Y Kabel 4 Pin

pinacolada

Ensign
Hi,
Ich habe mir ein Y 4 pin Kabel zu 2x 4 Pin gekauft. Wenn ich das Haupt 4 pin Kabel am Mainboard mit PWM anschließe kann ich dann die 2 gehäuselüfter die aber nur 3 pin trotzdem über das Mainboard steuern? Oder müssen die Lüfter auch 4 pin haben ?

Beste Grüße
Jochen

DC Modus? Für was steht die die Abkürzung den?
Ich Steuer die sonst über das BIOS, ist das damit noch möglich?

Zuletzt bearbeitet:
pinacolada schrieb:
Für was steht die die Abkürzung den?
für direct current (=Gleichspannung). Der Motor wird durch (herauf oder herab-)regeln der Spannung gesteuert.
Und ja du kannst sie trotzdem steuern. Es ist am Ende nur etwas Metall mit Plastik umhüllt (das Kabel).

Ich Steuer die sonst über das BIOS, ist das damit noch möglich?

Das Bios sollte zwei Steuerungsmöglichkeiten anbieten. PWM (Pulse Width Modulation) und DC (Direct Current). Für PWM ist der vierte Pin erforderlich, welcher dir fehlt. Daher kann die Steuerung nur über die Spannung (Gleichspannung = Direct Current) erfolgen. Änderungen über PWM im Bios bleiben schlicht wirkungslos.

Da steht bei meinem Mainboard leider nichts von PWM oder direct current, ich kann nur die jeweilige Lüfterdrehzahl einstellen die hoch oder runter geht je nachdem wie warm die CPU bzw. Das Innenleben des Gehäuses ist. Es handelt sich um das Z170 gaming K4

Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ist das Äquivalent zum ASRock Z170 Extreme4 und ASRock Z170 Extreme4+.

Diese Modelle sowie all die höher klassifizierten können das, was angeraten worden ist, und noch weiteres allesamt (bspw. ASRock FAN-Tastic Tuning).

ASRock UEFI w/ AMI SMBIOS: "Unterm Reiter <H/W Monitor> herabscrollen und den Mpdus <Definition vergessen> von <AUTO> auf <PWM> umstellen!"
Der letzte Screenshot hatte es zeigen sollen, doch leider ist dieser Punkt nicht zu sehen, weil womöglich überscrollt worden ist:
https://www.anandtech.com/show/9817/the-asrock-z170-extreme7-review-triple-m2-x4-in-raid/3

Zurück
Oben