Sammelthread: Linux Tipps, Tricks, Kniffe

sedot

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5.151
Da es im Unterforum scheinbar noch keinen gibt, hier ist er nun.

Mit Platz für:
  • Tipps, Tricks, Kniffe
  • allgemeine Fragen
  • Meinungsbekundungen
  • (...)
Unerwünscht ist die tausendste Windows vs Linux vs MacOS Konversation.

Für Ein und Umsteiger oder Interessierte lohnt ein Blick in den Meta-Guide:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-guide-fuer-linux-auf-dem-desktop.1913121/

Bei speziellen Fragen oder komplexen Problemen erstellt bitte ein eigenes Thema.

Bleibt bitte freundlich und sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DorMoordor und Infect007
Tip #1:
Man kann sich unter Zuhilfenahme eines DHCP-Servers, zB ISC dhcpd, einen PXE-Service einrichten und damit allen Geräten im Netzwerk ein linuxbasiertes Notfallsystem bereitstellen (natürlich geht jede andere Betriebsumgebung auch, einschließlich Windows PE).

Spart den USB-Stick und wenn man die ganze Chose für den Zugriff beschränkt, zB readonly mounten läßt, dann hat man so ein integrales Rettungssystem, nachweislich funktional und frei von Viren.

Wichtig ist ein DHCP-Server, der NICHT Fritzbox heißt, und - optional -- ein DNS-Server, der ebenfalls nicht Fritzbox heißt (aber ISC BIND sein kann und dann mit ISC dhcpd nahtlos zusammenarbeitet).


Tip #2:
In heterogenen Umgebungen ("nicht nur Windows") wird derzeit weitestgehend SMB empfohlen.
Das ist für Windows auch ausreichend, aber für alles andere suboptimal -- sogar für Apple, die inzwischen AFP abgekündigt haben und selbst SMB empfehlen.

=> NFS unterstützt Symlinks und sehr viel detailliertere Freigabeberechtigungen als die meisten anderen Systeme. Außerdem gibt es seit Win10 einen funktionalen NFS-Client unter Windows (bis Win7 gab es mehr Bluescreens).

=> Und AFP ist immer noch das Protokoll der Wahl, wenn Apple-Clients involviert sind. Man sollte davon weg (ganz offiziell) aber SMB unterstützt nur einen Bruchteil der Funktionalität von AFP; eventuell ist man auch hier mit NFS besser beraten.


Allerdings ist NFS recht aufwendig einzurichten, insbesondere im Vergleich zu samba, wo man einfach eine Zeile in die smb.conf einträgt. Der interessierte Leser möge zunächst vorbereitend einen Blick auf die Möglichkeiten von NFS einerseits und den Konfigurationsaufwand andererseits werfen, bevor er sich an die Implementierung macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, DorMoordor, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Darf der Thread hier auch für allgemeine Fragen verwendet werden? Gerade bei kleineren Fragen wäre ein solcher Thread nicht schlecht.

Falls ja: Ich habe auf einem Laptop Manjaro Cinnamon laufen. Bei jedem Start werden einzelne Desktopsymbole verschoben, und zwar teils übereinander, dass man sie nicht mehr sieht. Ist das ggf. ein bekannter Bug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Na klar, ich editier mal im Startpost dazu.
 
Wäre es nicht sinnvoller folgendes irgendwo separat unterzubringen?
SE. schrieb:
  • Tipps, Tricks, Kniffe
Das geht ja sonst auch wieder total unter. Vor allem, wenn man mal durchstöbern würde, möchte man sich wahrscheinlich ungern XXX Seiten Diskussion reinziehen.

Alternativ im Startpost ein Inhaltsverzeichnis pflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, BeBur und sedot
new Account() schrieb:
Alternativ im Startpost ein Inhaltsverzeichnis pflegen?
ganz genau - ohne ist das Auffinden von irgendwelchen Tips eigentlich gar nicht moeglich. Ein Forum ist ehrlich gesagt auch die falsche Struktur/Software fuer sowas. Da ist in der Regel wenn dann eher ein Wiki - aber ist nur meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
new Account() schrieb:
Alternativ im Startpost ein Inhaltsverzeichnis pflegen?
Hmmm...Weiß nicht, sollten tatsächlich viele Tipps zusammenkommen wäre eine reine „Tippsammlung“ vielleicht gut. Davon ab, ich finde die Such-Funktion hier im Forum okay.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Da ist in der Regel wenn dann eher ein Wiki
Yup, ich hatte das Thema schonmal angefragt - siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/wunsch-ein-wiki-fuers-forum.1915711/
 
Da ich ja Artix Linux in der Runit LXQt Version installiert habe bekam ich ja eine OpenBox Session gratis hinzu.
Ich muss sagen so ein reiner OpenBox erfordert ein ganzes Stück arbeit bei der Konfiguration.
Wer auch zwei Monitore besitzt dessen kleinerer Monitor Links steht hier meine vorläufige /home/user/.config/openbox/autostart Konfiguration.
Code:
xrandr --output DVI-D-0 --mode 1280x1024 --left-of HDMI-A-1 &
tint2 &
nitrogen --restore &
gmrun &
 
Heute kam ein OpenSuse Tumbleweed update, leider noch kein Gnome 3.36.
Weiß jemand, wann OST soweit ist?
 
Für alle die Ihr /home Verzeichnis mal auf eine andere Festplatte umziehen wollen. Hier ein Tutorial dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und sedot
@Edward N.
Der Prozess bevor irgendwas in Tumbleweed landet ist hier erklärt:
https://en.opensuse.org/openSUSE:Factory_development_model
In Kurzform:
Irgendwas (Package, hier Gnome) wird eingereicht > automatisches Review > Tests > Review durch Entwickler > Integration in openSuse:Factory > Qualitätsprüfung > Tumbleweed
Je nachdem wieviele Bugs auftauchen dauert das eben.

edit: das opensuse:factory repository würde ich meiden (falls möglich) und auf den regulären Release in opensuse:tumbleweed warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar praktische Tipps zur Benutzung von Audacity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, sedot und Jupp53
Praktische Tipps für den Umgang mit dem Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, evil999 und (gelöschtes Mitglied)
Ein guter Überblick über einige Kniffe :)
Die Kommentare sind auch nützlich.
 
Seit Ubuntu 20.04 gibt es keine funktionierende ProjectM Visualisierung. Daher hab ich mir von der Github Projektseite den Quellcode heruntergeladen und selber compiliert.

Funktioniert bisher gut.

Ich bin dazu auf der Seite > https://github.com/projectM-visualizer/projectm/releases gegangen und hab mir das zip heruntergeladen. Danach mit doppelklick auf das zip das Entpackprogramm gestartet. Entpacken und dann bin ich in den entpackten Ordner gegangen. Ich habe im Dolphin Dateimanager auf das Hamburgermenü Symbol geklickt und im Menu auf Terminal öffnen.

Dann habe ich folgende Pakete installiert.
Code:
sudo apt install autoconf libtool libsdl2-dev libglm-dev qt5-default qtdeclarative5-delibpulse-dev libsdl-dev

Jetzt mit 4 Befehlen das ganze compilieren und installieren.
Code:
./autogen.sh
./configure --enable-sdl
make
sudo make install-strip

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Freezes mit Ryzen Prozessoren beheben.
Problem: Mit KDE Plasma 5, Gnome und XFCE fror der Desktop zufällig im Idle ein.
Lösung:
Im BIOS des Mainboards unter Advanced Mode -> Advanced -> AMD CBS Power Supply Idle Control die Einstellung von Auto (Voreinstellung) auf Typical Current Idle ändern. Der Hinweis fand sich im AMD-Forum.
https://community.amd.com/thread/225795

Meine Hardware: Asus Prime B350 Plus, Ryzen 5 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, el osito und Linuxfreakgraz
Demnach hat das mit KDE dann nichts zu tun, hatte mich schon gewundert :) Ich kann mal schauen was ich bei mir eingestellt habe. Hab ein B450er Board und den Ryzen 2600 (hätte damals die paar Monate noch auf den 3600er warten sollen ... naja)
 
@Mr_Tee
Zumindest bei mir gibts keine Freezes mehr, bei keiner der drei DEs. RAM hatte ich getestet, Festplatten/SSDs sind unwahrscheinlich, ein anderes verbindendes Element außer den Kernel (der regelmäßig Updates/Upgrades bekommt) konnte ich nicht finden oder herleiten. Blieb nur noch das BIOS.

edit: Tatsächlich hab ich noch einen schönen Upgrade-Pfad bis zum 3950x auf meinem Board 😅
 
Zurück
Oben