Yamaha HS80M - rauschen?

Computerhififan

Cadet 1st Year
Hallo Cbler.

Hat jemand/Betreibt jemand von euch ein Paar Yamaha HS80M an seinem PC/Notebook?

Mich würde interessieren ob die HS 80M rauschen sowie es bei den Nupros der Fall ist.

Kommt auf die Verbindung an! Verbindung zwischen PC und Yamaha sollte digital sein. Also Toslink/Optisch/Cinch, kein Klinkekabel.

Rauschen ist nicht gleich Rauschen:

Jede Endstufe der Aktivbox rauscht, das lässt sich nicht völlig unterbinden! Die eine mehr, die andere weniger. Meine HS80 rauschen ziemlich stark und reagieren sehr empfindlich auf andere Stromquellen im Netz, zB meine Stehlampe. Von allen Aktivboxen die ich kenne ist die HS80 die zickigste.

Eine weitere Rauschquelle kann die Soundkarte sein. Onboard-Chips sind meistens gar nicht isoliert, da hört man gerne mal die CPU zirpen. Dafür kann der Lautsprecher aber nichts.

Sephe schrieb:
Kommt auf die Verbindung an! Verbindung zwischen PC und Yamaha sollte digital sein. Also Toslink/Optisch/Cinch, kein Klinkekabel.

Die HS80 hat kein Digitalmodul. Du kannst sie nur analog ansteuern. Am Endstufenrauschen ändert eine digitale Verbindung übrigens auch nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist klar. Das die keinen digitalen Eingang hat, wusste ich nicht.

Ansonsten wäre noch ein Lösungsansatz: Masseverbindung zwischen Notebook und Endstufe.

Nochmal: Das Endstufenrauschen von Nahfeld-Aktivmonitoren lässt sich nicht völlig unterbinden. (Adam A7X rauschen bspw. ebenfalls schwach.)

Trotzdem gibt es Modelle, die weniger rauschen als andere. Selbst innerhalb einer Baureihe ist oft eine recht hohe Streuung vorhanden! Nicht ohne Grund versucht Nubert bei den nuPro durch Austausch die Kunden zu halten, falls die sich beschweren. Das würde wenig Sinn machen, wenn es keine Serienstreuung gäbe. Aber auch zwischen den verschiedenen Herstellern und Modellen ist die Streuung oft enorm. Mann sollte halt selbst entscheiden, ob man damit leben kann und will oder nicht bzw. ein Modell wählen, welches im Schnitt weniger rauscht, falls man darauf empfindlich reagiert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Teufel bei den nuPro

Autsch! ;)

Die armen Nubert-Kunden werden inzwischen vom Teufel-Support abgespeist? :D

Zurück
Oben