Xubuntu 13.04 Chrome Installation

Kazuya91

Commander
Hallo liebe CB,
ich habe bei der Installation von Chrome eine Fehlermeldung. Und zwar hab ich mir die neueste Chrome Version direkt von Google runtergeladen und wollte sie per Doppelklick installieren. In Xubuntu 12.04 hatte es einwandfrei geklappt. Leider musste ich, damit ich Sound über meine HD 7750 bekommen wollte zu 13.04 wechseln und schon stehe ich bei einem neuen Problem.

bild.png

Die genaue Fehlermeldung lautet:

"Abhängigkeit nicht erfüllbar: lib32gcc1(>=1:4.1.1)"

Was soll ich jetzt tun? Ich hab schon versucht mir etwas zu googlen, bin aber nicht schlauer geworden.

Tut mir leid, wenn das Problem ganz leicht zu lösen wäre. Ich bin aber ein Neuling was Linux angeht.

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre net-

Danke schonmal :).

so wie es aussieht ist dein Linux in 64 bit, die angebotene Chrome version aber 32 bit, du kannst dir die 64 bit version bei google runterladen. oder die 32 bit libary runterladen ( letzteres macht nur wegen chrome wenig sinn!)

Also entweder von der chrome webseite oder per konsole:

wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb

und dann per

sudo dpkg -i google-chrome*; sudo apt-get -f install

installieren.

ich würde dir als neuling zu ersteres raten ;)

Hast du denn auch ein Paket heruntergeladen? Oder ne Setup Datei? Ich dachte eig auch immer es gäbe nur Chromium unter Linux.

mfg

Auch wenn einige meckern, UbuntuTweak mach einiges für normal User einfacher... Diverse Browser lassen sich dort einfach installieren.

Es gibt sowohl Chromium (quelloffen, keine proprietären Plugins, liegt direkt im Repository von Ubuntu) als auch Chrome (closed source, 1x ne .deb von Google laden, legt eigenes Repository an).

Im Endeffekt ist Chromium eh die bessere Wahl. Derselbe Browser ohne Installations-Gemuddel.

Hi,
eine 64Bit version von Xubuntu hab ich nicht installiert. Aber um nochmal sicherzugehen hab ich die 64Bit Version versucht zu installieren und er sagt mir "Falsche Architektur".

Unter Linux gibt es Chromium UND Chrome.

Da ich die Plugins benötige( PDF Plugin, Flash Plugin usw.) will ich chrome installieren.

Ich habe eine 32bit .deb runtergeladen und versucht per Doppelklick zu installieren. Hat bei 12.04 auch immer geklappt.

Keiner eine Idee??
Ergänzung ()

Hab jetzt Ubuntu Tweak installiert.

Und jetzt krieg ich folgendes:

bild2.png

Es scheint als müsste ich noch irgendwelche Libraries installieren.... Ich komm hier echt nicht weiter. Sowas nimmt einem echt die Motivation...

Dr. Wiesel schrieb:
Es scheint als müsste ich noch irgendwelche Libraries installieren.... Ich komm hier echt nicht weiter. Sowas nimmt einem echt die Motivation...
Dann tu das doch. Wirf Synaptic an udn such die Bibliotheken.

Oder: rüste im Chromium den PDF-Reader einfach nach und verwend direkt das Adobe Flash Plugin aus den Repos. So mach ichs...

Insgesamt wäre es aber sinniger gewesen, ein x64-Linux zu verwenden. Anders als unter Windows existieren tatsächlich auch x64-Anwendungen in Hülle und Fülle.

Zurück
Oben