Y-Cruncher zeigt fehlerhafte Meldungen

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich hab mal mit Y-Cruncher mein xmp profil getestet und habe als wert 2.5b eingetragen. Ich weiß allerdings nicht was diese Meldung bedeutet, da HCI Memtest stabil ist. Könnt ihr mir was dazu sagen?

2. frage, wie warm dürfen Arbeitsspeicher mit Samsung B-Dies maximal werden damit die nicht instabil werden? Meine werden unter last 51 Grad.

Freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 

Anhänge

  • 06C4B382-23E9-4AC6-90CD-D9300DE89396.png
    06C4B382-23E9-4AC6-90CD-D9300DE89396.png
    5,6 MB · Aufrufe: 227
Warakqay47 schrieb:
Ich weiß allerdings nicht was diese Meldung bedeutet
Ist halt englisch. Da steht nichts von Deinem Arbeitsspeicher. Da wird die Festplattengeschwindigkeit bemängelt, die die CPU in dem Benchmark wohl ausbremst.. ist ca. um den Faktor 10 (Verhältnis i/o zu cpu-speed: ~0.3 statt ideale 3) zu lahm, um da ideale Bedingungen für den ycruncher zu haben (oder Du hast die Parameter des Programms so schwachsinnig eingestellt). Geht jedenfalls in Diese Richtung, kein Wort zum RAM.
 
@Tatortreiniger achsooo okay verstehe.. um den RAM zu testen müsste ich welchen Befehl eingeben weißt du das vielleicht?

Und weißt du auch wie viel grad die samsung b-dies haben dürfen also maximal das die noch stabil sind?
 
Um RAM zu testen nehme ich memtest86 (von bootstick). Wenn das ohne Fehler komplett durchläuft (kostenlose Version macht vier Durchgänge..reicht.) biste schonmal ganz gut aufgestellt, Überraschungen (ohne OC, wenn alles auf Standard läuft gibt es natürlich auch keine Überraschungen) kann es trotzdem noch geben (hier: Metro Exodus* :-) )

51 Grad ist eher viel. Wie erreichste die? Schon was scharf gemacht oder ist das Standard?
Ist jetzt nicht so heiss, daß man behaupten könnte: "die machen so nicht lange..".
Ob stabil oder nicht kriegste ja raus. Aber grundsätzlich gilt: kühler=langlebiger..
Ich fahre meine b-dies (offz: 3200 Mhz, cl14, 1.35V) hier so, bei eingestellten 1.42V und 3600Mhz ergeben sich ~40-45°C, je nach Last.:
ram.pngram2.png

*Setup lief vermeintlich stabil (jahrelang, seit 3900x-Zeiten) bei cl14 und 1.464V (Speicher ging dann Richtung 50° C).
Metro Exodus (sonst nie was negativ aufgefallen) sah das aber anders..zuverlässige freezes. Hatte zunächst die gpu in verdacht, war aber letztendlich doch die Speicherstabilität. Da ich mit der RAM-Spannung nicht noch höher wollte; bin ich zurück auf cl16, ein bischen weniger Spannung reicht dann erfreulicherweise auch.. und ist bei ansonsten gleichen Timings (halt ausser tcl und tcwl) noch nichtmal langsamer.. (weiteres Indiz, daß cl14@3600Mhz und den scharfen Timings wohl doch zu wackelig war.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger also ich hatte nachdem ich xmp profil aktiviert hab nochmal versucht was rauszuholen was ja auch geklappt hat hab meinen auf 3600mhz mit cl14 14 14 34 stabil bekommen dafür aber 1.45V reingeknallt und die timings bisschen angepasst nachdem ich hci memtest gestartet hab, hab ich kurz vor 1000% einen error auf einem thread bekommen jetzt kann man bisschen spekulieren und sagen das es an der Software oder Temperatur liegt allerdings lief occt stabil. Maximal erreichte ich aber 54-55 Grad

Hab dann den normalen xmp aktiviert und läuft mit 3600mhz cl16 16 16 36 1.35V und hab mal BF5 gezockt. Habe maximal 51 Grad bekommen.


Ich vermute stark das VCCIO und VCCSA zu hoch eingestellt sind weshalb es zu solche hohe Temperaturen kommt.

Auf Auto läuft VCCSA 1.39V und VCCIO 1.05V während VCCIO2 1.39V hat. Ich muss das mal anpassen aber weiß halt nicht wie ich da vorgehen soll mit welchen Wert ich anfangen soll.

Damit du einen groben Überblick hast es handelt sich um diesen Model F4-3600C16D-32GTZN und hier nochmal den MSI Dragon Ball. tCL, tRCD, tRP und tRAS sind wieder auf normalen xmp also 16 16 16 36 deshalb ignoriere was da steht aber sonst ist alles identisch.
 

Anhänge

  • B30308BA-EC71-41FB-BBC3-2822BCBFCF2F.png
    B30308BA-EC71-41FB-BBC3-2822BCBFCF2F.png
    4,9 MB · Aufrufe: 138
VCCSA und VCCIO sind doch Spannungen für den IMC der CPU, haben die überhaupt irgendwas mit der Temperatur der Sticks zu tun?
 
@Naicon soweit ich weiß haben die auch einen Einfluss auf die Temperatur der Sticks. Aber wenn ich falsch liege belehrt mich bitte
 
Bislang hatteste Deinem cl14 setup ja noch nichtmal mit memtest86 auf den Zahn gefühlt. Das wäre den anderen vorzuziehen (die anderen müssen natürlich auch funktionieren).

Am VCCSA (System Agent) fummelt man bei Intel afaik rum für höhere Busclocks. Braucht man das?
Busclock willste doch gar nicht übertakten, würde ich eh von abraten und zeitgleich mit dem Experimenten am RAM eh nicht, wären sonst direkt zwei Baustellen bei der Fehlerrsuche..


VCCIO ist tatsächlich die IMC-Spannung in der CPU (Integrated Memory Controller). Da möchte man vielleicht ran, um RAM-Geschwindigkeiten jenseits der offz. für die CPU freigegeben zu realisieren, falls es ohne Erhöhung nicht geht.
Nen direkten Zusammenhang mit der Speichertemp sehe ich da gerade nicht.. aber würde mir da auch andere Meinungen zu anhören.. :)
 
@Tatortreiniger sehr eigenartig… ich verstehe nicht wieso diese hohe Temperaturen. Mein Airflow ist super und hab 9 Gehäuselüfter die gut Luft rein und rausblasen in einem lian li o11 dynamic.

Was könnte ich noch machen??
 
Warakqay47 schrieb:
ich verstehe nicht wieso diese hohe Temperaturen
Joa.. lass mal nachdenken.. ich habe nen cpu-kühler mit 140mm-2000rpm lüfter .. beide rams sind direkt davor plaziert, also mitten im Luftstrom.. du hast ne aio, da weht da kein Lüftchen.. ? Trotz oder u.a. wegen der lächerlich hohen Anzahl an Gehäuselüftern? Keine Ahnung.

Positiv sehen.. die aio's neigen ja gerne zum Kaputtgehen (liest man hier so..) Ist also nicht für die Ewigkeit, die hohe Temp und der Radau von neun Lüftern :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Naicon
Ja, definitiv hörbar, wenn der in die Richtung geht... 100% würden aber auch erst ab 80 Grad-CPU-Temp anliegen.
Alles ausser gaming und kodieren ist quasi lautlos.. die bignavi wäre von haus aus unter vollast auch leiser.. aber ich mag es halt kühl. :)

Ging ja eher darum die Leute etwas zu sensibilisieren. Der TE z.B. "ärgert" sich über hohe RAM-Temps.. (wohlgemerkt in 'nem Szenario, wo seine 420Watt-rtx 3090 am Schlafen ist..). Lass die mal auch noch mitheizen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tatortreiniger ich würde die 9 Gehäuselüfter jetzt nicht als lächerlich bezeichnen da es zu einem Lian Li o11 dynamic Gang und gebe ist. Ich hab jedoch die Lüftergeschwindigkeit erhöht und die Temperaturen sehen besser aus.

Battlefield 5 maximal 50 Grad und die 2. 48 Grad mit xmp. Ist das gut so?
 
Nicht besonders toll, aber auch nicht gerade bedenklich, würde ich sagen.
 
Zurück
Oben