Yahoo neues Apppasswort generieren

vit90

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe bereits eine Frage an euch. Bei der Yahoo Email muss man ja ein App Passwort generieren damit Sie Outlook mit dem Server verbinden kann.

Wenn ich auf der Website von Yahoo auf versuche mir ein App passwort zu erstellen, kommt die Meldeung das "Diese Funktion derzeit nicht verfügbar ist", wenn ich auch den Butto "Passwort generieren drücke"

Das Problem habe ich bereits gegooglet, aber scheinbar ist dieses Problem noch nicht kommuniziert worden.

Hat von euch jemand eine Idee voran es liegen könnten?

Danke schon mal für eure Kommentare.

Schöne Grüße
Vit90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Die App Passwort Generierungen funktioniert seit über einem Jahr nicht und Yahoo interessiert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Hallo wurzelholz,

Danke für deine Antwort.

Und wie richte ich nun Outlook eine? Dafür ist ja ein generiertes Passwort erforderlich.
 
Gar nicht.

Vernünftigen Emailanbieter suchen. Besser ne eingene Domain, kostet 6 Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da Outlook nicht die sichere Anmeldung nach Oauth2 unterstützt kann man mit Yahoo ohne App Passwort nicht mehr seine Mails abrufen. Es gibt keinen work around dafür. Ich bin dabei von Yahoo weg zu gehen und bin zu einem alternativen Mailanbieter gewechselt.
 
wurzelholz schrieb:
Die App Passwort Generierungen funktioniert seit über einem Jahr nicht und Yahoo interessiert es nicht.
Das dürfte vermutlich beabsichtigt sein, um die Nutzer zu zwingen, die Yahoo Seite aufzurufen und dort die Mails zu bearbeiten. Besonders bescheiden ist es, wenn man den Rechner, das Betriebssystem oder das Mailprogramm gewechselt hat und vorher mit dem alten Kram noch alles funktionierte.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Vernünftigen Emailanbieter suchen. Besser ne eingene Domain, kostet 6 Euro im Jahr.
Erfahrungsgemäß werden Mails von "eigenen Domaines" gerne von den Mailprovidern in den SpamOrdner dirigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es hierfür schon eine Lösung? Habe gestern mein Windows neu aufgesetzt und wollte dann mein Yahoo Postfach in Outlook einrichten. Bin dann auch auf das Problem gestoßen. Ich hatte mir mal dieses Yahoo Postfach angelegt, weil dort unendlich viele Ordner im IMAP anlegen kann. GMX und Co beschränken das ja auch eine Maximalmenge. Kennt denn jemand einen anderen Anbieter wo man auch IMAP hat und beliebig viele Ordner anlegen kann? Wie schaut das z.B. bei ...@Outlook.de aus?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Pepe
 
Hallo zusammen.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, das ich keine APP Passwörter generieren kann.

hier die Antwort von Yahoo .....
...................................................................................................
Hallo R Pfeiffer,

Vielen Dank für Ihre Mitteilung an Yahoo.

Wir bedauern die Ihnen entstandene Situation und werden unser Bestes tun um Ihnen dabei zu helfen.

Es tut uns sehr leid, dass App-Passwörter für Ihr Konto nicht verfügbar sind. Wir haben keine genaue ETA, wann dies wieder der Fall sein wird, aber wir empfehlen Ihnen, es in naher Zukunft erneut zu versuchen. Seien Sie versichert, dass Sie weiterhin über die Yahoo Mail-App oder über einen Webbrowser auf Ihre E-Mails zugreifen können. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Heidi
Yahoo Kundensupport
..........................................................................................................

Die gleichen Textbausteine habe ich in einem Forum gefunden welches vom November 2022 war.
Somit hat sich bis heute noch nicht wirklich viel getan.

Ich hatte eine weitere Email an Yahoo gesendet mit der Bitte, solang das generieren mit dem App-Passwort nicht geht, kann man doch alternativ (wie früher) auf jeden Device das Masterpasswort nutzen ?!
Auf eien Antwort warte ich noch .....

Für alle die Yahoo kontaktieren wollen ....

https://io.help.yahoo.com/contact/index?page=recommended&locale=de
 
Hallo zusammen!

Ich hatte auch das Problem, dass ich kein App Passwort generieren konnte. Sämtlich Infos und Anleitungen in Foren haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Habe irgendwann versucht einen anderen Browser zu benutzen, auch ohne Erfolg.

Dann habe ich mich allerdings an meinem Handy bei Yahoo angemeldet und bin darüber in die Einstellungen --> Account Sicherheit --> App-Passwörter generieren und verwalten --> Passwort generieren.
Das hat dann tatsächlich den gewünschten Effekt gehabt und mein Yahoo Mail konnte wieder in Windows Mail integriert werden!

Ich hoffe, ich konnte damit noch jemandem einen hilfreichen Tip geben.

Gruß David
 
Also ich habe es gerade mit meinem Iphone versucht, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie bei all den anderen Devices auch " .... diese Funktion ist derzeit leider nicht verfügbar!
....
 
..... hier noch eine weitere Antwort von Yahoo, die mir in Sachen Apple Devices geholfen hat. Nur der Outlook Client lässt sich nach wie vor nicht verbinden.
Seit Mai 2020 unterstützt Outlook Desktop das sichere Anmeldeverfahren Oauth2 für Yahoo Accounts nicht mehr.
Somit sollte sich Yahoo was einfallen lassen um d Emails über den Outlook Client wieder abrufbar zu machen .

hier noch die Antwort .......................

Vielen Dank für Ihre Mitteilung an Yahoo.

Passwortfehler und Zugriffsprobleme

Wenn versucht wird, Yahoo Mail in einem E-Mail-Client von einem Drittanbieter zu verwenden, wird möglicherweise die Fehlermeldung „Serverpasswort hat sich geändert“ oder „Authentifizierung fehlgeschlagen“ angezeigt. Dies liegt daran, dass diese E-Mail-Anwendungen veraltete Sicherheitsprotokolle verwenden und wir den Zugriff darauf jetzt standardmäßig deaktiviert haben.

Für den Zugriff auf Yahoo Mail sollte eine sichere Option verwendet werden.​

Keine Sorge! Es sind verschiedene Optionen für die sichere und unterbrechungsfreie Nutzung von Yahoo Mail verfügbar:

E-Mail-Apps von Drittanbietern weiterhin auf sichere Weise nutzen​

App-Passwort verwenden​

Wenn Sie die Zwei-Schritte-Bestätigung von Yahoo, Account-Schlüssel oder eine ältere E-Mail-App verwenden, müssen Sie möglicherweise ein App-spezifisches Passwort verwenden, um auf Yahoo Mail zuzugreifen. Denken Sie daran, dass App-Passwörter nur für die App gültig sind, für die sie erstellt wurden, und gültig bleiben, bis Sie sich abmelden oder den Zugriff auf die App entfernen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie ein neues App-Passwort erstellen.

Erfahren Sie, wie ein Passwort für eine Drittanbieter-App generiert wird.

Weitere Informationen zu speziellen Drittanbieter-Plattformen​

Wenn Yahoo E-Mails weiterhin in der derzeitigen Drittanbieter-App aufgerufen werden sollen, einschließlich der Standard-E-Mail-App des Mobiltelefons, sind nachstehend nähere Angaben dazu zu finden, wie sichergestellt werden kann, dass die App mit dem neuesten sicheren Anmeldeverfahren synchronisiert wird.

Zugriff auf E-Mails über Apple iOS​

Entfernen Sie den Account für Yahoo und fügen Sie ihn in der Mail-App des Apple-Mobilgeräts neu hinzu. Wenn Sie den Account erneut hinzufügen, suchen Sie nach dem Yahoo Anbieterlogo, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.

Zugriff auf E-Mails über Apple Mail unter Mac OS​

Entfernen Sie den Account für Yahoo und fügen Sie Apple Mail auf einem Mac erneut hinzu. Wenn Sie den Account erneut hinzufügen, suchen Sie nach dem Yahoo Anbieterlogo, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.

Zugriff auf E-Mails über die Gmail-App auf einem Mobilgerät​

Bitte den Yahoo-Account entfernen und erneut zu Gmail hinzufügen, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.

  1. Rechts oben auf das Profilsymbol tippen.
  2. Auf Accounts verwalten tippen, um den Account zu entfernen.
  3. Auf Weiteren Account hinzufügen tippen, um ihn erneut hinzuzufügen.
  4. Auf Yahoo tippen, um ihn neu einzurichten.
Weitere Informationen von Google zum Entfernen und erneuten Hinzufügen von Accounts.

Zugriff auf E-Mails über Outlook.com

Bitte bei der ersten Anmeldung ein App-Passwort verwenden. Erfahren Sie, wie ein Passwort für eine Drittanbieter-App generiert wird.

  1. Bitte rechts oben zu Einstellungen gehen | und Account-Einstellungen auswählen.
  2. Unten im Fensterbereich die Option Alle Outlook-Einstellungen anzeigen auswählen.
  3. Mail | Mail synchronisieren auswählen.
Weitere Informationen von Microsoft zur Verbindung von Accounts.

Zugriff auf E-Mails über Outlook Desktop​

Seit Mai 2020 unterstützt Outlook Desktop das sichere Anmeldeverfahren Oauth2 für Yahoo Accounts nicht mehr. Nutzen von Yahoo sollten ein Passwort für eine Drittanbieter-App generieren und nutzen, um sich auf sichere Weise anzumelden.

Zugriff auf E-Mails über Outlook für Mac​

Seit Mai 2020 unterstützt Outlook für Mac das sichere Anmeldeverfahren Oauth2 für Yahoo Accounts nicht mehr. Yahoo Nutzer sollten ein Passwort für eine Drittanbieter-App generieren und nutzen, um sich auf sichere Weise anzumelden.

Zugriff auf E-Mails über Samsung Mail​

Bitte den Yahoo Account entfernen und in der E-Mail-App des Samsung-Mobilgeräts neu hinzufügen. Beim erneuten Hinzufügen des Accounts nach dem Yahoo Logo Ausschau halten, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.

  1. Android-Einstellungen öffnen.
  2. Auf Konten und Sicherung tippen | und dann auf Konten.
  3. Vorhandenen E-Mail-Account entfernen und erneut hinzufügen.
  4. Auf Konto hinzufügen tippen | und dann auf E-Mail.
  5. Auf das Yahoo Logo tippen, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.
Weitere Informationen von Samsung zum Entfernen und erneuten Hinzufügen von Accounts.

Zugriff auf E-Mails über Thunderbird​

Bitte den Yahoo Account entfernen und ihn im Thunderbird-E-Mail-Client wieder einrichten.

  1. Zu Extras | Account-Einstellungen gehen.
  2. Den Account aus der Liste auswählen.
  3. Links unten zu Account-Aktionen gehen.
  4. Auf Accounts entfernen klicken.
  5. Auf Accounts hinzufügen klicken und die E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben.
    – Thunderbird aktiviert dann automatisch das sichere Anmeldeverfahren für den Account.
Weitere Informationen zum Entfernen und erneuten Hinzufügen von Accounts in Thunderbird.

Zugriff auf E-Mails über Windows Mail​

Bitte den Yahoo-Account entfernen und erneut zu Windows Mail hinzufügen, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.

  1. Im Navigationsbereich auf Einstellungen klicken.
  2. Auf Accounts verwalten klicken | und Account hinzufügen auswählen.
  3. Tippen Sie unter „Konto auswählen" auf das Yahoo-Logo, um die sichere Anmeldemethode zu aktivieren.
Weitere Informationen zum Entfernen und erneuten Hinzufügen von Accounts in Windows Mail.

Zugriff auf E-Mails über andere Anwendungen​

  1. Es ist möglich, die Yahoo Mail-App oder mail.yahoo.com zu nutzen. Da diese Dienste Eigentum von Yahoo sind, können wir sicherstellen, dass beim Zugriff auf E-Mails stets die sicherste Anmeldetechnologie genutzt wird.
  2. Wenn Nutzer weiterhin lieber die Yahoo-fremde E-Mail-App verwenden möchten, sollte versucht werden, den Account zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Bei der erneuten Einrichtung des Accounts nach dem Yahoo Logo Ausschau halten, um das sichere Anmeldeverfahren zu aktivieren.
  3. Wenn das Entfernen und erneute Hinzufügen des Accounts nicht funktioniert, erzeugen Sie bitte ein Passwort für die Drittanbieter-App, um auf den Account zugreifen zu können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingrid
Yahoo Kundensupport


...........................

Wie gesagt die Einstellungen für Apple Devices sind sehr Hilfreich und lassen sich leicht umsetzen.
Aber da ich mit Outlook arbeite fehlt mir schon die Postfächer von Yahoo.
Eine Alternative wäre noch ThunderBird, denn der unterstützt Oauth2

Grüße
 
Zeitpunkt der folgenden Information ist:
11. Juli 2023

Hier meine aktuellen Erfahrungen mit verschiedenen Accounts aus der eigenen Familie:

Ich habe das gleiche Problem. Seltsamerweise funktionierte es aber auf dem Smartphone problemlos. Mit einem anderen Account funktionierte es auch am Desktop, aber nicht im privaten Modus. Bei meiner Frau funktionierte es überhaupt nicht. Woran es nun liegt, dass manche Accounts funktionieren und andere Accounts wiederum nicht sowie es bei manchen Geräten funktioniert und bei anderen wiederum nicht, konnte ich nicht herausfinden. Ich kann nur spekulieren, dass Yahoo sehr viele Informationen aus den jeweiligen Geräten ausliest und irgendwelche Algorythmen dann entscheiden ob ein App-Passwort generiert wird oder nicht.
 
Zurück
Oben