Xubuntu-Livestick anpassen

zaphod88

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
24
Hallo zusammen,

angesichts des nahenden Windows 7-Supportendes sollen etwa 40 Laptops mit Xubuntu bespielt werden. Es läuft soweit auch einwandfrei. Da die Laptops von vielen verschiedenen Personen benutzt werden sollen, die keine Änderungen am System vornehmen können sollen, ist die Aktivierung des lightdm-Gastmodus vorgesehen. Dementsprechend gibt es auf den Laptops ein Admin-Konto sowie ein Benutzerkonto, das per Symlink als Vorlage für die Gastkonten benutzt wird. Da die per Snap installierten Programme mit dem Gastkonto nicht zurechtkommen (vermutlich weil es statt in /home in /tmp liegt), wurde Snap deinstalliert und auf die klassische Installation mittels apt-get zurückgegriffen. Die dabei installierten Programme sind in der Standardinstallation nicht enthalten.

Nun die Frage: Gibt es eine halbwegs brauchbare Möglichkeit, aus der schon vorliegenden Installation auf dem Test-Laptop einen Livestick für die Installation zu erstellen, der die genannten Änderungen am Livesystem direkt mit bei der Installation auf den anderen Laptops umsetzt? Oder ein Programm, mit dem sich die genannten Änderungen an der ISO umsetzen lassen? Das Aufspielen vom Images mit dd ist nicht wirklich eine Alternative, weil es wegen der lahmen Laptop-Festplatten fast doppelt so lang dauert wie eine manuelle Installation und Konfiguration.

Vielen Dank.
zaphod88
 

ghecko

Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
8.099
Wenn es nur darum geht, überall dieselben Pakete zu installieren kann man das mit apt-clone erledigen:
https://wiki.ubuntuusers.de/apt-clone/

Die auf dem Quellsystem erzeugte Datei nach der Installation ausführen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphod88

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
24
Das sind alles dieselben Rechner bis auf zwei oder so, die man ja aber auch manuell nachkonfigurieren kann. Ist schonmal eine deutliche Erleichterung, danke!
 

zaphod88

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2018
Beiträge
24
Cubic hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht aber gut aus. Danke!
 
Top