xrandr Reihenfolge der Anschlüsse

Evil E-Lex

Captain
Hallo zusammen,

ich habe folge Hardware und Grafiktreiber/X-Server-Konfiguration:
Kernel: 5.15.10-arch1-1 x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
Distro: EndeavourOS
Graphics:
Device-1: NVIDIA GP107GL [Quadro P620] driver: nvidia v: 495.46
Display: x11 server: X.Org 1.21.1.2 driver: loaded: nvidia
resolution: 2560x1440~60Hz
OpenGL: renderer: Quadro P620/PCIe/SSE2 v: 4.6.0 NVIDIA 495.46

Die Grafikkarte hat vier Mini-DP-Anschlüsse bezeichnet mit 1-4.
Wenn ich mir mit xrandr die Zuordnung auflisten lasse, kommt folgende Auflistung dabei heraus:

Anschluss an der Karte1234
Anschluss laut xrandrDP-2DP-0DP-6DP-4
Das verursacht Probleme. Schließe ich die Monitore an 1 und 2 an, wird der erste Monitor immer als Monitor 2 erkannt, da DP-2 höher ist, als DP-0. Das kann man zwar über krude Tricks umbiegen, ich hätte aber gern die Monitore so erkannt, wie sie angeschlossen sind.

Kann mir jemand die vollkommen willkürliche Anschlussnummerierung durch xrandr erklären, oder noch besser, wie sich diese ändern lässt?

Schöne Grüße
Evil

Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen, die monitore einfach in der reihenfolge von xrandr anzuschliessen? also monitor1 an karte2, monitor2 an karte1, monitor3 an karte4 und monitor4 and karte3. die reihenfolge der kabel an der karte kann dir doch egal sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
DorMoordor schrieb:
Ich würde es über eine udev Rule versuchen. Müsste aber selber erstmal fix schauen, wie am besten
Danke, schau ich mir an.
0x8100 schrieb:
was spricht dagegen, die monitore einfach in der reihenfolge von xrandr anzuschliessen?
Erstmal nichts. Ich will allerdings verstehen, warum die Reihenfolge so ist, wie sie ist. Es ergibt für mich so keinen Sinn. Es handelt sich um eine Karte mit vier Anschlüssen, nicht um vier Karten. Das mag oben in der Tabelle etwas missverständlich gewesen sein. Zudem hängt da noch ein KVM mit zwei weiteren PCs dran, wo alle Kabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind. Allein aus diesem Grund hätte ich gern alle Kabel passend angeschlossen.
M@C schrieb:
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Autorandr gemacht: https://github.com/phillipberndt/autorandr
Danke. Das hatte ich beim Googlen auch schon gefunden. Ich wollte aber, bevor ich es damit versuche, vorher hier fragen, weil hier doch recht viel Linux-Kompetenz vorhanden ist.

Die Konfiguration ist mir bekannt. Mir geht es aber darum, zu verstehen, woher die Portnummerierung kommt. Immerhin hab ich rausgefunden, dass es wohl der Nvidia-Treiber sein soll. Das mir acht anstatt der tatsächlich vorhandenen vier Ports angezeigt werden, mag mit der Multistream-Fähigkeit der einzelnen Anschlüsse zusammenhängen.

autorandr und udev-Regeln helfen mir leider nicht weiter, da die sich immer auf die bereits falsch vergebenen Portnamen beziehen.

Edit: Hab eine mögliche Erklärung in diesem Thread gefunden:
Problem detecting X11 output name on Nvidia GTX 1080 MXM Card

Dort schreibt ein User folgende Antworten auf eine ganz ähnliche Frage zu meiner:
What you’re looking for are the ConnectorNumber and _ConnectorLocation properties attached to the output, which you can query with “xrandr --prop”. Two RandR outputs with the same ConnectorNumber correspond to the same physical connector, and the ConnectorType property to tell which kind of connector it is. You can use the SignalFormat property to tell which is which.
Es können also zwei Outputs an nur einem physischen Anschlüsse konfiguriert sein.
SignalFormat describes the electrical signaling going through the physical port. When you have paired outputs with the same ConnectorNumber like you do with DP-5 and DP-7, they’re referring to different signaling over the same port. In your case, DP-5 is used when a native DisplayPort device is connected to that physical DisplayPort connector, and DP-7 is used when a passive DP-to-DVI or DP-to-HDMI adapter is connected. In both cases, the physical connector type is still DisplayPort, but the electrical signaling protocol is different between the two.
Es gibt offenbar für die verschiedenen Signalformate eigene Outputs.
The ConnectorNumber values just allow you match up RandR outputs that are paired as part of physical connectors. The numbers don’t have any meaning other than that.

_ConnectorLocation is supposed to be an in-order listing of connectors from the top of the GPU board to the bottom, but I don’t know how reliable that information is.
Das muss ich mir morgen anschauen. _ConnectorLocation scheint das zu sein, was ich suche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben