News Yakumo startet mit 32"-LCD-TV in den Markt

RONson schrieb:
...
es kristallisiert sich immer mehr 1080i heraus, PUNKT! egal, ob nun Standard oder Format...
Nein, eben nicht unkt, denn die Sache ist in keinster Weise festgelegt. Dass die ersten Sender jetzt erstmal in 1080i ausstrahlen wolölen, weil sie dadurch die Sendetechnik nicht komplett umstellen müssen, was sie bei 1080p müssten, wisssen wir seit langem, das bedeutet aber eben noch lange nicht, dass das jetzt für die Ewigkeit als einzige 1080-Lösung in Europa festgesetzt werden würde. 1080i ist eine Mindestvorraussetzung für "HD ready", nochmal, eine Mindestvorraussetzung, keine Absage an besseres. Alle Interlace-Formate sind schon immer nur als Übergangslösungen gedacht gewesen um die Umstiegsfinazierung abzumildern.

RONson schrieb:
...:volllol:
lolige Gegenfrage:werden Halbbilder(Zuspielung meinetwegen Premiere/1080i) im TV vom Deinterlacer zu Vollbildern zusammen gerechnet?achja, unter der Voraussetzung, dass ich ein Full-HD TV als Ausgabegeraet besitze...?
Ein deinterlaced Bild ist nicht gleich einem progressiven Bild von einer progressiven Aufnahme, die nie in Interlace umgewandelt wurde. Bei jeder Umwandlung verschlechtert sich das Material. HDTV-Produktionen werden progressiv aufgenommen, im Falle einer Ausstrahlung in 1080i und folgendem Deinterlacing in deinem erstklassigen Fernseher wäre das zweimal umwandeln.

RONson schrieb:
...weltweit laut EBU
Und du lachst andere aus? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Die European Broadcasting Union ist keine Standardisierungstelle und auch nicht weltweit organisiert. Die EBU empfiehlt übrigens zum Markteinstieg von HDTV Aufzeichnung von HD-Produktionen für den europäischen Markt in 1080p50 oder 1080p60 (bspw. FIFA-WM dürfte wohl in 1080p60 und nicht in 1080p50 aufgezeichnet werden), Ausstrahlung in 720p50 oder 1080i - wie gesagt, das gilt für den Markteinstieg von HDTV und ist nur eine Empfehlung, die eben auch den Hintergrund hat, dass 1080p-Sendung größere Änderungen an der Sendetechnik bedürfte, die für den anfangs kleinen Markt noch zu teuer sind, was sich eben später ändern wird. Diese Empfehlung gilt erstmal bis 2008, weil bis dahin niemand einen ernsthaften Marktanteil von HDTV in Europa erwartet, 2008 werden neue Prognosen gemacht und dann wird neu gerechnet, ob sich die Umstellung der Sendetechnik lohnt. Die Aufzeichnungen nach EBU-Empfehlung werden in jedem Fall für höheres bereit sein, dh.es ist sehr warscheinlich, dass es auch 1080p-Ausstrahlungen geben wird, die Frage bei der Sache ist halt nur wann.

Lustig an der Sache für den deutschen Markt ist, dass die einzigen deutschen EBU-Sender die Öffentlich-Rechtlichen sind und die ARD bekannt gegeben hat auf keinen Fall vor 2008 in HDTV einzusteigen, was bedeutet, dass die akltuelle EBU-Empfehlung für Deutschland nur in Hinsicht der Aufzeichnung eine Rolle spielt. Tatort wird deshalb seit ich glaube einem oder anderthalb Jahren in 1080p aufgezeichnet. ;)

Spätestens wenn irgendwann, seis nun 2010 oder wann auch immer, über IP-TV (bspw. über T-COM VDSL) 1080p-TV empfangen werden kann, wird sich die EBU vermutlich gezwungen sehen 1080p auszustrahlen.

RONson schrieb:
...macht es doch 720p - wenn du willst...
Witz, Witz, lach, lach - du weißt ganz genau, dass 1080 gemeint war...

P.S.
RONson schrieb:
Der Sinn der Sache des Fernsehens ist nicht Pixel erkennen zu können, weiter ist jeder Mensch anders und bei den meisten Menschen ist die horizontale Auflösung schwächer als die vertikale. (weswegen PAL-DVD in 720*576@16:9 laufen)

Die optimale Entfernung bedeutet eben für mich, für mein persönliches Fernsehverhalten ja doch muss um ein Bild zu haben, das mindestens so scharf ist, wie mein Auge es auflösen kann, da es mir eben nicht darum geht Pixel erkennen zu können, sondern meine Sehfähigkeit optimal auszunutzen. Wenn man wie ich jahrelang kurzsichtig und ohne Bille lebte weiß man wirklich scharfes Sehen zu schätzen.

Dazu hätte ich gern mal die genaue Formel, mit der dort gerechnet wird, um das mal auf meinen PAL-Fernseher ummünzen zu können, bei dem ich weiß, dass für mich der optimale Abstand (unter Berücksichtigung was ich im letzten Absatz gesagt habe) 4 Meter ist (alles kann schön und ohne ANstrengung erkannt und gelesen werden, Pixelkanten aber nicht, das Bild sieht also nicht mehr gepixelt aus - Interlace-Flimmern fällt zwar noch auf, aber das fällt mir auch noch auf, wenn die Auflösung feiner ist als das Auge, wenn ich in ca. 5,60 m Entfernung Frühstücke) während in der Bedienungsanleitung 2-3 Meter als optimale Entfernung angegeben werden - ich nehme mal an der Wert in der Bedienungsanleitung wurde mit dieser Formel berechnet. (es wird dort auf der Website ja nur eine alternative Faustformel genannt, nicht die Formel, mit der das Tool rechnet)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Alle Interlace-Formate sind schon immer nur als Übergangslösungen gedacht gewesen um die Umstiegsfinazierung abzumildern.

dann wirst du lange warten koennen...siehe alte 50-Hz-Röhren/Sendenorm(en)

MountWalker schrieb:
Ein deinterlaced Bild ist nicht gleich einem progressiven Bild von einer progressiven Aufnahme, die nie in Interlace umgewandelt wurde. Bei jeder Umwandlung verschlechtert sich das Material. HDTV-Produktionen werden progressiv aufgenommen, im Falle einer Ausstrahlung in 1080i und folgendem Deinterlacing in deinem erstklassigen Fernseher wäre das zweimal umwandeln.

Recht gebe ich dir hier, aber was nuetzt dir verdammt nochmal ein in Vollbilder vorliegendes Videosignal(das wie oben schon gesagt wohl nie kommt(ja, meine Prognose - wer soll das bezahlen?), wenn du kein TV/p hast? anders rum darfst du das Pferd auch aufzäumen -ohne Vollbilder nuetzt dir der dickste Fernseher nichts...
ergo, gehe ich elgantesten Weg und nehme ein Deinterlacing seitens des TVs in Kauf, um in den Genuß von artefaktfreien Vollbilder zu kommen...
z.b.Million Dollar Baby auf HD-DVD

MountWalker schrieb:
Und du lachst andere aus? Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Moment..

MountWalker schrieb:
Die EBU empfiehlt

RICHTIG und jetzt schau nochmal, was ich geschrieben hatte...

RONson schrieb:
weltweit laut EBU

hoffe, dass Du nicht immer alles zu deinem Gunsten interpretierst

MountWalker schrieb:
Witz, Witz, lach, lach - du weißt ganz genau, dass 1080 gemeint war...

upps, hast mich erwischt....

Zuletzt bearbeitet:
@RONson

ok ok, hast recht !

da ich mir nen display unter 40 zoll zulegen wollte mit (1080p), war ich nur erschrocken.
denn ich brauch das display für beides (pc und tv).
wenn du jetzt aber sagst das is net so jut.
da ist es doch verständlich das ich da genau nachfrage _warum net... !
scheinst dich aber gut mit dem thema befasst zu haben,und hast mich überzeugt.
also nichts für ungut !

Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
Recht gebe ich dir hier, aber was nuetzt dir verdammt nochmal ein in Vollbilder vorliegendes Videosignal(das wie oben schon gesagt wohl nie kommt(ja, meine Prognose - wer soll das bezahlen?), wenn du kein TV/p hast?
1. Nochmal, progressive ist bezahlbar, wenn der Markt groß genug ist und IPTV wird garantiert nicht interlaced übertragen, wird aber garantiert auch irgendwann in den HD-Markt einsteigen.
2. Warum wohl beschwere ich mich darüber, keinen 1080p-Empfänger zu bekommen?

RONson schrieb:
anders rum darfst du das Pferd auch aufzeumen -ohne Vollbilder nuetzt dir der dickste Fernseher nichts...
Spätestens 2012 haben wir 1080p-TV - und wenns nur über IP-TV sein sollte haben die EBU-Sender eben Pech gehabt. 16:9-TV ist übrigens bei PAL auch irgendwann gekommen, obwohl das 1964 noch lange nicht verkauft wurde.
RONson schrieb:
ergo, gehe ich elgantesten Weg ...
Der bei deinen Möglichkeiten einzig verfügbare ist nicht unbedingt der eleganteste Weg. Und ich habe ja nun auch nicht gesagt, in deiner Situation wäre der Weg unsinnig, denn in deiner Situation ist er ja der einzig verfügbare. Ich wollte lediglich das zum Ausdruck bringen, womit du mir Recht gibst, weil es bei dir schon so anklang, als wäre das jetzt vergleichbar mit richtigem Progressive-TV.

RONson schrieb:
RICHTIG und jetzt schau nochmal, was ich geschrieben hatte...
Schau du bitte nochmal nach, eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung und nichts weiter und "weltweit" ist faktisch falsch, denn was die EBU da empfiehlt gilt nur für Europa - frage mal einen Amerikaner nach einem "EBU-HDTV-Standard", der kann von mir aus bei CBS in der Produktion arbeiten und wird dennoch nicht wissen, wovon du redest.

Was man einen Standard nennen kann wäre vielleicht HD ready, das wiederum kommt aber nicht von der EBU (die eben keinen HDTV-Standard hat, sondern nur vorläufige Empfehlungen) sondern von der EICTA.

Und wenn die EBU angeblich niemals 1080p senden will, warum empfiehlt sie dann auch für reine TV-Produktionen bei der Aufnahme 1080p und nicht gleich 1080i? Warum wird Tatort in 1080p aufgenommen, wenn er angeblich auf immer und ewig nur in 1080i gesendet werden soll?

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja. 32"-LCDs...
Die werden auch immer größer.
Räubern die bald im Revier der Plasmas ?

Es wurde ja schon angesprochen, das Yakumo nicht für Qualität gerühmt ist.
Das verbaute Panel wird aber von guter Qualität sein.
Entscheidend ist die Software dahinter, die das ganze steuert.

MountWalker schrieb:
Ich kann mir kaum viorstellen, dass 2008 kein 1080p zumindest im Pay-TV ausgestrahlt wird, spätestens bis 2010 soll es in der EU kein analoges TV mehr geben und bei digitaler Übertragung bringt Interlace nichts - auch nicht EInsparungen bei der Sendetechnik, da die ja dann eh gewechselt werden muss.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den naechsten 5 Jahren auch nur ein einziges 1080p Signal sehen werden, denn

a) interlaced spart die Haelfte der Bandbreite und somit die Haelfte der Transpondermietkosten (~10Mio Euro /Jahr)

b) muss an der Sendetechnik ueberhaupt nichts geaendert werden ausser den Modulatoren und das ist nur ein winziger Teil der gesamten Uebertragungskette.

kisser schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in den naechsten 5 Jahren
Das ist möglich, wie gesagt, ich nehme mir da für die Prognose Zeit bis 2012, das sind noch sechs jahre. ;)

kisser schrieb:
a) interlaced spart die Haelfte der Bandbreite
Bei digitaler Ausstrahlung spart Interlace eben keine Bandbreite mehr und wie ich bereits sagte, bis 2010 will die gesamte EU, einschließlich Tscheschien und Co., analoges Fernsehen komplett abgeschaltet haben - adé 50-Hz-Frequenzpflicht.

Ob ich 50 Halbbilder oder 25 Vollbilder pro Sekunde sende ist in der Datenmenge das gleiche und im Zuge der Digitalisierung werde ich eben auch 25 Bilder pro Sekunde senden können und werde nicht mehr, wie bisher, 50 Bilder pro Sekunde senden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
In zwei Jahren bekommen wir die Dinger für unter 400 € hinterhergeschmissen. Solange es meine alte Kiste noch macht und es noch nicht genügend HD-Sendungen bei den freien Sendern gibt wird abgewartet.

Hat sich schon jemand den Yakumo 81J angeschaut?

Ich hab ihn seid gestern Abend und mir ist aufgefallen dass Schriften (z.B. Untertitel) undeutlich und verschwommen sind ... auch sind Bewegungen nicht so wirklich fluessig und ziehen Schlieren ...

Angeschlossen hab ich einen DVD-Player von Scott ueber HDMI-Schnittstelle, SCART sieht genau gleich schlecht aus.

Ist mein erster LCD-TV drum bin ich mir nicht sicher ob das normal ist oder doch irgendwas nicht ganz passt ...

Gruss,
Frank

Zurück
Oben