News XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard

Tobi-S. schrieb:
Ich hatte selbst ein Problem mit meinem aktuellen XPS 15 das es im Akkubetrieb unter Last immer abgeschmiert ist. Hat genau eine Woche gedauert, da war ein sehr kompetenter Techniker zweimal bei mir im Haus und hat in repariert. Zuerst die SSD, die es nicht war und dann wurde die Hauptplatine getauscht. Seitdem läuft alles.
Genau mein Humor. Danke.
 
Bengart schrieb:
und man das ja nicht vergleichen kann, wenn man kein Apple besitzt.
Genau so ist es. Wie sollte es denn auch sonst sein?
Klar, man kann sehr viele vergleiche konsumieren,

Wie will man denn etwas mit einem Macbook vergleichen, wenn man noch nie ein Macbook hatte, und es nur aus Folkloren kennt?
Bengart schrieb:
Also Zusammengefasst darf jeder Applenutzer die beiden Welten vergleichen und alle anderen halt nicht. Nennt man sowas nicht ein Totschlagargument?
So hat das doch niemand behauptet.

Jeder, der beide Welten kennt, kann auch beide Welten vergleichen.

Wer nur Macbooks kennt und nie ein Windows Gerät hatte, wird das genau so wenig vergleichen können, als umgekehrt.
Bengart schrieb:
Gerade meinen Firmen-Laptop aufgeklappt. Bevor ich ganz aufgeklappt hatte, war die Anmeldung dar. Beim Bestätigen der Anmeldung kommt der Desktop ohne Verzögerung. Schneller ist nicht möglich, gibt auch nirgends 1-2 Sekunde. Verstehe nicht, wie man hier was anderes Behaupten kann, als die Realität.
Hast du ein Macbook mit M1 oder neuer verglichen?


Edit:
So, hab mal nen Tag gewartet, bevor ich die Antwort hier gepostet hab.
Hab mal letzte Nacht den arbeitsrechner + mein macbook nebeneinander gehabt, und das einfach mal ausprobiert.
Arbeitsrechner ist von 97% frisch auf 96% runter, macbook war bei 85%
Arbeitsrechner war nackt gebootet, keine Anwendungen. Macbook hatte Slack permanent offen, mehrere Safari Fenster und Tabs, und kleinkram noch.
Heute beim Aufklappen etwa 17 Stunden später habe ich beide auf den Tisch gelegt, und zeitgleich aufgeklappt. Windows war geringfügig langsamer an, Differenz deutlich unter 1 Sekunde. Leider ist der Fingerprint deaktiviert von der Administration, das macht das einloggen kaum vergleichbar.

Aber in der Zeit ist mein Macbook von 86%auf 82% gesunken.
Das Thinkpad ist von 96% auf 82% runter beim aufklappen.

Habe es eben runtergefahren, noch mal hochgefahren, und kaum was gemacht. Knapp ne stunde später war hat das Thinkpad nun aktuell 73%, ich habe absolut keine Ahnung, wo die 9% Akku verschwunden sind, in der Stunde war das Display keine 10-15 Minuten an. Und wenn es an war, ist das forderndste, was passiert ist, Teams zu schließen, und den virtuellen Desktop zu wechseln.

Akkuanzeige auf letzte 24h, da steht Bildschirm Ein 6h, Bildschirm aus 4 min, Ruhezustand knapp über 1h.

Über die Letzten 3 Absätze ist der Akku nochmal auf 72% runter. wenige Minuten später eben 71%.

Am Ende hängt es dann einfach an dem miesen Standby. Nach 3-4 Tagen ist das ding fast leer, selbst wenn es kaum benutzt wurde, häufig bleibt der Gedanke im Kopf, wann man mit einem plötzlich leeren Akku überrascht werden wird.
Erst Recht, wenn der Akku von jetzt auf gleich mal kurz fast 10% verloren hat, weil man es falsch angeguckt hat.
 
Baal Netbeck schrieb:
Nimm nurmal ne Maus. Die mit Kabel sind USB A und die mit Funk sind Bluetooth, was träge ist, oder mit 2,4GHz Adapter, der USB A ist.
Du bekommst inzwischen auch Mäuse mit USB-C. Der Preisvergleich listet 1607 Kabelgebundene Mäuse, davon 38 mit USB-C , 229 mit 2,4GHz Empfänger, davon 18 mit USB-C Dongle.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich meinen Monitor anschließe, möchte ich eigentlich DP oder HDMI haben....Ich kaufe mir jetzt keinen neuen für USB C, wenn ich schon gute Monitore habe, die ewig halten.
USB-C/DP-alt kann man mit einem passiven Kabel auf DP adaptieren.

Das Problem ist eher die Anzahl der Ports, die in der Summe geringer wird. Stromversorgung, Bildschirm, Maus,Tastatur sind schon mal 4 Ports. Mit USB-C hat man dann einen Port der alles gleichzeitig kann, braucht dann aber ein Dock um die Funktionen wieder aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
schwimmcoder schrieb:
Beamer via HDMI anschließen,
pseudopseudonym schrieb:
Immer mehr Meetingräumen haben USB-C. Hatte schon lange keinen mehr ohne.
Das ist doch kein Argument. Wenn das ein Business-Gerät sein soll, dann muss das in jeder Umgebung funktionieren, auch dann wenn nur "alte" Standards wie HDMI oder USB A vorhanden sind.

"Oh, ich habe meinen BT-Presenter vergessen, haben sie hier einen, den ich nutzen kann?"
"Ja, aber kein BT sondern mit USB Dongle"
"Oh Mist, den kann ich nicht gebrauchen, habe gerade keinen Adapter dabei."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Balikon schrieb:
Das ist doch kein Argument. Wenn das ein Business-Gerät sein soll, dann muss das in jeder Umgebung funktionieren, auch dann wenn nur "alte" Standards wie HDMI oder USB A vorhanden sind.
Wenn man das in der Vergangenheit konsequent durchgezogen hätte, hätten Business-Geräte auch heute noch PS/2 Buchsen für Maus und Tastatur.
Wir sind derzeit in einem Übergangzeitraum auf USB-C. Da muss man sich leider etwas mit Adapteritis rumschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Balikon schrieb:
Wenn das ein Business-Gerät sein soll, dann muss das in jeder Umgebung funktionieren, auch dann wenn nur "alte" Standards wie HDMI oder USB A vorhanden sind.
Nein, mein Business-Gerät muss in jeder Umgebung funktionieren, die für mich relevant ist. Sonst müssten solche Geräte, wie @mkossmann ganz richtig sagt, mit PS2 und VGA daherkommen.

mkossmann schrieb:
Wir sind derzeit in einem Übergangzeitraum auf USB-C.
Der ist so langsam rum bzw stark im Endstadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
USB A ist mir immer noch der zweitwichtigste Anschluss. wäre auf jeden Fall ein Vorteil, einen zu haben.
Adapter sind unpraktisch.
 

Anhänge

  • IMG_6448.jpg
    IMG_6448.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
Mit den Touch Funktionstasten leider komplett unbrauchbar. Damit schließt man gleich einige Berufsgruppen aus. Richtet sich wohl eher an Hipster welche im Cafe ihr Bio Matcha Tee schlürfen als Leute welche tatsächlich auch mal damit arbeiten wollen
 
Artikel-Update: Mit der Aufnahme in den deutschen Dell-Shop sind jetzt auch die hierzulande gültigen Preise von XPS 13, 14 und 16 bekannt. Das neue XPS 13 beginnt bei 1.499 Euro mit Core Ultra 5 125H, 16 GB RAM und 512-GB-SSD. Für das aktualisierte XPS 14 ruft Dell mindestens 1.899 Euro mit Core Ultra 7 155H, 16 GB RAM und 512-GB-SSD auf. Das neue XPS 16 liegt bei ab 2.149 Euro mit der gleichen Ausstattung wie beim XPS 14, mit dedizierter Grafikkarte (RTX 4050 Laptop GPU 6 GB) beginnt das Notebook bei 2.599 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und BrollyLSSJ
Auch hier endet, wie beim Galaxy Book 4 Ultra, das große Modell bei 32GB RAM.
XPS 14 und 13 lassen sich aber mit 64GB RAM konfigurieren. 🙃
 
NJay schrieb:
Das ist in der Praxis total übertrieben. Wenn du entweder im
Kreativen Bereich arbeitest oder als Softwareentwickler gibt es alles auch unter MacOS.
Quatsch, es ist genauso wie ich gesagt habe - bis eben auf den Kreativen Bereich.
Softwareentwicklung auch nicht uneingeschränkt.

Wieviele Leute hier unfähig sind einen günstigen Dock zum 2.000€ Notebook zu kaufen ist wirklich erschreckend … läuft doch in sehr vielen Firmen so - Notebook wird im Homeoffice und im Büro nur noch mit einem einzigen Kabel angeschlossen - USB-C.

Die fehlenden Funktionstasten sind eher das Unverständliche an diesen Notebooks, standen sie doch schon selbstverständlich beim XPS 13 Plus in der Kritik …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KlaasKersting und Cool Master
Dell macht es auch zum Standard, Laptop´s OHNE AMD GPU/CPU Kombi zu bringen ... :mad:
 
@tomgit Ist irgendwas regionales im Moment, auf der US Seite https://www.dell.com/en-us/shop/del...40-laptop/usexchcto9640mtl04?ref=variantstack sind 64 GB sowohl auf der Spec Seite angezeigt als auch im Konfigurator auswählbar.

@SweetOhm Die XPS kamen doch noch nie mit AMD Prozessoren und auch sonst hat Dell bereits schon ewig fast ausschließlich auf Intel gesetzt, damals zwar auch gegen im Nachhinein bekanntgewordene Zahlungen seitens Intel damit sie AMD nicht verbauen, aber im Großen und Ganzen sind sie wohl einfach dabei geblieben.

Gibt andere gute Notebooks mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Wieviele Leute hier unfähig sind einen günstigen Dock zum 2.000€ Notebook zu kaufen ist wirklich erschreckend … läuft doch in sehr vielen Firmen so - Notebook wird im Homeoffice und im Büro nur noch mit einem einzigen Kabel angeschlossen - USB-C.

Genau so sieht es aus. Man muss auch kein Netzteil mehr schleppen und es langt im Prinzip eine kleine Laptop Tasche. Ich finde es super, dass langsam alle Laptops auf USB-C gehen. Das sollte auch bei Desktops der Fall sein. 2-4 USB-A und der Rest USB-C.
 
SweetOhm schrieb:
Also bei HP gab es "schon immer" auch AMD. Zwar wesentlich weniger Mengen als Intel, aber die gab es. Lenovo ist da auch besser aufgestellt als DELL, würde ich behaupten. Aber als AMD quasi nicht konkurrenzfähig war (die Phenom oder was das war) hatte HP gefühlt als einziger trotzdem auch AMD mit im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Finde die XPS Reihe überbewertet. Hatte ich selber paarmal. Hat mich von der Qualität her nicht umgehauen. Man "tut" aber halt irgendwie so als ob seiene es Premium Geräte für den Consumermarkt...
Also ich war mit Thinkpads und MacBooks dann meist deutlich zufriedener....
XPS ist mehr Schein als Sein in meinen Augen...
Primär gehts da um Design als um Qualität
 
Sieht aus wie ein Plastikbomber aus den 90er. Für des Geld hol Ich mir nen MacBook Pro M3, der auch noch schneller ist und ein schönen Alubody hat.
 
Karre schrieb:
Gab es schonmal DELL Laptops mit AMD CPU? 🤔

Um ganz kurz das Thema Dell und AMD einzufangen.
Selbst zu Bulldozer Zeiten gab es einige versteckt gehaltene Inspiron PCs.
Seit Ryzen sind sie in den Consumer Inspirons durchaus kontinuierlich vertreten, und auch in den Gaming G15 und Alienware Laptops gibts seither AMD Lösungen, sogar einige der wenigen AMD Only (also CPU + dGPU) Gaming Laptops gibts von Dell. Es ist also nicht ganz so schlimm wie das Klischee behauptet.
Im Businessbereich gabs mit dem (ebenfalls sehr versteckt gehaltenen) Latitude 5495 aber leider nur eine einmalige Ausnahme. Bei Business und XPS bleibts bei Intel only. :(

und bei den neuen XPSen... den Weg zu quasi keinen I/O Ports kann ich auch nicht begrüßen. :(
 
Zurück
Oben