Yamaha RX-V367 oder RX-V467

I

ichbinLeise

Gast
Hallo liebe CB-Mitglieder.

Ich möchte langsam vorm normalen Laptop Sound auf ein 5.1 Receiver umsteigen. Ich habe mich etwas umgesehen und bin auf zwei Produkte gestossen, welche gut geeignet wären für Einsteiger; Yamaha RX-V367 oder RX-V467. Ich schaue hin und wiedermal Filme auf dem Laptop. Mit dem Receiver will ich aber größtteils Musik hören.

Nun ist mir aber aufgefallen dass 367er diese ganzen "Zusatz-DTS-Standards" nicht unterstützt. Da ich keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen ob dieser Nachteil des 367-Modells für mich überhaupt relevant ist. Preislich liegen ja da schon 100€ dazwischen.

RX-V367
Dolby TrueHD ( )
Dolby Digital Plus ( )
DTS-HD Master Audio ( )
Dolby Digital EX ( )
DTS-ES Discrete 6.1, DTS 96/24 ( )
Pure Direct ( )

RX-V467
Dolby TrueHD (x)
Dolby Digital Plus (x)
DTS-HD Master Audio (x)
Dolby Digital EX (x)
DTS-ES Discrete 6.1, DTS 96/24 (x)
Pure Direct (x) Direct Mode

Wenn du größtenteils Musik hörst, dann benötigst du eigentlich keinen 5.1 Receiver. Hab mir einen älteren Marantz-Verstärker zugelegt und bin vollauf zufrieden.

Wenn dir die paar DTS-Profile 100€ wert sind, dann nimm den 467er. Ansonsten reicht der 367er völlig.

Ich kann dir Yamaha jedenfalls wärmstes empfehlen. Ich habe seit 6 Jahren ein Heimkino-System von denen und es läuft wie am ersten Tag.

hast du denn quellen, die dolby true hd o.ä. einspielen?
haben die filme, die du auf dem laptop schauen willst mehrkanalton oder bloß stereo?

würde mich trabifant anschließen und ne stereo-lösung empfehlen

Eigentlich hast du recht. Für meine Zwecke sollte vllt. ein Stereo - Anlage reichen. Aber da ich hin und wieder Filme schaue und mir die Option auf ein 5.1 für die Zukunft offen lassen will finde ich da besser als sich ein Stereo anlange zukaufen
Ergänzung ()

jac schrieb:
hast du denn quellen, die dolby true hd o.ä. einspielen?
haben die filme, die du auf dem laptop schauen willst mehrkanalton oder bloß stereo?

würde mich trabifant anschließen und ne stereo-lösung empfehlen

Die Information habe ich von der Homepage Seite entnormen ( Klick). Ich leihe mir überwiegend Filme aus( Videothek ). Der Laptop hat die Aufschrift Dolby Sound Room,

Merkt man einen erheblichen Unterschied wenn man lediglich Musik hört?

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir DD-HD mit 7.1 wenn du eh nur Musik hören willst? Wahrscheinlich wirst du dann am besten mit Stereo Lautsprechern fahren und dann brauchste nur nen Stereo Receiver. Wenn du noch Filme damit schauen willst, dann sieht es etwas anderes aus, dann sind 5.1 schon nett. Aber mehr? nö, brauchste nicht, spar das Geld lieber beim Receiver und kauf dafür bessere boxen.

AlrikvomFluss schrieb:
Was bringt dir DD-HD mit 7.1 wenn du eh nur Musik hören willst? Wahrscheinlich wirst du dann am besten mit Stereo Lautsprechern fahren und dann brauchste nur nen Stereo Receiver. Wenn du noch Filme damit schauen willst, dann sieht es etwas anderes aus, dann sind 5.1 schon nett. Aber mehr? nö, brauchste nicht, spar das Geld lieber beim Receiver und kauf dafür bessere boxen.

Beide geräte haben 5.1. Ich möchte schon mind. ein 5.1 kaufen, einfach damit ich die Option habe später ev. nachrüsten zukönnen.

Also Ergeben sich für mich keine Nachteile, wenn ich auf die ganzen "Zusatz-DTS-Standards" verzichte? Der RX-V367 hat allerdings auch kein DTS 96/24.

Nehme an du hast ein DVD Laufwerk im Laptop und schaust DVD`s, da kannst du ruhig den Yami 367 nehmen, da die HD Tonformate auf BluRay sind und erst bei Boxen weit jenseits der 1000€ Grenze.

lubi7 schrieb:
Nehme an du hast ein DVD Laufwerk im Laptop und schaust DVD`s, da kannst du ruhig den Yami 367 nehmen, da die HD Tonformate auf BluRay sind und erst bei Boxen weit jenseits der 1000€ Grenze.

Genau so siehst aus. Ein BlueRay-Player/Laufwerk besitze ich nicht, und habe auch nicht vor in den kommenden Jahren eines zukaufen. Hauptsache hinsichtlich der Musik die beiden sich nicht arg unterscheiden, wäre der RX-V367 der attraktivere Receiver für mich?

Welche Lautsprecher hast du eigentlich die du an den AVR anschließen willst? Welchen Laptop hast du, hat der digitalen Ausgang (spdif) oder nur klinke?
oder willst den Sound über HDMI zum AVR schicken.

Das Acer 1820PT mit ex. Laufwerk kommt zum Einsatz. Ich wollte den Sound über HDMI wiedergeben. Nicht nennenswerter Lautsprecher von Grundig. Ich werde das RX-V367 nehmen, da kann ich die 100 Euro gut in Lautsprechern investieren, wobei da auch Budget-Grenzen von max. 200-250 Euro gesetzt ist.

Zurück
Oben