Y-Kabel, Frage zu PWM (1 Leitung für Tacho)

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Wie dem nunmal so ist, der Anschluss für einen 3. Gehäuselüfter (POWER_FAN), ist natürlich ein 3-Pin anschluss der auch keine Drehzahl abgibt an HWMonitor.

Ich hab mir nun ein 4Pin Y-Kabel bestellt, wie im Titel geht natürlich für's Tacho nur 1 Leitung zu einem Lüfter...., sind natürlich durchgehend alles dieselben Lüfter dich ich da habe. (Die mir empfohlenen Scythe 120er adjustable vor kurzem)

Ich ist das nun eigentlich mit der Spannung, geregelt werden die ja gleich , aber wie läuft das genau bei dieser PWM-Geschichte, gehen da nun immer 12V drauf und der "regelbare Wiederstand" (?!) sorgt dann dafür das der Lüfter weniger dreht, oder geht dann da auch weniger Spannung drauf gesteuert durch diese PWM-Technik :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Blublah schrieb:
PWM reguliert die (durchschnittliche) Spannung durch schnelles an- und ausschalten (pulse width).

Heisst also soviel wie wenn ich die runterregle mit dem Drehrad hintem am Slotblech dann bekommen/saugen die auch weniger Spannung vom Mainboard ja ?

Gruss Dennis_50300

computerbase107 schrieb:
Die Spannung bleibt konstant auf 12V, nur der aufgenommene Strom ändert sich.

Also die Ampere, wenn ich das richtig interpretiere.

Wäre 1A denn dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen das Board zu überlasten, denn die werden schön weit heruntergeregelt ;)

Gruss Dennis_50300

Hm..., das könnte man natürlich messen, ich hab nur dummerweise kein Multi grad griffbereit.

Einen hab ich bislang noch nicht verbaut, brauch ja halt das Y-Kabel erstmal was ich bestellt hab in der Bucht.

Hat jemand diese Scythe Adjustable 120er diesbezüglich schonmal bemessen ?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben