XPS 720 Nvidia Grafikupdate

Eht0r

Cadet 1st Year
Hi,

habe folgendes System:

DELL XPS 720 H2C
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700 @3,2GHz
RAM: 4096MB Dual Channel DDR2 667MHz
Graka: GTX285 SLI

Ich überlege jetzt ein Grafikkarten Update zu machen. Welche Karte würdet ihr empfehlen? Bei welcher limitiert die CPU?
Es sollte eigentlich eine Nvidia Graka werden, da das System speziell auf Nvidia ausgelegt ist mit dem Mainboard.

Zur Info: Ich spiele immer mal wieder gelegentlich, aber ich würde gerne die zwei SLI Karten durch eine ersetzen und natürlich auch DX11 nutzen. Spiele müssen in Full HD flüssig laufen (BF3, Bioshock 3, Metro Last Night, Wolfenstein TNO...). Eine leise Karte wird natürlich bevorzugt genommen:)

Budget bis 350€

Ist da die GTX770 zu empfehlen oder macht das bei der CPU schon keinen Sinn mehr?

Knapp. Das mit dem "kein Sinn" ist immer so eine Sache, wenn Du auf Antialiasing etc. stehst, kann auch bei einer alten Core2Extreme CPU eine GTX-770 noch Sinn machen. Ich würde aber eher in Richtung AMD R9 270X tendieren (ab 150€) oder eben dann eine GTX-760. Und zum Thema "das Mainboard ist speziell auf nVidia ausgelegt": das bezieht sich vermutlich nur darauf, dass mit dem Mainboard nur SLI aber nicht Crossfire möglich ist. Da Du aber nur noch eine Karte verwenden willst, ist das irrelevant. PCI-E ist PCI-E, egal ob AMD oder nVidia ;-)

Warum sollte ein Mainboard SLI aber kein CF können :confused_alt: :freak:

Wie auch immer - in deinem Fall wäre wohl eher eine R9 270 (ohne X, die X ist einfach nur stärker übertaktet) oder GTX 760 die bessere Wahl als eine der "großen" Karten.
Vielleicht eher mal auf die Prozessorgeneration Skylake sparen und dann kann man auch ein paar größere Geräte ins Gehäuse holen.

Kannst du die CPU nicht noch etwas übertakten? 3,6GHz und mehr sind da ja oft drin... vermutlich hängst du allerdings am RAM-Teiler fest bei 667MHz-Riegeln.

Bei den momentanen Preisen greif zur R9 280(X), diese hier wäre z.B. etwas: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB

psYcho-edgE schrieb:
Warum sollte ein Mainboard SLI aber kein CF können :confused_alt: :freak:

Weil das früher so war, da hatte das mainboard einen nForce Chip und war SLI fähig oder einen AMD Chip und war Crossfire fähig ;)
Bei neueren Boards spielt das keine Rolle mehr.

Für die genannten Spiele würde eine GTX 760 langen oder eine R9 270(x)

Ich würde zur R9 270 X greifen, der Preisunterschied ist so minimal (10-20€) zur normalen 270 und du hast im schnitt ca. 10% mehr leistung

Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass ein Gespann aus 2 x 285 SLI nicht so unglaublich viel langsamer sind als z.B. eine R9 270 (Solange der VRAM nicht limitiert). Da solltest vielleicht mal ein bisschen im INet nach Vergleichen suchen, nicht dass du danach von der Leistung enttäuscht bist!

Necareor schrieb:
Du solltest dir aber auch im Klaren sein, dass ein Gespann aus 2 x 285 SLI nicht so unglaublich viel langsamer sind als z.B. eine R9 270 (Solange der VRAM nicht limitiert). Da solltest vielleicht mal ein bisschen im INet nach Vergleichen suchen, nicht dass du danach von der Leistung enttäuscht bist!

Das befürchte ich auch ein bisschen. Dann werde ich mich noch einmal schlau machen zu den Vergleichen.

Zum übertakten der CPU: Das DELL Mainboard ist leider so beschnitten, dass ich nicht mehr einstellen kann und deswegen bei 3,2 schluss ist...

Danke für eure Antworten:)

blosss keine 760er.
Schlechtes Preisleistung bei der Peformance
Würde ausschau nach eriner 280x halten. Die sollen im Preis fallen

versus010919761 schrieb:
blosss keine 760er.
Schlechtes Preisleistung bei der Peformance
Würde ausschau nach eriner 280x halten. Die sollen im Preis fallen

Woher weißt du das, bzw. wann ist es sowei?

Mit dem Prozessor wirst du aber einige genannte Spiele nicht flüssig spielen können, gerade bf3 nicht, egal welche Karte du einbaust. Zumindest wenn wir von 60fps sprechen.

Lieber sparen und das alte System dann in Rente schicken.

Würde auch eher zu einem neuen System tendieren. Eine neue Grafikkarte macht mMn wenig Sinn, da das restliche System nicht mithalten kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben