Yamaha RX-V 771 oder 671

Ich habe sogar im Arbeitszimmer an den 667 noch Presence (Front-High) LS angeschlossen, weil das nochmal mehr bringt

Das können inzwischen fast alle AVRs ab ~350 Euro aufwärts. Ist allerdings etwas diffizil, da die billigen AVRs meistens nur 5 Endstufen haben, und sich dadurch die LS Endstufen teilen müssen. Das kann problematisch werden bei unterschiedlen ohm-Werten bzw generell belastet dies die Endstufe, da sie ja 2 LS statt nur einem versorgen muss.

KEIN anderer AVR hat die DSP Funktionen, die der 671 oder 771 bietet!

Welche DSP Programme wären das? Die ganzen Simluations-Modi wie Kino, Theaterhalle etc bieten ebenso Onkyo, Pio, etc etc...

Insofern halte ich die Aussage, dass ein Pioneer die bessere Ausstattung hat für sehr gewagt.

Sagt keiner. Die Geräte bieten alle Pi mal Daumen die selbe Ausstattung. Der eine hat das bessere Einmesssystem, der andere 2 HDMI Ausgänge. Richtig ist, dass auch die billigen Yamis deutlich wertiger aussehen, als zB ein Pio 921.

Sax408 schrieb:
Welche DSP Programme wären das? Die ganzen Simluations-Modi wie Kino, Theaterhalle etc bieten ebenso Onkyo, Pio, etc etc...

Yamaha zeichnet sich bei den (Musik-)DSP's dadurch aus, dass sie die Konzerträume etc. vermessen haben und aufgrund dieser Daten das DSP erstellt haben und es sich dadurch nicht um eine reine fiktive Computersimulation handelt.
Ob man so was nun braucht, will oder mag, dass muss wie immer jeder für sich entscheiden. Wenn man z.B. nur elektronische Musik hört, dann braucht man das sicherlich nicht, wer aber Klassik, Jazz, Blues etc. hört, wird mehr seine Freude daran haben.

Die verschiedenen Cinema-DSPs können so oder so ähnlich natürlich auch Pioneer, Denon oder Onkyo ... bei jeden Hersteller klingen sie aber anders, je nach Geschmack.

Was ich persönlich bei allen AVs von Y., P., D. oder O. vermisse ist Circle Surround II. Das bot mein alter Kennwood, da war der Surroundklang aus Stereoquellen so gut, ob nun Musik oder normales TV ... enorm.

Je nach Yamaha gibt es unterschiedlich viele DSP Programme:

CINEMA DSP-Programme
• Standard
• Science-Fiction
• Abenteuer
• Drama
• Mono-Ton
• Sport
• Action/Spiele
• Rollenspiel
• Musik-Video
• Gesang/Oper

HiFi-DSP-Programme
• Konzertsaal in München
• Konzertsaal in Wien
• Konzertsaal in Amsterdam
• Freiburger Münster
• Kammermusik-Saal
• 7-Kanal Stereo
• Village Vanguard
• Warehouse Loft
• Keller-Club
• Roxy Theatre
• Bottom Line-Club

Decoder-Programme
• Dolby Digital
• Dolby Digital EX
• DTS Digital Surround
• DTS 96/24
• DTS-ES Matrix 6.1
• DTS-ES Discrete 6.1
• Dolby Pro Logic
• Dolby Pro Logic II Music
• Dolby Pro Logic II Movie
• Dolby Pro Logic II Game
• Dolby Pro Logic IIx Music
• Dolby Pro Logic IIx Movie
• Dolby Pro Logic IIx Game
• DTS Neo:6 Music
• DTS Neo:6 Cinema

mein Z11 im Wohnzimmer hat tatsächlich 11 Endstufen, der "billige" 667 hat immerhin noch 7, das reicht für 5.1 und Presence(Front). Wenn die Billig-AVR anderer Hersteller nur 5 Endstufen verbauen, dann ist das doch nicht mein Problem und auch nicht Thema dieses Threads, oder?

Aus der Liste der DSP Programme vom Vorschreiber (danke!) möchte ich nach meinem Geschmack folgende besonders hervorheben:
Cinema Abenteuer/Adventure: für die meisten Kino Filme
Cinema Drama: für alles was mehr in Richtung Theater / Varieté geht
Cinema Music-Video: Pop Musik Videos
und wie bereits gesagt, für viele Jazz lastige Live Mitschnitte eignen sich der Bottom Line Club oder das Roxy Theatre sehr gut!

Ich habe im WZ mit dem Z11 ja den direkten Vergleich zu THX Ultra2 Plus Programme, das ist gegen die "native" Yamaha DSP Programme ein ziemlich schlechter Witz!

Hab mir gestern den Yamaha RX-V 771 bestellt. Am Donnerstag werd ich schon sehen wie gut er ist.

Dann berichte aber auch mal, wie er dir gefällt. Ich interessiere mich auch für das Teil. Was mich vor allem interessiert, kann man ohne eine TV vernünftig die Webradio-Sender auswählen? Eventuell sogar richtige Speicherplätze vergeben/anwählen?

hase schrieb:
Dann berichte aber auch mal, wie er dir gefällt. Ich interessiere mich auch für das Teil. Was mich vor allem interessiert, kann man ohne eine TV vernünftig die Webradio-Sender auswählen? Eventuell sogar richtige Speicherplätze vergeben/anwählen?

Das Problem ist ich hab nur W-lan zuhause

Ich hab mir Terminator 4 auf Blue Ray ausgeliehen. das Spiel ich dann als erstes ab.

Sax408 schrieb:
Ist allerdings etwas diffizil, da die billigen AVRs meistens nur 5 Endstufen haben, und sich dadurch die LS Endstufen teilen müssen. Das kann problematisch werden bei unterschiedlen ohm-Werten bzw generell belastet dies die Endstufe, da sie ja 2 LS statt nur einem versorgen muss.
Wenn du selbst darüber nachdenkst, merkst du auch, dass das totaler Blödsinn ist und auch sein muss.
Was tun Front-High Boxen? Spielt keine Rolle, da soll aber auf jeden Fall was anderes rauskommen, als aus allen anderen Boxen. Wie soll das laufen, wenn sie sich die selben Endstufen gleichzeitig mit anderen Kanälen teilen müssen? Wie soll eine Endstufe zwei unterschiedliche Signale verteilen? Muss man dann nicht zweimal das gleiche hören?

Das ganze läuft so ab (in meinem Fall: Yamaha RX-V1065):

AVR ist 7.2, hat also sieben Endstufen, aber neun Lautsprecheranschlüsse. Presence Boxen und Surround Backs laufen extern an unterschiedlichen Anschlüssen und intern über die gleiche Endstufe.
Schalte ich DSP ein - egal welcher - fallen die Surround Backs weg und die Presence Boxen sind in betrieb.
Es heißt also entweder oder. Nicht gleichzeitig!

Grüße, also hab den 771er seid 12.2011. Er ist für meines Erachtens genau ideal in Preis/Leistung. Bietet sehr sehr sehr viele Möglichkeiten. Benutze ihn mit einem CANTON 7.1 Sstem - einfach toll.
Habe allerdings eine Frage bezüglich Internetradio. Kann jemand durch Ideen oder erfahrung helfen??? Wie bekomme ich ihn zum W-LAN? (Am Standort des 771 ist eine Lan-Verbindung nicht möglich... Router steht am anderen Ende der Wohnung auf dem Flur.) Danke vorab! Mfg.
Ergänzung ()

Hast ne W-Lan-Lösung gefunden?Ich such nämlich noch... Mfg.

Marco 90elf schrieb:
Grüße, also hab den 771er seid 12.2011. Er ist für meines Erachtens genau ideal in Preis/Leistung. Bietet sehr sehr sehr viele Möglichkeiten. Benutze ihn mit einem CANTON 7.1 Sstem - einfach toll.
Habe allerdings eine Frage bezüglich Internetradio. Kann jemand durch Ideen oder erfahrung helfen??? Wie bekomme ich ihn zum W-LAN? (Am Standort des 771 ist eine Lan-Verbindung nicht möglich... Router steht am anderen Ende der Wohnung auf dem Flur.) Danke vorab! Mfg.
Ergänzung ()

Hast ne W-Lan-Lösung gefunden?Ich such nämlich noch... Mfg.

Probier mal eine W-lan bridge vielleicht klapts bei dir. Ich hab die W-lan bridge bei meinen 771 ausprobiert habs aber nicht hingekriegt. Ich hab den Reciever sowieso schon wieder zurückgeschickt.
Hab jetzt einen Denon 1912. Der Funktioniert einwandfrei außer wenn ich meinen PC anschließe dann funktioniert die ARC funktion nicht mehr.

Zurück
Oben