Test Xtrfy M4 RGB im Test: Ergonomisches Leichtgewicht mit unnötigen Schwächen

Crabman schrieb:
Es gibt Mäuse in allen Größen, inzwischen halt auch für kleine Hände, was vor ein paar Jahren nicht der Fall war. Was genau stellst du dir denn vor, welche Maße? Ist eine Deathadder oder die (imo fürchterliche) G502 nicht groß genug? Wenn nein, dann gab es auch früher nichts für dich, weil der Rest keine Backsteine will. Man sagt ja, dass das optimale Hand/Mausgrößen-Ratio 60% ist und das entspricht auch dem, was die absolute Mehrheit als komfortabel ansieht.

G502 und Deathadder sind beide genau so lang oder sogar kürzer als meine Kone. Und ja, die sind mir zu klein. Ein angenehmer Palmgrip ist da auf Dauer nicht möglich.
Und dass es früher schon nichts gab, ist ja genau mein Kritikpunkt. Anstatt endlich mal vernünftige Mäuse für etwas größere Hände und Palmgrip rauszubringen, werden Nickeligkeiten wie Beleuchtung und extreme Gewichtsreduzierung auf den Mark geworfen.
Richwerte wie die 60% mögen einen groben Anhaltspunkt liefern, aber es nützt einem nichts, wenn die Maus nicht komfortabel in der Hand liegt. Ich kann meiner Hand leider nicht erklären, dass sie mehr als 60% Auflage hat und sich daher bitte wohlfühlen soll. Und ich hab keine wirklich großen Hände. Da gibt es ganz andere Leute. Die tun mir richtig leid. Wenn ich meine Hand auf meiner Kone so ablege, dass sie hinten grad so nicht mehr auf dem Pad schleift und angenehm liegt, dann stehen die Fingerspitzen vorne deutlich über die Tasten. Und das ist scheiße, weil das Gefühl beim Klicken so nicht optimal ist.
 
Moep89 schrieb:
G502 und Deathadder sind beide genau so lang oder sogar kürzer als meine Kone. Und ja, die sind mir zu klein. Ein angenehmer Palmgrip ist da auf Dauer nicht möglich.
Und dass es früher schon nichts gab, ist ja genau mein Kritikpunkt. Anstatt endlich mal vernünftige Mäuse für etwas größere Hände und Palmgrip rauszubringen, werden Nickeligkeiten wie Beleuchtung und extreme Gewichtsreduzierung auf den Mark geworfen.
Richwerte wie die 60% mögen einen groben Anhaltspunkt liefern, aber es nützt einem nichts, wenn die Maus nicht komfortabel in der Hand liegt. Ich kann meiner Hand leider nicht erklären, dass sie mehr als 60% Auflage hat und sich daher bitte wohlfühlen soll. Und ich hab keine wirklich großen Hände. Da gibt es ganz andere Leute. Die tun mir richtig leid. Wenn ich meine Hand auf meiner Kone so ablege, dass sie hinten grad so nicht mehr auf dem Pad schleift und angenehm liegt, dann stehen die Fingerspitzen vorne deutlich über die Tasten. Und das ist scheiße, weil das Gefühl beim Klicken so nicht optimal ist.
Dann bist du wohl eine ziemliche Anomalie. Welche Handmaße hast du denn? Ging mir bis vor kurzem auch so, mit sehr kurzen aber recht breiten Händen (17x10+; im Prinzip war die Roccat Kone Pure OE die einzige, die wirklich gepasst hat). Die größere Auswahl bei den kleineren Mäusen in letzter Zeit hat das aber behoben.

Ich vermute aber es liegt an deiner etwas ungewöhnlichen Gripvorliebe ;) Auch bei einem Palm-Grip liegt normalerweise die Handwurzel nicht mit auf dem Rücken der Maus auf (bzw. dient der Übergang zum Ellenknochen rechts außen als eine Art Ankerpunkt auf dem Mauspad), da man sonst die Vorteile eines Palmgrips – konsistenter Stopp in der Handfläche auch nach sehr ruckartigen großen Bewegungen – wieder zu nichte macht. Im Prinzip bewegst du mit dieser eher ungewöhnlichen aufliegenden Grifftechnik die Maus wie im Fingertipgrip, aber eben mit viel grobmotorischen Muskelgruppen, das halte ich für eine eher ungünstige Kombination). Aber wenn da dran gewöhnt bist und besser so spielst, kannst du es natürlich beibehalten, musst allerdings wohl oder übel mit der geringen Auswahl klarkommen.

Probier mal die "Glaive" von Corsair: http://www.rocketjumpninja.com/corsair-glaive-review
Die sollte eigentlich recht gut für große Hände passen. Die absolute Länge der Maus ist oftmals weniger entscheidend als die Form. Ich habe früher Quake Live bspw. recht ordentlich mit einer Deathadder spielen können, obwohl die mir objektiv gesehen eigentlich zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich schieb die Maus nicht mit dem ganzen Arm umher :lol:
Der rechte hintere Teil liegt meist grad so auf. Das variiere ich je nach Anforderung. Bei ausladenden Bewegung hebe ich es minimal an, wodurch dann nur der Unterarm aufliegt. Bei normalen Bewegungen ist der Ankerpunkt der normale. Aber dann sind eben die Fingerspitzen (besonders beim Mittelfinger) an der vordersten Kante der Tasten, was nicht optimal ist. Es fehlt vllt. ein cm. Aber da die Kone schon zu den größten "normalen" Mäusen (diese zerklüfteten Dinger von MadCatz und Co. zähle ich nicht) zählt, bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn die Kone irgendwann ausgetauscht wird, dann werde ich mal wieder auf eine größere Suche gehen und mehr ausprobieren. Da ich nur Singleplayer spiele, hängt da auch nicht mein Ego dran, es ist einfach nur unkomfortabel.
 
Moep89 schrieb:
Nee, ich schieb die Maus nicht mit dem ganzen Arm umher :lol:
Der rechte hintere Teil liegt meist grad so auf. Das variiere ich je nach Anforderung. Bei ausladenden Bewegung hebe ich es minimal an, wodurch dann nur der Unterarm aufliegt. Bei normalen Bewegungen ist der Ankerpunkt der normale. Aber dann sind eben die Fingerspitzen (besonders beim Mittelfinger) an der vordersten Kante der Tasten, was nicht optimal ist. Es fehlt vllt. ein cm. Aber da die Kone schon zu den größten "normalen" Mäusen (diese zerklüfteten Dinger von MadCatz und Co. zähle ich nicht) zählt, bleibt nicht viel Auswahl.
Wenn die Kone irgendwann ausgetauscht wird, dann werde ich mal wieder auf eine größere Suche gehen und mehr ausprobieren. Da ich nur Singleplayer spiele, hängt da auch nicht mein Ego dran, es ist einfach nur unkomfortabel.
Ahh okay, da hatte ich das falsch verstanden, das klang oben so.

Aber wie gesagt: Die Corsair Glaive, könnte da für dich passend sein (nach dem was ich so gelesen habe, selbst propiert habe ich sie nicht da sie vieeeeel zu riesig für mich wäre). Wenns eh nur um Singleplayer geht, sollte das mMn etwas hohe Gewicht auch okay sein, zumal du bislang da ja offensichtv auch keine Probleme hattest. Ich finde für so reine Office-Nutzung die etwas größeren Mäuse (die für mich sonst zu groß zum Zocken sind - da ich meist Multiplayer-Shooter spiele) sogar auch recht angenehm.
 
Xul schrieb:
aber wenn du von Mäusen und/oder Spielen keine Ahnung hast, dann lass doch bitte solche unqualifizierten Kommentare.

Ich habe mit meinen zwischenzeitlich knapp 50 Lebensjahren wohl mehr Ahnung von Spielen und Hardware als Du - soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und bin zuversichtlich, hier nicht rauszufallen. Vielleicht hast Du ja den Mumm hier ebenfalls mal Dein Alter anzugeben, damit man hier mal sieht was Phase ist.

Ich spiele seit zwischenzeitlich 35 Jahren und war in der Letzten Season in D3 zwischenzeitlich auf Europa Rank 403 (Totenbeschwörer) und spiele primär mit Hardware von Logi (G 810 / G 13 / G 602) und Razer (Ouroboros / Orbweaver / Bl. widow) Also glaub hier mal nicht, dass Du einen Deppen vor Dir hast.

Was ich mir anmaße, beurteilen zu können, ist durchweg, was sich für mich als sinnvoll erschließt und was nicht - und da brauche ich keinerlei Belehrung oder Anmerkung, welcher Natur auch immer - das mag für andere Leute anders aussehen und nicht zutreffend sein - für mich ist es das allerdings allemal.

Diese Klarstellung ist hier mal notwendig.
 
Xtrasmart schrieb:
Ich habe mit meinen zwischenzeitlich knapp 50 Lebensjahren wohl mehr Ahnung von Spielen und Hardware als Du - soweit lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und bin zuversichtlich, hier nicht rauszufallen. Vielleicht hast Du ja den Mumm hier ebenfalls mal Dein Alter anzugeben, damit man hier mal sieht was Phase ist.

Ich spiele seit zwischenzeitlich 35 Jahren und war in der Letzten Season in D3 zwischenzeitlich auf Europa Rank 403 (Totenbeschwörer) und spiele primär mit Hardware von Logi (G 810 / G 13 / G 602) und Razer (Ouroboros / Orbweaver / Bl. widow) Also glaub hier mal nicht, dass Du einen Deppen vor Dir hast.

Was ich mir anmaße, beurteilen zu können, ist durchweg, was sich für mich als sinnvoll erschließt und was nicht - und da brauche ich keinerlei Belehrung oder Anmerkung, welcher Natur auch immer - das mag für andere Leute anders aussehen und nicht zutreffend sein - für mich ist es das allerdings allemal.

Diese Klarstellung ist hier mal notwendig.
"Mumm" :freak: – passt irgendwie zu dem "echte Männerhände"-Gebaren vom Anfang. Das ist doch hier kein Lattenmessen. Und der Form halber: mit Mitte 30 habe ich auch 20 Jahre Zocken auf dem Buckel, da kann man sich jetzt trefflich streiten, ob Erfahrung als guter Turnierspieler in Shootern während der Hochphase der LAN-Partys (um 2000 rum) vielleicht mehr zählt als Zork, Wolfenstein 3D und Space Invaders miterlebt zu haben ;)

Um es mal zu entschärfen: Vielleicht habe ich das etwas polemisch formuliert, da mir das implizite "solche Mäuse sind nichts für echte Männer"-Getue etwas kindisch vorkam. Also mal etwas sachlicher: Es ging hier um Mäuse, die sich in erster Linie an Shooter-Spieler richten, weshalb dort eben andere Aspekte gewichtet werden (Gewicht, Präzision, Kontrolle sowohl im Tracking wie auch bei ruckartigen Bewegung). Diablo schön und gut, aber da sind meist andere Aspekte (Anzahl der Tasten, Makrofähigkeit, Komfort) eher entscheidend, was sich auch sehr gut an den von dir aufgezähten Mäusen widerspiegelt.
Also, nein, ich gehe nicht davon aus, dass du ein Depp bist, aber offensichtlich hast du andere Vorlieben bei Spielen, die für die Beurteilung der hier diskutierten Mäuse eher irrelevant sind (insbesondere wenn du, im Gegensatz zu einigen Diskussionsteilnehmern hier, keine der fraglichen Mäuse wirklich getestet hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jenseits von eher gelegentlichem Destiny 2, Anthem, Wolfenstein und ähnlichen Späßen tatsächlich in der MMO Ecke mehr zuhause bin, ist mir das Gewicht der Mäuse in der Tat nicht so ausschlaggebend. Ich kann mit den beschriebenen Mäusen auch wirklich nicht umgehen (Handschuhgröße 9 1/2 - 10, je nachdem wie sie ausfallen) Mehr Knöpfe sind mir da schon eher wichtig (aber bitte keine Naga) und am liebsten auch ohne Kabel, da ich bislang fast jede Maus am Übergang Maus-USB Kabel geschrottet habe. 2 Jahre Haltbarkeit sind da schon ein Rekord. Batterie- oder Akkumäuse sind hier schon vom Gewicht für Dich wohl eher uninteressant. Ein Bekannter von mir hat allerdings einen recht gut sortierten Computerladen am Ort, d.h. in der Hand hatte ich ähnliche Exemplare schon. (Coolermaster MM711) Das mit dem "Dreck" in den Mäusen sehe ich bei mir jetzt persönlich nicht so, aber die Schokoladenfinger und Softgetränke-Unarten meines Filius ließen hier ein gelochtes Design wohl eher kurzlebig erscheinen - sofern das "innendrin" nicht anderweitig geschützt ist und man das Ding zum Saubermachen zerlegen kann.
Wie gesagt - als reine Zockermaus wer´s mag, aber für meine Bedürfnisse tatsächlich zu leicht und zu klein und nix für 3D Design oder CAD (Turbo CAD). Dafür ist sie aber offensichtlich auch nicht gemacht. Allerdings am Laptop für unterwegs durchaus vorstellbar.
 
Zurück
Oben