Email aus Excel generieren mit Text

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

folgendes Ziel schwebt mit vor: aus einem Excelblatt sollen aus bestimmten Zellwerten (Text und Datumsangabe) eine Email generiert werden. Anforderung an die Email:

  • EMail-Adresse eingefügt
  • Betreff-Feld eingefügt
  • Body-Text eingefügt
  • Signatur, welche in Outlook bereits erstellt ist, eingefügt

Ich hatte zunächst das Vorhaben über die Funktion HYPERLINK in Excel erstellt und darüber alle gewünschen Inhalt (bis auf die Signatur in Outlook) verkettet. Das geht aber leider nicht, weil die Hyperlink-Funktion wohl ein Zeichenlimit (255?) besitzt und die Email wesentlich mehr Zeichen beeinhalten soll. Es hätte so eifnach sein können. :(

Nun habe ich online viel gelesen und es scheint keine andere Lösung als die Arbeit mit VBA zu geben. Vielleicht habt ihr doch noch eine andere Idee, bei welcher VBA nicht notwendig ist? Da ich mich mich mit VBA überhaupt nicht auskenne, freue ich mich über etwaige Hinweise. =)

aero
 
@aero also in Word gibt es doch unter
Sendungen --> Seriendruck starten --> E-Mail Nachrichten
eine Option dazu. Habe diese zwar selbst noch nicht verwendet, aber so sollte es doch gehen?
 
Ob so ein Seriendruck das nötige… Format… hat (also kurz: gescheit aussieht) wäre zu prüfen 😉

Tatsächlich nutzen wir Excel als Datensammlung und ein Kommandozeilentool als Startrampe - natürlich mittels VBA. Was wirklich Brauchbareres sehe ich leider nicht.

CN8
 
Ich hatte es schon geahnt, aber dennoch danke! Ich finde online wirklich viele VBA-Seiten, aber keinen so richtig roten Faden: Ich lese 3 Artkile und jeder geht das Thema anders an. Könnt ihr eine richtig gute Einsteigerseite zum Thema empfehlen?
 
Wenn du dich in VBA wirklich NULL auskennst, wird diese Aufgabe tatsächlich etwas langwieriger. Vor allem das mit der Signatur lässt einen VBA Neuling mit Kopfschütteln zurück. Zumindest war das bei mir damals so, ich habe tatsächlich mit solchen Sachen angefangen und gelernt.

Wenn du (VBA) programmieren lernen willst, ist das ein super Thema um anzufangen. Wenn nicht, lass es lieber jemanden anderes machen und bezahle etwas Geld dafür.
 
Hallo in die Runde,

Auch ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Gibt es irgendwo ein VBA welches ich nutzen und anpassen kann. Kenne mich um Bereich VBA auch nicht aus, aber wenn es einen fertigen Code gibt müsste ich den doch relativ einfach anpassen können oder?

Danke für die Hilfe
 
Impuls23 schrieb:
Kenne mich um Bereich VBA auch nicht aus,
Das ist aber das entscheidende Handicap. Du musst Outlook aus Excel heraus fernsteuern, komplett, oder (mir logischer, wenns Outlook sein muss…) aus Outlook Datenquellen (nun denn, Dateien oder gleich wieder Excel selbst) anzapfen die die Bausteine für die Mail liefern.

Überlege was du an evtl. Massenmail absetzen willst bis dir der Provider den Hahn zudreht. Oder ob nicht Vorlagen die mit einigen Empfängern versorgt werden eher dem Konzept entsprechen.

CN8
 
Zurück
Oben