Lan-Tester falsche Reihenfolge nur bei 2xKeystone

Feuerwerk.News

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Guten Tag,
wir bauen gerade einen Altbau um und ziehen alle Kabel neu. Aktuell 11 cat7 Kabel.
Diesen münden alle im Netzwerkschrank. Dort sind diese bereits an Cat6a Keystonemodule angeschlossen.
Bevor die Ausgleichsmasse für den Estrich kommt wollte ich die Kabel einmal durchtesten, da diese anschließend in Rohren unterhalb der Fußbodenheizung liegen.
Wir haben uns für Unterputzdosen entschieden die mit Keystonemodulen funktionieren.
Daher müsste ich nun auch die andere Seite mittels Keystone Modul abschließen.

Um das Ganze zu prüfen habe ich mir ein übriges Stück des cat7 Kabels geschnappt und beidseitig Keystone Module angeschlossen.
Tester dran
Absolutes Chaos
1-4
2-5
3-8
4-1
5-2
6-7
7-6
8-3
G-G

Anfangs dachte ich selber einen Fehler gemacht zu haben. Selbes Spiel von vorne mit kürzeren Kabeln. Selbes Problem. Immer wieder den Fehler bei mir gesucht und auch einen Bekannten der selbiges bei sich gemacht hat testen lassen. Selber Fehler mit selben Zahlen.
Also in den Baumarkt und klassische Dose zum drauf patchen geholt und beide enden an die doppeldose angeschlossen. Jeweils ein patchkabel dran->1-8 läuft problemlos durch.
Die Patchkabel vorher auch an den Tester an den Tester angeschlossen und überprüft. 1-8 läuft

Also habe ich das Ganze darauf geschoben, dass ich:
  • zu unfähig für Keystone bin, was ich nicht verstehe.
  • der Tester keystone warum auch immer nicht kann
  • die Module für die fritten sind

In meiner Verzweiflung eine Seite an der Dose gelassen mit der es funktioniert hat und die andere Seite an ein Keystone modul. Siehe da 1-8 und G läuft problemlos durch.
Wo könnte der Fehler liegen?
Habe immer nach A aufgelegt.

Wieso geht es nicht mit Keystone von beiden Seiten?

Auf diese Art geht es und beide Seiten im klassischen zum drücken.
image.jpg


Ich hoffe, dass ihr eventuell helfen könnt, da in 1,5 Wochen der Boden versiegelt wird. Im Zweifel müsste ich Keystone wohl ausbauen und auf das Patchfeld wechseln. Geht mir aber nicht in den Kopf weshalb es hier ein Problem geben sollte.

Ich habe bereits 2 verschiedene Hersteller der Keystonemodule mit dem selben Ergebnis getestet.
image.jpg
 
Feuerwerk.News schrieb:
Bevor die Ausgleichsmasse für den Estrich kommt wollte ich die Kabel einmal durchtesten, da diese anschließend in Rohren unterhalb der Fußbodenheizung liegen.
Na und? Wenn die Kabel in Rohre eingezogen wurden, dann kann man sie austauschen. Der Estrich verändert den Arbeitsaufwand nicht.

Wichtig:
Man verleget Leerrohre und zieht die Kabel nachträglich in jene hinein!
Deine Beschreibung klingt verdächtig danach, dass sich die Arbeiter Arbeit sparen wollen und die Kabel erst in die Rohre packen um um anschließend die gefüllten Rohre zu verlegen. Dabei ist damit zu rechnen, dass sich die Kabel anschließend nicht mehr bewegen lassen und die Rohre damit für die Katz sind.

Zum eignentlichen Problem: Offenischtlich wurden Adernpaare vertauscht. Also falsch aufgelegt.
 
Hier fällt eines auf:
Feuerwerk.News schrieb:
Immer wieder den Fehler bei mir gesucht und auch einen Bekannten der selbiges bei sich gemacht hat testen lassen. Selber Fehler mit selben Zahlen.
Funktioniert denn die Verkabelung bei deinem Bekannten?
Wenn ja, liegt es am Tester und dann ist auch kein Rückschluss auf deine Verkabelung möglich mit diesem Gerät.
 
Da die fertigen Patchkabel ein einwandfreies Testergebnis liefern, ist das Gerät wohl in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerwerk.News und dvor
Hier mal eine Anleitung zum Auflegen der Keystones

 
Feuerwerk.News schrieb:
Diesen münden alle im Netzwerkschrank. Dort sind diese bereits an Cat6a Keystonemodule angeschlossen.
Möglicherweise sind die Adernpaare in diesen Modulen vertauscht. Eins öffnen und Bilder hochladen, in denen die exakte Belegung und Beschriftung erkennbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es gibt auch RJ45 Kabel die die Pinbelegung invertieren. Nutzt man zuhause normalerweise nicht, aber falls du so ein Kabel hast, hast du natürlich ein Problem. Also zur Sicherheit einmal das kurze blaue Kabel alleine prüfen um auszuschließen, dass es daran liegt.
 
A und B tauschen würde zu 4 falschen (1-3+6) und 4 richtigen Adern führen. Das ist hier nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Zeige und doch mal die Belegung anhand von Fotos.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Feuerwerk.News
Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also das blaue Patchkabel läuft problemlos durch. Habe eigentlich versucht sauber zu arbeiten.
Module vorne hinten jeweils gleich.
Beide nach A.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Na und? Wenn die Kabel in Rohre eingezogen wurden, dann kann man sie austauschen. Der Estrich verändert den Arbeitsaufwand nicht.

Wichtig:
Man verleget Leerrohre und zieht die Kabel nachträglich in jene hinein!
Deine Beschreibung klingt verdächtig danach, dass sich die Arbeiter Arbeit sparen wollen und die Kabel erst in die Rohre packen um um anschließend die gefüllten Rohre zu verlegen. Dabei ist damit zu rechnen, dass sich die Kabel anschließend nicht mehr bewegen lassen und die Rohre damit für die Katz sind.

Zum eignentlichen Problem: Offenischtlich wurden Adernpaare vertauscht. Also falsch aufgelegt.
Ja so wurde es gemacht. Kabel durchs Rohr (10-15m) Länge der Rohre. Diese laufen durch den Kamin und zukünftig unterm Estrich. Im OG hinter dem Trockenbau ohne Rohre und im Keller ab dem Kamin zusammen gebündelt in einem dementsprechend dickeren Rohr bis zum Netzwerkschrank.

Bei dem Bekannten funktioniert es ist aber auch schon einige Zeit her seit er es gemacht hat. Oder ist der Tester gemeint?
Das dieser kaputt ist kann man ja eigentlich ausschließen weil Keystone + patch oder Doppel patchdose funktionieren.
Nur beidseitig Keystone komplett falsch. Das irritiert mich.
 

Anhänge

  • 8835CD6B-138F-4D37-84D0-646029F97F08.jpeg
    8835CD6B-138F-4D37-84D0-646029F97F08.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 4AF82977-81D9-4F9D-91B9-88C3493A2EEB.jpeg
    4AF82977-81D9-4F9D-91B9-88C3493A2EEB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • E8326BAA-DCDC-419F-80F7-56224945D631.png
    E8326BAA-DCDC-419F-80F7-56224945D631.png
    4,1 MB · Aufrufe: 102
  • B75A3D41-6912-42B7-8607-ADD805512242.png
    B75A3D41-6912-42B7-8607-ADD805512242.png
    4,7 MB · Aufrufe: 105
  • FD9A2C8F-7AFC-4D85-8A07-F1ECEE4E3765.png
    FD9A2C8F-7AFC-4D85-8A07-F1ECEE4E3765.png
    4,3 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Kabel im Kunststoffeinsatz stimmt. Für "A".

Wenn an einem Kabelende der Kunststoffeinsatz um 180° verdreht in das Modul eingebaut wurde, dann entsteht die im ersten Beitrag beschriebene Verbindung. Entweder ist genau das der Fehler oder die Aufkleber auf dem Einsatz sind vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, bart0rn und [ACE].:SHARK:.
Würde ich grundsätzlich so unterschreiben. Allerdings kann man das Plastikteil nur so einbauen. Die Pfeile zeigen auf dem Plastikteil und dem metallteil in die selbe Richtung. Bei falscher Montage verkantet es und wäre vermutlich nur mit großen Kraftaufwand möglich.

Habe ich leider alles schon versucht, weil ich noch immer den Fehler suche mittlerweile aber ratlos bin.

Und das Ganze habe ich mindestens 1mal und auch mit unterschiedlichen Kabeln und Keystones durchgeführt.
 
Ich meinte, wenn du mit diesem Tester bei einem Bekannten seine Verkabelung inkl. Keystone-Module getestet hast, diese Verkabelung einwandfrei funktioniert, aber der Tester Mist anzeigt, wird es wohl am Tester liegen. Und damit ist auch nicht klar ob deine eigene Verkabelung überhaupt ein Problem hat, wenn der selbe Tester bei einem Bekannten, mit funktionierender Verkabelung auch Fehler anzeigt.
 
Okay dann müsste ich das ggf mal machen. Aber ergibt es denn Sinn? Also klar um es auszuschließen werde ich es machen.
Aber grundsätzlich geht es ja mit dem erfolgreichen Testen des:
-Patchkabels
-cat7 Kabel mit Keystone und Patchdose zum auflegen
-cat7 Kabel mit Patchdose zum auflegen beidseitig

Ich bin nicht vom Fach und habe lediglich versucht mich gut einzulesen und zu informieren. Daher bin ich da evtl auch etwas blind und habe einen leichten Denkfehler. Für mich wird aber nicht klar weshalb der Tester ein Problem haben sollte wenn ich eine andere Aufnahme für das Patchkabel nutze. Theoretisch gibt es das Signal ja lediglich an die selbe ader weiter durch die es zuvor angekommen ist.

DB571CD8-F8A7-4B42-B5BB-A56A3D64A246.jpeg


Hier nochmal der Pfeil. Dieser ist besser ersichtlich auch in dem Metallteil zu erkennen.
 
Feuerwerk.News schrieb:
Dort sind diese bereits an Cat6a Keystonemodule angeschlossen.
Wer hat die angeschlossen? Hast Du auch diese Module angeschaut?

Dein Tester ist ok, wenn er mit dem blauen Patchkabel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
dvor schrieb:
Man verleget Leerrohre und zieht die Kabel nachträglich in jene hinein!
Zum eignentlichen Problem: Offenischtlich wurden Adernpaare vertauscht. Also falsch aufgelegt.
Das ist Quatsch, das machst du, wenn du es so haben willst. In 90% der Fälle schmeißt der Elektriker die Kabel so in den Estrich. Der Kollege hier hat zumindest etwas Glück, das die Rohre die Kabel hier zusätzlich schützen.

Grundlegend bringt dir nachträgliches Einziehen auch nichts mehr, wenn dann beim Estrichmachen was falsch gemacht wurde und das Rohr zu ist, kriegst du auch kein Kabel mehr eingezogen !
Ergänzung ()

Feuerwerk.News schrieb:
Ich bin nicht vom Fach und habe lediglich versucht mich gut einzulesen und zu informieren. Daher bin ich da evtl auch etwas blind und habe einen leichten Denkfehler. Für mich wird aber nicht klar weshalb der Tester ein Problem haben sollte wenn ich eine andere Aufnahme für das Patchkabel nutze. Theoretisch gibt es das Signal ja lediglich an die selbe ader weiter durch die es zuvor angekommen ist.
Wie die anderen hier schon schrieben, mach mal Fotos von den Keystone Modulen die schon aufgelegt waren und denen die du selbser aufgelegt hast, sodaß man die Farben etc sieht.
 
Pete11 schrieb:
Wer hat die angeschlossen? Hast Du auch diese Module angeschaut?

Dein Tester ist ok, wenn er mit dem blauen Patchkabel funktioniert.
Die habe ich mit dem Bekannten genauso angeschlossen wie auf meinen Bildern oben zu sehen. Ich werde morgen mal die verlegten Kabel testen.

Alle Erkenntnisse beziehen sich gerade auf mehrere Testkabel (Schnittreste). An die Dosen kam ich heute noch nicht dran da der Putz trocknet.

Also bisher wurde quasi jedes Mal nur eine Schlaufe gelegt um überhaupt zu prüfen ob das Prinzip funktioniert wie es gedacht ist, weil es mein erstes Mal beim verlegen der Keystone Module ist.
Ergänzung ()

smashcb schrieb:
Das ist Quatsch, das machst du, wenn du es so haben willst. In 90% der Fälle schmeißt der Elektriker die Kabel so in den Estrich. Der Kollege hier hat zumindest etwas Glück, das die Rohre die Kabel hier zusätzlich schützen.

Grundlegend bringt dir nachträgliches Einziehen auch nichts mehr, wenn dann beim Estrichmachen was falsch gemacht wurde und das Rohr zu ist, kriegst du auch kein Kabel mehr eingezogen !
Ergänzung ()


Wie die anderen hier schon schrieben, mach mal Fotos von den Keystone Modulen die schon aufgelegt waren und denen die du selbser aufgelegt hast, sodaß man die Farben etc sieht.
Kann ich morgen nachreichen. Wohnen aktuell noch nicht vor Ort.

Der Test bezieht sich aktuell aber wie gesagt auch auf eine Schlaufe die lediglich zum Testen gelegt wurde. Sind aber die selben cat7 Kabel wie im Haus verwendet. Kabelrest

Ich kann morgen aber auch gerne ein zwei unterputzdosen auf die selbe Art verbinden und testen. Vermute allerdings selbiges Resultat. Wüsste auch nicht weshalb es anders sein soll.

Beim auflegen der Keystones im Netzwerkschrank war ich dabei. Diese werden ja lediglich in eine Aufnahme eingeklipst. Ansonsten selbes Prinzip wie ich es jetzt durchgeführt habe.
Ergänzung ()

Feuerwerk.News schrieb:
Die habe ich mit dem Bekannten genauso angeschlossen wie auf meinen Bildern oben zu sehen. Ich werde morgen mal die verlegten Kabel testen.

Alle Erkenntnisse beziehen sich gerade auf mehrere Testkabel (Schnittreste). An die Dosen kam ich heute noch nicht dran da der Putz trocknet.

Also bisher wurde quasi jedes Mal nur eine Schlaufe gelegt um überhaupt zu prüfen ob das Prinzip funktioniert wie es gedacht ist, weil es mein erstes Mal beim verlegen der Keystone Module ist.
Ergänzung ()


Kann ich morgen nachreichen. Wohnen aktuell noch nicht vor Ort.

Der Test bezieht sich aktuell aber wie gesagt auch auf eine Schlaufe die lediglich zum Testen gelegt wurde. Sind aber die selben cat7 Kabel wie im Haus verwendet. Kabelrest

Ich kann morgen aber auch gerne ein zwei unterputzdosen auf die selbe Art verbinden und testen. Vermute allerdings selbiges Resultat. Wüsste auch nicht weshalb es anders sein soll.

Beim auflegen der Keystones im Netzwerkschrank war ich dabei. Diese werden ja lediglich in eine Aufnahme eingeklipst. Ansonsten selbes Prinzip wie ich es jetzt durchgeführt habe.

Habe diese Länge und deutlich längere verwendet. Immer selbes Resultat.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Bilder hier nicht zu den Aufklebern auf den Plastikteilen passen.
Braun außen statt braun weiß wie auf meinen Bildern zuvor.
Aber auch anhand der Bilder habe ich versucht aufzuerlegen.
Geht leider auch nicht …
 

Anhänge

  • 5DD5A642-8FC6-4D4F-824E-79FA1D33D8C0.jpeg
    5DD5A642-8FC6-4D4F-824E-79FA1D33D8C0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • 4AD73558-AEAD-42ED-AAF4-B94DA930696E.jpeg
    4AD73558-AEAD-42ED-AAF4-B94DA930696E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Feuerwerk.News schrieb:
Die habe ich mit dem Bekannten genauso angeschlossen wie auf meinen Bildern oben zu sehen. Ich werde morgen mal die verlegten Kabel testen.

Geht leider auch nicht …
Im Grunde suchst du dir eine Farbvariante aus und legst diese dann Stumpf auf , auf beiden Seiten. Vollfarbe für die volle Farbe am Kabel, halbe Dreieck für die weiße Farbe des Paares. Bei deiner Anleitung "Sortierer" genannt. Selbst wenn du alle kabel der Reihe nach immer gleich auflegst und auf den Standard pfeist, sollte das erstmal grundlegend funktionieren, auch wenn es dann zu anderen Problemen kommen kann.

Was mir gerade einfällt, es gibt "Sortierer" die kann man so oder sorum in das Modul einlegen, bevor man es schließt. Dann ist oben unten und unten oben ;) ... wenn man das auf beiden Seiten dreht, dann sollte das Quatsch bei rauskommen. Da ist bei manchen eine kleine Nase, damit das nicht geht, bei anderen nur ein Pfeil.
 
Zurück
Oben