Yamaha R-N803D zu Visaton ASM 100

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe mir den Yamaha R-N803 D angeschafft. Mein Yamaha Vorverstärker C-4 macht Probleme und ich habe keine Lust aufwendige neue Installationen vorzunehmen. Alle meine vorhandenen Geräte, kann ich auch an den Yamaha 803 anschließen.
Zu meinen Canton Ergo Boxen habe ich einen aktiven 350 Liter Basswürfel. Der fungiert als Ecktisch mit Steinplatten. Als Verstärker dient der Visaton ASM 100 von Visaton. Also wie Ihr seht, ist dieses Teil schon älter. Aber diese Kombination hat einen enormen Wikungsgrad. Die Übergangsfrequenz habe ich auf 50 Hz, 18 dB eingestellt.
Der Subausgang vom Yamaha, hat nur einen Chinch Ausgang. Was zur zeit ja üblich ist. Mein ASM 100 Bassverstärker hat 2 Chinch Eingänge mit jeweils 1 OP usw. pro Kanal nachfoldend.
Ich gehe mal davon aus, das beim Yamaha der Bass-Booster-Ausgang, ein Mono Summenkanal ist.
MEINE FRAGE:
Kann ich einfach ein Adapter mit ...einem Chinch auf zwei Chich... benutzen, ohne das eventuell akustische Probleme auftreten?
 
duskstalker schrieb:
was für probleme hat der C4 und was machst du mit dem? :evillol:

ich würde auch schätzen, dass der sub ausgang ein monosummen signal ist und ein mono auf stereo cinch adapter folglich funktionieren sollte.


Ja die Einschaltverzögerung schaltet erst nach ca. 3 bis 5 Minuten durch. Da müssten alle Bauteile ausgetauscht werden. Das wäre das kleinere Übel. Den Schalter Rec Out habe ich festgesetzt. Bei TB Aufnahme geht die Sicherung vom C4 kaputt. Das kann viele Ursachen haben. Die Elkos sind ja auch schon 37 Jahre alt. An manchen Stellen wir das Gerät schon recht warm, was für die Elkos nach so langer zeit nicht günstig ist. Im Prinzip gehören die alle ausgetauscht
Die Schalter wieder alle auf top zu bringen ist äußerst Schwierig. Einen Ersatz dafür gibt es leider nicht.
Am Yamaha 803 kann ich alle Geräte anschließen die am C4 hängen.
Mit einem Trick lässt sich auch die Endstufe M4 zusätzlich verwenden. Einfach über einen Outausgang anschließen der nicht benutzt wird. Wie Rec-Aufnahme.
 
ich habe schon einen C4 neu aufgebaut (kompletter recap, ganze bauteilserien ausgetauscht). da sind einige kondensatoren drin, die mit sicherheit ausgelaufen sind. ich habe aus meinem exemplar mindestens 10 komplett oxidierte (ausgelaufene) kondensatoren raus - viele mehr waren von den werten her auch schon durch, aber wenigstens nicht komplett defekt.

zusätzlich gibts einen diodentyp (varistor VD1212), der in der regel nach der zeit auch einfach wegstirbt. die müssen alle getauscht werden. und dann gibts noch einen kleinen transistortyp, der auch extrem gerne ausfällt. habe ich auch alle ausgetauscht.

zusätzlich gibts noch das problem mit den extrem schlechten trimmer potis für die input spannung und DC offset.

die schalter lassen sich mit teslanol relativ gut durchspülen ohne auslöten und aufmachen.

das größte problem beim C4 sind die oben erwähnten verschlissenen bauteile, die heute quasi bei jedem C4 defekt sind.

der überarbeitete C4 ist klanglich ein richtiges highlight, aber verschlingt unmengen an arbeitszeit und ca 100€ material.
 
Zurück
Oben