News Yakumo stellt neuen 22"-Widescreen-TFT vor

Diese diskusionen sind einfach so lächerleich teilweise......

Immer diese Angeblichen "pro-user" die sofort alles runter machen was ein TN ist obwohl den meisten von denen ein TN wohl locker reichen würde. Ich zumindest weis nicht was an einem vernünftigen TN-display (Acer AL2216WD) nicht stimmen soll, das ist für den Heimgebrauch doch locker ausreichend, für die profianwendung is sowas nix aber das sollte jedem klar sein und das muss man hier nicht schreiben. Genauso wie "...kein Full-HD...", das wäre doch auch irgendwie ein bisschen überzogen für einen 22" Computer TFT. Wer HD gucken will wird das sicher nicht auf seinem 22" TFT am PC machen sondern kauft sich ein 42"+ LCD-Screen fürs wohnzimmer, das der HD haben muss is klar.

Boxen am Monitor finde ich in manchen situationen schon praktisch (braucht man wirklich aber nur ganz ganz selten sodass das kein kaufkriterium sein kann) aber ich finde sie stören einfach optisch am Dispaly. Btw: Boxen auf LAN anschalten is eh verboten (meistens) und da sind die allermeisten Kopfhörer eh besser.

Und ich finds gut das CB auch viele günstige Displays vorstellt denn ich denke das die mehrheit sich schon überlegen wofür sie ihr geld ausgeben und nicht einfach den teuersten/besten TFT kaufen können.

Zum Display:
Also ich find das sieht nach einem ordentlichen Gerät aus. Toller Blickwinkel, den könnte man sicher sogar im Dualscreening verwenden (wenn man nichts dagegen hat immer sein kopf drehen zu müssen ^^). Für mich als Acer und Samsung Fan is er zwar nix aber für leute ohne spezielle vorlieben und dem Preis von 333€ ne echte überlegung wert, wenn einen die Boxen nich stören.....

Zuletzt bearbeitet:
-Bryce- schrieb:
Diese diskusionen sind einfach so lächerleich teilweise... für die profianwendung is sowas nix aber das sollte jedem klar sein...
Hallo,

aber das wird immer so sein.

1 Beispiel: Ich habe in der AMS mal im Testbericht zu einem 911er folgendes gelesen:

Negativ: Kleiner Kofferraum... Ja, geht´s noch?

Welchen der beiden Monitore könnte man nun eher empfehlen, den erwähnten Acer, oder den hier vorgestellten? Dazu würde mich interessieren, ob beide nur einen einfachen nicht verstellbaren Standfuß haben?!
Grade im Bürobetrieb ist das schon wichtig, das man den Monitor mal drehen und auch an seine Sitzhöhe anpassen kann, ohne (wie früher) einen Styropor-Klumpen darunter basteln zu müssen...^^

Ich vergleiche erstmal meinen Lotto-Schein...vielleicht reichts ja dann doch für den Dell aus der anderen Newsmeldung.. ;)

Ich habe mir den Samsung SyncMaster 225BW zugelegt. Für 429,- Euro, incl. DVI-Kabel, habe ich einen TFT-Monitor bekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kaufen wollte ich mir eigentlich den Eizo S2110W-K. Allerdings liegt der in einer anderen Preis- und Qualitätsklasse. Ich hätte 320,- Euro mehr auf den Tisch legen müssen. Nach direktem Vergleich der beiden Monitore ist es der Samsung geworden.

@ woerli:
diese beiden displays sind wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre beide nur in der Neigung verstellbar! Ich finde das auch nicht Ideal daher wäre die alternative der von "udo kammer" vorgestellte Samsung SyncMaster 225BW, dieser hat einen höhenvertellbaren standfuß (hat auch ein tolles display, steht dem acer eigentlich in nichts nach). Man könnte den Yakumo und den Acer auch an diesem komplett verstellbaren Standfuß befestigen (ca.50€).

@ DeathAngel03:

Es gibt halt auch Unterschiede, ob das TN-Panel in einem billigen Acer-Monitor verbaut ist oder in einem Eizo. Das Eizo die beste Bildqualität liefert ist hinlänglich bekannt, das zahlt man ja auch mit.

Input Lag... der für Spieler einzig wirklich kritische Faktor neben Schlierenbildung ist Input Lag. Warum findet das in Reviews einfach keine Beachtung?

Die einzigen, die mittlerweile auf Input Lag testen ist behardware.com, aber da kommt auch nur alle Schaltjahre mal ein TFT Review.

Zur Info: Input Lag ist die Zeitspanne, die der Monitor vom Eingang der Bilddaten bis zu ihrer Darstellung als fertiges Bild benötigt und hat nichts damit zu tun, wie schnell er zwischen den einzelnen Farben wechseln kann.

IMHO sind sämtliche Zwischengrößen bei den TFTs völlig überflüssig. Damit meine ich 19" + 22" WS bei denen die Auflösung nur auf eine größere Fläche gezogen wird, sprich größere Pixel. Wer schonmal z.B. einen 17" mit einem 19" mit 1280x1024 verglichen hat wird festgestellt haben, dass das Bild auf dem 17" weniger pixelig, kantig wirkt als auf dem größeren TFT. Da kann man sich sogar meinst eine FSAA-Stufe sparen.

Zu diesem Moni: Bäääh TN-Panel, keine Kabel, kein ansprechendes Design, PC-Quäker - nie wieder!

WiseGuy schrieb:
Input Lag... der für Spieler einzig wirklich kritische Faktor neben Schlierenbildung ist Input Lag. Warum findet das in Reviews einfach keine Beachtung?
Hallo,

weil Schlieren schon lange kein Problem mehr sind. Es ist die technisch bedingte Unschärfe.
Und der "Input Lag" kann erst zum Problem werden, durch Techniken wie Overdrive und Co.

Zuletzt bearbeitet:
lol da haben wir wieder so einen...^^

speedlimiter schrieb:
Wer schonmal z.B. einen 17" mit einem 19" mit 1280x1024 verglichen hat wird festgestellt haben, dass das Bild auf dem 17" weniger pixelig, kantig wirkt als auf dem größeren TFT. Da kann man sich sogar meinst eine FSAA-Stufe sparen.

also ich kenne mich technisch nicht so 100% aus aber das halte ich jetzt einfach mal für ein gerücht und sage das kommt auf das display an. Sicher gibt es 22" und 19" die die "pixliger und kantiger" sind als 17" aber ich wage zu bezweifeln ob das pauschal am von dir geschilderten sachverhalt liegt.

auserdem wärde es dieser aussage nach die nächste sinnvolle displaygröße 24" was ja doch einen ziemlichen größen und preissprung darstellt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Und der "Input Lag" kann erst zum Problem werden, durch Techniken wie Overdrive und Co.

Und was verwenden viele potentiell gute Kandidaten, um die Schlierenbildung zu reduzieren? Richtig, Overdrive...

Meine Hoffnung liegt auf dem angekündigten NEC 26" Widescreen Bildschirm 2690WUXi. Abschaltbares Overdrive (laut Vorabspezifikationen), gute Farben (nach Previews) sowie eine Auflösung von n X 1200. Damit ließen sich dann auch 4:3 Spiele ohne Widescreen Support mit 1600x1200 darstellen, ohne daß das Bild beschnitten wird oder ich oben und unten schwarze Balken hätte.

Bei diesem Bildschirm gebe ich mich wohl auch wieder nur dem schönen Schein eines möglicherweise endlich mal guten Gerätes hin.

TN Kritiker sind anscheinend alle professionelle Bildbearbeiter (Die aber nur gamen und Filme schauen), die mal auf Prad.de vorbeigeschaut haben und nen 24" SIPS Panel von Eizo, Nec oder BenQ als Desktop Wallpaper haben weil sie sich solch ein Gerät nicht leisten können :D

Wen man auf auf Full HD Display umsteigen will, dann kommt ein bis 22" sowieso nicht in Frage, erst ab 780€ Aufwärts gibts 24"er die full Hd unterstützen, und nicht jeder von denen ist mit HDCP ausgestattet... Erst ab 900€ Aufwärts findet man solche Geräte

Is natürlich schade dass die 22"er noch kein Full HD nativ widergeben können, sonst könnte man sich jetzt schon die nichtvorhandenen Full HD FilmTitel anschauen.... :evillol:

dvb-s2 wirds schwer haben, die Receiver für TV können "normale" Sat Signale garnicht verarbeiten, sind also nicht abwärtskompatibel...
dvbs2 pci Karten für ca 200€ empfangen Pro7 Sat1 HD Programm und sind auch abwärts kompatibel, allerdings wird das normale Programm von Pro7 und co nur auf HD Format hochgerechnet...Nur bei gelengentlichen Filmen (wie Spiderman) hat man HDTV pur....Und das bislang auch nur in 720p....

wartet mal schön weiter auf 1080er TV oder HD-DVDs....solange müssen Trailer euch bei Laune halten..Solange nutz ich schonmal meinen günstigen aber bestimmt nicht billigen 22" WS :D

WiseGuy schrieb:
Damit ließen sich dann auch 4:3 Spiele ohne Widescreen Support mit 1600x1200 darstellen, ohne daß das Bild beschnitten wird oder ich oben und unten schwarze Balken hätte.

Stimmt, die schwarzen Balken hättest dann Links und Rechts :D
Sowas bekommt man auch heute schon mit Treibern geregelt...dafür brauch man keinen 26" 1200€ Boliden

checca schrieb:
Acer ist vielleicht Billig aber der Service ist einfach Scheisse!

Wie war das nochmal mit der ACER Klagewelle ?!
Ach ich verwechselse wieder ASUS mit ACER :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@5
Also ich mag die integrieten Lautsprecher, da ich den PC nur an meiner Anlage angeschlossen habe, und diese nur bei Bedarf anschalte (Zocken und Musik usw.).
Doch mein Instant Messenger usw. ist immer an. Und für das Ding Dong, oder was auch immer für ein Geräusch bei ner neuen Message kommt, reichts allemal.

NAtürlich sind TFT Speakers absolut sinnvoll für Office Bereiche...
Wenns darum geht Sounds auf Homepages, Messenger notify SOunds etc. etc wiederzugeben..Dafür sind die ja auch gemacht, ähnlich wie Notebook lautsprecher...

Also wenn man den Sound an sich nur wahrnehmen möchte, und nicht den Sound als Komposition genießen möchte isses genügend... :)

Yakumo hat mit dem „22 WJT XFast“ einen neuen Widescreen-TFT mit einer Diagonale von 22 Zoll vorgestellt. Der Bildschirm mit dem Format 16:10 bei einer Standardauflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten soll für 369 Euro in den Handel kommen.

^^ Real hat ihn diese Woche bis Samstag für 333 Euro im Angebot und im Net ist er schon ab 319 Euro zu haben!

Sicherlich gibt es besseres als TN-Panels. Die Frage ist doch, wie stark der Unterschied ausfällt und ob mir der Mehrpreis das wert wäre.
Ich war auch zuerst skeptisch, ob ich mir den 22" holen soll. Dann habe ich mir nochmal überlegt, für was ich den Monitor überhaupt brauche.
90% fürs Zocken und 10% fürs Surfen kam dabei heraus. Gearbeitet wird bei mir eh auf dem Notebook, wo nun mein alter Hyundai L90D+ dran hängt.

Und ich kann nur sagen, dass das Zocken damit schon mehr fun macht. Gerade bei WoW ist der Unterschied von 19" auf 22" Wide schon sehr lohnend.

Habe den Kauf auf keinen Fall bereut. Die Farben sind meiner Meinung nach sehr gut, Ausleuchtung in Games auch. Die Darstellung ist scharf und schön.
Viel besser als bei meinem alten L90D+. Die helleren Stellen oben und unten am Bildschirmrand, wie im Prad.de Forum ja zum Teil fotographiert konnte ich bei meinem Gerät nicht feststellen.

Ist natürlich alles rein subjektiv, aber für meine Ansprüche ist der Monitor vollkommen ausreichend (und ich lege schon Wert auf ein gutes Bild ^^).

OC-a-lot schrieb:
Stimmt, die schwarzen Balken hättest dann Links und Rechts :D
Sowas bekommt man auch heute schon mit Treibern geregelt...dafür brauch man keinen 26" 1200€ Boliden

*g* kommt davon wenn man auf der Arbeit postet und schnell auf "Antworten" klickt, bevor der Chef nach seinem lauten Marsch durch den Gang zur Tür reinkommt :D

Mit den Balken links und rechts könnte ich leben, ist für mich das kleinere der beiden Übel. Womit ich unzufrieden wäre ist, wenn der Widescreen TFT eine niedrigere sichtbare Bildhöhe hätte als mein jetziger 19" 4:3 CRT.

Also kann ich mit Widescreen TFTs erst ab 20" was anfangen, da hierbei die sichtbare Bildhöhe identisch zur jetzigen Röhre ist. Da hatte ich mich mit dem NEC 20WGX² näher beschäftigt, doch wegen der "krummen" Auflösung von n X 1050 wieder verworfen. Mit ein Grund war auch, daß dieser TFT "nur" ein breiteres Bild als der jetzige CRT geliefert hätte, jedoch kein höheres. Ich möchte doch bittschön in allen Bereichen einen Fortschritt haben ;)

Im Diagonalenbereich > 20" haben die TFTs wieder vermehrt mit Input Lag zu kämpfen. Deshalb hoff ich ja auf besagten 26" Bildschirm mit seinem abschaltbaren Overdrive. Doch wie heißt's so schön? "Hoffen und harren hält manchen zum Narren". Ich sehs kommen daß ich doch noch die TFTs aussitzen werde und mit später einen der ersten SEDs zulege. Wobei die dann wieder ganz andere Probleme haben werden. Ein Problem-Tausch sozusagen. Naja, mal schaun wie's wird.

Zurück
Oben