News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

An all die AMD-Fans: bedenkt das AMD bisher maximal 2 USB4 Ports bietet und darüber hinaus nur 2 weitere DP Ausgänge (integriertes Display + 1 über), während Intel 4 TB4 Ports hat + 1/2 DP Ausgänge.

Also gerade für ein Notebook mit mehr als 2 TB4 Ports geht AMD aktuell einfach nicht.
Wobei das gleichzeitig Dell zu einem noch größeren Fail macht. Nich nur haben sie bisher die XPS 15 Reihe mit nur 2 TB4 Ports links gebracht (und rechts ewig ein einzelner USB-C (USB3 10G, DP), obwohl die CPUs 4 TBs hatten, selbst mit dem Redesign schaffen sie es nicht alle 4 vorhandenen TB4 Ports nach außen zu führen.

Nicht das ich sage das jeder mit ausschließlich USB-C Ports zufrieden sein muss oder die neuen Dell XPS überhaupt mögen muss. In einer Zeit des Übergangs gibt es manche die bei den Ports voranschreiten und andere die hinterher hängen.
Ich für mich betreibe mein Framework auch mit 4 USB-C Ports obwohl die Dongles da integrierbar in das Gehäuse wären, weil ich USB-A genau nur brauche um anderleuts älteren Kram anzuschließen oder bei mir USB-Sticks mit Recovery-Umgebung / Windows-Installierern / Memtest. Maus habe ich extra eine neue mit BT gekauft, falls ich mal eine Maus am Notebook brauche und gleichzeitig nicht an einem Docking-fähigen Schreibtisch bin.
 
Stimmt die Kaufberatungsforen sind überschwemmt mit Anfragen wo 4 x TB4/USB 4.0 gefordert wird bei der Ausstattung. Ohne lassen sich gar nicht mehr guten Gewissens empfehlen. ;)

Spaß beiseite, es mag durchaus auch Anwender geben die da einen Nutzen rausziehen können aber das wird ein ganz kleiner Teil sein.

Ich denke mit 2 ist man in der Regel gut bedient, viele Kollegen/Bekannte nutzen das in dem Sinne gar nicht.
Haben meist nur eine USB-C Docking (wenn überhaupt) und USB 3.0 Laufwerke usw.
 
@eratte: Ging mir mehr ums Prinzip der Faulheit bei Dell und das es halt nicht unbedingt zusammen passt.

Nachdem 3 Jahre lang beim XPS 15 der rechte USB-C Port in vielerlei Hinsicht schwächer war als die linken und 2 Jahre davon war es absolut unnötig, weil die CPUs ab dann 4 TB4 Ports konnten. Dell hat nur das Mainboard und Gehäuse nicht aktualisiert um das auch zu nutzen.

Und jetzt wo sie ein Redesign gemacht haben und hätten berücksichtigen können, dass alle Intel CPUs 4 TB Ports haben, haben sie sogar dem XPS 16 einen TB4 Port weggenommen im Vergleich zum XPS 17. Und sie nutzen den Port ja nicht anderweitig für HDMI oder so.

Mit AMD hätte man diesen Fortschritt zu 3 vorhandenen USB-C Ports, alle gleichwertig nicht machen können. Die CPUs eignen sich entweder nur bis zum XPS 13, wo es einzig und alleine 2 USB-C Ports gibt. Oder mehr für 2 USB4 Port + 1 HDMI + normale USB(-A) Ports, so wie AMD die CPUs auslegt und so wie die meisten Hersteller das dann verbauen.

Aber wie gesagt, Dell ist obendrauf noch faul / knauserig, weil wenn sie schon ein premium USB-C only-Notebook designen und ausschließlich Intel CPUs mit 4 TB4 Ports verbauen, hätten sie auch den 4ten Port unterbringen können.
Ähnlich faul, wie das Dell die letzten 2 Jahre kein WiFi 6E konnte im XPS 15 & 17, weil sie sich nicht um die Antennen gekümmert hatten und die deshalb noch auf 5GHz limitiert waren, obwohl Dell 6 GHz WiFi Karten verbaut hatte und fast jeder Endkunde nur den Namen der WLAN Karte sieht und denkt: das kann 6 GHz.

Also insbesondere die Ports vom XPS 16 sind nichts halbes und nichts ganzes, aber für AMD sollte man definitiv andere Ports wählen. Haste mal das AMD Framework gesehen? Von 4 TB4 Ports wo du einfach jeden Port nehmen konntest egal für was, zu komplettem Durcheinander wo alle Ports gleich aussehen aber nur 2 können USB4, und einer kann noch nicht mal irgendeine Form von Display.

Und fyi, das Szenario wo ich alle 4 Ports nutze ist tatsächlich auf Reisen. Ein Port für das kompakte Ladegerät vom Notebook und 3 Ports mit jeweils 15W zum Aufladen von Handy, Uhr, Kopfhörern. Kompakter als mehrere Netzeile oder fette Multiport-Netzteile die währenddessen das Notebook unter Vollast antreiben könnten. Braucht nicht direkt die Geschwindigkeit von TB4, aber die garantierten 15W (Dell hatte sich beim XPS 15 zB auf dem rechten Port die 15W heimlich gespart).
 
Das kommt aber anders rüber bei mir, du ziehst hier die Karte 4 x TB4 Ports gegenüber "AMD Fans" in einem Thread zu einem Dell Notebook der unter Schnittstellenschwund leidet.

Ein Port für das kompakte Ladegerät vom Notebook und 3 Ports mit jeweils 15W zum Aufladen von Handy, Uhr, Kopfhörern.

Dafür braucht man aber nun wirklich keine TB4/USB 4.0 Ports sondern nur ausreichende Ports zum laden.
Und man wird ja nicht unbedingt alle gleichzeitig laden wollen, zu dem ist der Akku vom Notebook ja auch nicht unendlich. Ich pesöhnlich würde den zum möglichst langen arbeiten unterwegs nutzen wollen.

Wenn ich an TB4/USB 4.0 denke dann in Zusammenhand von Bandbreite zud Dockingstation. schnelle externe Laufwerke (das ja noch am Anfang für die Masse) und für einige Anbinden eine eGPU usw aber nicht an das laden von Handy und co.
 
Simanova schrieb:
Heut zu tage werden in Büros eh nur noch Notebooks mit Docking-Stations verwendet. Das Standard Business Notebook sieht maximal 1 USB-C / Thunderbolt Stecker in seinem Leben das wars.
Äh okey, also Ich nutz ein Macbook Pro und Mac Studio an beiden Geräten hängen 2 Bildschirme, 2 Dockingstation über Thunderbolt 4. Mein Schreibtisch ist voller Geräte zum Testen. Die Aussage lasse ich nicht gelten :D
 
Zurück
Oben