Yamaha Neo's 2-Takt Mofaroller hat Startprobleme, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subjekt18

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.906
Hallo,

nachdem ich normalerweise eher im Hardwarebereich unterwegs bin, bräuchte mal hier eure Hilfe, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich besitze seit kurzem den alten Roller meiner Tante.

Modell: Yamaha Neo's 50 2-Takt
Baujahr: 2008
Laufleistung: ca. 5500 km
(Ob das alles wichtig ist weiß ich nicht, bin absoluter Laie)

Der Roller ist auf 25 km/h gedrosselt und stand die letzten 5 Jahre fast nur. Erst seit ca. 4 Wochen wird er wieder regelmäßig bewegt. Das Problem ist: Wenn ich den Roller per Elektrostarter anlasse, springt er zwar nach kurzer Zeit an, wenn ich aber Gas gebe, geht er wieder aus. Beim zweiten Anlauf dauert es etwas länger bis er anspringt, dann läuft er aber auch und geht nicht aus wenn man Gas gibt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er dann zuerst mit erhöhter Drehzahl läuft, ist das normal? Mit dem Kickstarter tritt das selbe Problem auf, allerdings seltener. Außerdem verliert der Roller Benzin, bei vollem Tank tendenziell mehr als wenn er leerer ist. Das Benzin läuft immer neben dem Ständer aus. Die Kaltstartautomatik wurde bereits gewechselt, das Problem blieb das selbe. Weiß jemand was man da tun kann?
 
Moin,

der Benzinverlust kann durch defekte Überlaufschläuche im Tank verursacht werden. Von der Benzinpumpenplatte gehen in der Regel Schläuche auf den Tankstutzen, das ganze innen im Tank. Wenn die lose sind oder porös werden kann es schon mal sein, das ab einem gewissen Füllstand im Tank das Benzin einfach aus dem Überlaufschäuchen raus läuft. Tank runter, aufmachen, nachschauen.

Zu deinem Startproblem: Schau dir die Zündkerze mal an, wenn im feuchten steht oder zu weit abgebrannt ist kann das bei kaltem Motor schon mal zu unruhigem Lauf führen.
 
Muss ich mir mal am Wochenende anschauen(lassen). Das Problem beim Neos ist, dass man das Teil komplett strippen muss, um den Tank ausbauen zu können. Bei vollem Tank ist halt der Benzinverlust höher(heute morgen etwa die Größe einer Pizza in der Ausfahrt), dafür springt er dann besser an. Wenn er leerer ist, das umgekehrte Bild.
 
Was tun?
Ganz einfach, richtiges Forum und Sammelthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben