Yakumo xxx? Wie wird er wieder "benutzbar"?

JonasSBR

Cadet 2nd Year
[Yakumo Q7M] "Benutzbar machen"

Als erstes Mal möchte ich allen Hallo sagen. Das ist mein erster Beitrag hier. :-)

Zum Thema: ich habe Zuhause einen alten Notebook und möchte ihn für meinen Bruder herrichten. Er soll vorallem fürs Internet gedacht sein, aber auch um mein Smartphone zu synchronisieren. Instaliert ist darauf WinXP Home Premium 2000 und da läuft nichts mehr flüssig und alles dauert ewig. Jetzt hab ich mir gedacht ich spiele Linux drauf und hoffe es läuft besser. Ich habe zwar Erfahrung mit PC's und Notebooks aber sie reicht nicht über "etwas dran herummodden" hinaus. Allerdings habe ich jahrelange Erfahrung mit Modding mit mobilen Betriebssystemen und trau mir schon einiges zu. Jetzt meine Bitte.
Könnt ihr mir Tipps geben ob ich ein anderes Betriebssystem installieren soll? Vll. Bringt ja auch übertakten was? Ich erwarte keine Wunder sondern möchte den Laptop einfach nur benutzbar machen.
Schon im Voraus vielen Dank für Antworten aller Art :)
Gruss Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alleine wegen der Software für das Smartphone schon XP vorziehen.
Eine Neuinstallation von XP also, minimalistisch gehalten.
Also von vorne rein Dienste & Autostarts im Blick behalten.
Mehr Arbeitsspeicher kann nicht schaden, ein Gigabyte davon wäre ratsam.
Ev. sogar eine andere Festplatte einbauen, da dort der Flaschenhals am engsten ist und die Platte alt ist.
Alles ab Baujahr 2005 lässt sich eigentlich auf diese Weise noch ganz gut nutzen.

ein schlankes OS kann auf jeden Fall für effizientere Ressourcennutzung sorgen und Ladezeiten verkürzen.
Aber ob der Laptop dadruch tatsächlich für "anspruchvolle Internetnutzung" wie Youtube und Ähnliches ausreicht kann man nicht sagen.
Kommt darauf an was es für ein Modell ist. Gib mal mehr Info

Vielen Dank für eure Antworten.

Yakumo Q7M 2.5 DVD-RW:
-2,5 GHz CPU
-256 MB RAM
~30 GB Festplatte

Also meint ihr XP neu installieren und mehr RAM? Wie schaut's mit übertakten aus?

Zurück
Oben