USB und Co hat.
 
beckenrandschwi schrieb:
Wer soll das denn kaufen? Im Produktivumfeld wohl niemand.
Die Antwort, warum vielen auch zum produktiven Arbeiten die Anschlüsse reichen, gibst du dir doch selbst:
beckenrandschwi schrieb:
Das einzig gute ist das Teil per TB an ein Monitor anzuschließen, der dann LAN, USB und Co hat.

Abseits des Schreibtischs braucht's für mich nur WWAN/WLAN und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004
Na da haben sie ja mal einiges wegrationalisiert. 😳 Obwohl, ..die Apple Geräte sind damals ja auch gekauft worden. Die Devise ist mal wieder Form vor Funktion. Hoffentlich ist wenigstens die Tastatur nicht so ... wie bei den MacBooks. 😅

Solange sie ihre Elitebooks nicht auch an dieses neue Layout anpassen, ists ok. 😉
 
Habe mir 2022 zum Glück noch das letzte klassische XPS 13 geholt. Das hat zwar auch nicht viele Ports, aber noch echte Funktionstasten. Die Entscheidung, physische Tasten durch Touchflächen zu ersetzen, ist für mich völlig unverständlich (wie auch in der Autobranche). Ein Trend, der in meinen Augen zum Scheitern verurteilt ist.
 
Karre schrieb:
Gab es schonmal DELL Laptops mit AMD CPU? 🤔
Gibt es genug, auch richtig gute und günstige mit jeglicher Aufrüstbarkeit.

Das was Dell hier abliefert wird wohl kein Kassenschlager. Reihe ich auf dieselbe Ebene, wie die letztlich gescheiterte Touchbar ein. Empfehlung für produktives Arbeiten für unterwegs gibt's dafür keine mehr.
 
DaysShadow schrieb:
... und auch sonst hat Dell bereits schon ewig fast ausschließlich auf Intel gesetzt, damals zwar auch gegen im Nachhinein bekanntgewordene Zahlungen seitens Intel damit sie AMD nicht verbauen, aber im Großen und Ganzen sind sie wohl einfach dabei geblieben.

Gibt andere gute Notebooks mit AMD.
Das m17 R5 hätte ich gerne käuflich erworben !
17 " 4K 120Hz, 6980HX (5 GHz Boost) CPU und Radeon RX 6850M XT GPU.

https://www.computerbase.de/2022-01...-ryzen-notebook-kommt-mit-bis-zu-rx-6850m-xt/

KEINE Chance :mad:
 
Ein ganz klarer Schritt in die falsche Richtung. Aufgelöteter RAM wofür? Die Dinger sind nach wie vor Dick genug. So eine 4070 benötigt auch entsprechende Kühlung, die in einem geeigneten Gehäuse untergebracht werden muss. Sehr schade, die XPS Serie (mit Touchdisplay) waren bisher die einzigen, die wirklich in Sachen Aesthetik und Material (Edge-to-Edge Gorillaglas, Alu Unibody, ggf. Carbon-Optik) es mit den MacBook aufnehmen konnten - da sind HP/Lenovo leider noch meilenweit entfernt. Die meisten scheitern bereits daran, das Touchpad mittig anzubringen (Tipp an die Hersteller: einfach MacBook schamlos kopieren).

Positiv: endlich mehr als 60 Hz beim Display und endlich haben die Premium Notebooks von Dell auch eine 1080p Webcam. Das ist mal Innovation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise werden auch immer saftiger.
Dagegen sind die Apple MacBooks gar nicht mehr „teuer“.

Ich bin mal gespannt wenn Windows Qualcomm Laptops kommen und wie die preislich sein werden.

ich habe damals beim erscheinen des MacBook Air m1 sofort zugeschlagen und mein 7 Jahre altes MacBook Air intel abgelöst. Beste Entscheidung gewesen✌️
 
Heut zu tage werden in Büros eh nur noch Notebooks mit Docking-Stations verwendet. Das Standard Business Notebook sieht maximal 1 USB-C / Thunderbolt Stecker in seinem Leben das wars.
 
Zurück
Oben