Plötzlich Blackscreen beim zocken

Cqrackky

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair
  • Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
  • Netzteil: Bequiet 550 Watt
  • Grafikkarte: Gtx970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Mini HDMI

Beim Zocken wird Plötzlich Bildschirm Schwarz. Beim Monitor Steht signal-Kabel prüfen. Problem war bei den Spielen State of Decay2 vorhanden und bei The Forest.
Spiel Hört man noch weiterhin nur sieht nichts nach 1 Minute höre ich nichts mehr.





Habe versucht das HDMI kabel rein und rauszustecken bei Grafikkarte und habe das Monitor Kabel
auch rausgezogen ist nichts passiert. Dann habe ich versucht den anschluss am monitor per knopf zu wechseln hat auch nichts gebracht. Dann habe ich den Hardreset gedrückt und habe wieder ein Spiel gespielt und wieder das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • 20240210_215557.mp4
    3 MB
Naja, probiere das Naheliegende: Anderes Kabel, andere Buchse, ggf. Displayport
 
@Cqrackky
Dann besorg dir Montag eines... Kosten ja nicht die Welt. Vorher natürlich Treiber etc. - und eben auch die anderen Buchsen probieren, falls mit deinen kabeln möglich. Sowohl an Graka als auch am Monitor.

Wenn das nix hilft dann könnte der fehler zuvorderst an grafikkarte oder Netzteil liegen. Bei Temperaturproblemen würde eher gedrosselt, aber auch die kannst du mal im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narben
Bin nicht sicher ob irgendwer noch die Tür aufmacht um diese Uhrzeit für ein Kabel :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD und redjack1000
Hatte ich bereits probiert hat nichts gebracht
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@Cqrackky
Dann besorg dir Montag eines... Kosten ja nicht die Welt. Vorher natürlich Treiber etc. - und eben auch die anderen Buchsen probieren, falls mit deinen kabeln möglich. Sowohl an Graka als auch am Monitor.

Wenn das nix hilft dann könnte der fehler zuvorderst an grafikkarte oder Netzteil liegen. Bei Temperaturproblemen würde eher gedrosselt, aber auch die kannst du mal im Auge behalten.
Temperatur ist in ordnung Treiber auch aktuell Bestelle mir mal ein port kabel dann morgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich hatte mal ein Problem mit einem HDMI Kabel, da gab es kein Signal von einem PC zu einem TV.
HDMI Kabel umgekehrt anstecken. Also was am Monitor dran ist, an den PC und was am PC dran war, an den Monitor.


Hab zu spät das mit Mini HDMI gelesen.
 
Kann mir mal jemand erklären warum das am Kabel liegen sollte?
TE sagt doch das wärend des Spielens das Bild schwarz wird, dem zufolge hat er doch ein Bildsignal gehabt also vor dem blackout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Shandriano schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum das am Kabel liegen sollte?
TE sagt doch das wärend des Spielens das Bild schwarz wird, dem zufolge hat er doch ein Bildsignal gehabt also vor dem blackout.
Ja klar ein Kabel kann ja auch einen "Wackelkontakt" bekommen und da sind Hdmi oder mini Hdmi nicht ausgeschlossen
 
Da das Problem nur unter last beim zocken Auftritt ist ein Wackelkontakt am Kabel auszuschließen, da es sonst ja auch im normalen Betrieb passieren würde.

Zumal der Ton ja auch ohne Bild erstmal weiter läuft und dann auch plötzlich aufhört.
Der Ton würde auch ohne Bild endlos weiter laufen.

Wäre auch ganz einfach zu testen/kontrollieren: Einfach im normalen Betrieb das Kabel überall mal hin und her wackeln, dann würde es ja auf jedenfall passieren wenn ein Wackelkontakt vorliegen würde.

Hier ist das Problem wohl das Netzteil oder Graka.

Wurden wirklich alle Kabel am Netzteil und Mainboard auf richtigen und festen Sitz kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Kabel äußern sich nicht nur durch "Wackler". Jedenfalls kann sowas dann auch die Grafiktreiber und damit den PC zum Absturz bringen. Dass es unter Last passiert, spricht durchaus für ein Problem mit GPU oder NT, allerdings ist ein Tausch des Kabels in einem Ausschlussverfahren am schnellsten und günstigsten getan.
 
Kartoffel! schrieb:
Da das Problem nur unter last beim zocken Auftritt ist ein Wackelkontakt am Kabel auszuschließen, da es sonst ja auch im normalen Betrieb passieren würde.

Zumal der Ton ja auch ohne Bild erstmal weiter läuft und dann auch plötzlich aufhört.
Der Ton würde auch ohne Bild endlos weiter laufen.

Wäre auch ganz einfach zu testen/kontrollieren: Einfach im normalen Betrieb das Kabel überall mal hin und her wackeln, dann würde es ja auf jedenfall passieren wenn ein Wackelkontakt vorliegen würde.

Hier ist das Problem wohl das Netzteil oder Graka.

Wurden wirklich alle Kabel am Netzteil und Mainboard auf richtigen und festen

Kartoffel! schrieb:
Da das Problem nur unter last beim zocken Auftritt ist ein Wackelkontakt am Kabel auszuschließen, da es sonst ja auch im normalen Betrieb passieren würde.

Zumal der Ton ja auch ohne Bild erstmal weiter läuft und dann auch plötzlich aufhört.
Der Ton würde auch ohne Bild endlos weiter laufen.

Wäre auch ganz einfach zu testen/kontrollieren: Einfach im normalen Betrieb das Kabel überall mal hin und her wackeln, dann würde es ja auf jedenfall passieren wenn ein Wackelkontakt vorliegen würde.

Hier ist das Problem wohl das Netzteil oder Graka.

Wurden wirklich alle Kabel am Netzteil und Mainboard auf richtigen und festen Sitz kontrolliert?
Hey der Pc ist neu selber zussamengebaut ausser die Grafikkarte könnte wirklich daran liegen
mal sehen probiere ich erstmal mit einem neuen kabel
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Defekte Kabel äußern sich nicht nur durch "Wackler". Jedenfalls kann sowas dann auch die Grafiktreiber und damit den PC zum Absturz bringen. Dass es unter Last passiert, spricht durchaus für ein Problem mit GPU oder NT, allerdings ist ein Tausch des Kabels in einem Ausschlussverfahren am schnellsten und günstigsten getan.
Probiere es mit einem neuen kabel gestern bestellt mal sehen vielleicht ist ja
die buchse kaputt oder so und der kabeltausch löst das problem
 
Naja, theoretisch vielleicht, praktisch habe ich da meine Zweifel.
 
Zurück
Oben