Yamaha RX V377 - Decoder Bug bei Dolby Digital Plus

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Hallo CB-Forum !

Ich habe zu diesem Problem leider nichts gefunden... weder bei Google noch hier im Forum. Evtl. hat ja jemand das gleiche Problem oder kennt dieses Phänomen!? Mein Receiver ist per HDMI-ARC mit dem TV (55SK8500) verbunden. Der TV ist richtig konfiguriert und gibt die Spur an den Yammi weiter. Dieser stellt sich dann automatisch je nach Quelle auf PCM, Dolby Digital oder DTS. Mache ich ein Video mit DD+ an oder einen TV Sender (USA) mit DD+ steht im Receiver "Decoder Off". Wenn ich jetzt den Eingang wechsel, also z.B. auf AV2 oder HDMI 2, danach wieder auf AV1 zurückschalte, erkennt er die DD+ Spur und decodiert diese ordnungsgemäß. Dieses hin- und herschalten ist jetzt kein Weltuntergang, aber ist doch sehr nervig, da beim Vor- oder Zurückspulen das "Decoder Off" Problem wieder auftaucht. Für mich sieht das nach einem Bug aus oder die Kombi TV und Receiver ist das Problem ?

Gibt es irgendwo eine Firmwareupdate oder Downgrade für den RX V377? Bei Yamaha hab ich nichts gefunden...

Yamaha hat mir bisher auch nicht geantwortet (ca. 2 Wochen). Frag jetzt überall mal nach Infos.

Muss ich irgendetwas umschalten oder in den Einstellungen ändern?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!!

Vielen Dank!

Grüße KCX
 
Kommt das Phänomen bei einem anderen TV auch vor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
meph!sto schrieb:
Kommt das Phänomen bei einem anderen TV auch vor ?
Das müsste ich testen. Würde mein Problem aber nicht lösen da ich den TV nicht wechsel werde.

Hab auch schon im HiFi Forum antworten bekommen.

Gibt es ein Yamaha Firmwareupdate: Nein

DD+ über HDMI ARC ist Glückssache und wird von keinem Garantiert. Erst mit eARC wird es dann auf jeden Fall laufen.

Hab also Glück, dass es überhaupt irgendwie läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird's dein Problem nicht lösen, nur eingrenzen.
Könnte ja auch ein ARC Problem des TVs in Kombination mit dem AVR sein.
 
KCX schrieb:
...Mache ich ein Video mit DD+ an oder einen TV Sender (USA) mit DD+ steht im Receiver "Decoder Off". Wenn ich jetzt den Eingang wechsel, also z.B. auf AV2 oder HDMI 2, danach wieder auf AV1 zurückschalte, erkennt er die DD+ Spur und decodiert diese ordnungsgemäß. ...
Ich habe Dein Problem jetzt noch nicht ganz verstanden. Er spielt die DD+ Spuren in beiden Fällen einwandfrei ab, oder nicht?

'Decoder off' heißt nur, dass die Spur nativ wiedergegeben wird (nennt sich bei Yamaha 'Straight') und nicht weiter aufgearbeitet, z.B. mit einem internen DSP. Und da er sich -je nach Quellstream und/oder Eingang- die letzte Benutzereinstellung separat merkt, kann es natürlich auch sein, dass er beim Wechsel umschaltet.
 
@fplgoe Moin. Hab gestern Abend wieder die Shield angeschlossen. Ein DD+ Video gestartet.. und siehe da, er erkennt automatisch DD+ über ARC und schaltet um. Das Problem liegt offenbart im LG TV bzw. bei deren Apps und TV. Dort muss ich immer einmal kurz den Eingang wechseln bevor er die DD+ Spur erkennt. Mit der Shield übergibt er es einwandfrei. "Straight" macht bei mir nur mit Stereo Sound einen Unterschied. DD, DD+ und DTS sind immer "Straight". Da liegt auch nicht das Problem. Entweder liegt es nur am TV oder an der Kombination 🙄.
 
Hast Du die Zuspieler am TV angeschlossen, oder direkt am Yammi?
 
@fplgoe am TV. Darum auch HDMI ARC. Der Receiver kann leider kein 4K HDR und ich mag es nicht wenn der AV die "Zentrale" ist. LG Apps und LiveTV müssen sowieso über ARC laufen. Auf HD Sound kann ich verzichten. Daher sind die HDMI Eingänge im Receiver bei mir überflüssig. Mit eARC sind sie dann komplett über.. außer 4 HDMI Eingänge am TV reichen einem nicht. Mit HDMI 2.1 ist das ganze Thema endlich erledigt. Dann gibt's 4K HDR mit unkomprimierter Farbe und HD Sound über ARC 😁. Vorher werde ich mir auch nichts mehr kaufen. Steht ja schon quasi vor der Tür.
 
OK, dann bin ich raus. Der TV ist in Sachen Tonverarbeitung immer eine Gehhilfe, aber wenn man nur ein konventionelles DD/DTS 5.1 nutzt und eigentlich nur etwas App-Ton weitergeben willst, ist das ohnehin gleichgültig.

Für eARC brauchst Du dann aber vermutlich -neben dem AV-Receiver- auch noch einen neuen TV, oder hat LG für Dein Modell ein entsprechendes Firmwareupdate angekündigt?
 
Das neue Hardware benötigt wird ist klar. Als wenn es ein Update geben wird... Die Technik würde es hergeben, da über USB Videos in 4K mit 120fps und hohen Datenraten laufen. Aber Hoffnung mache ich mir keine.
 
Nicht alles ist Software. eARC benötigt auf Hardwarebasis andere Voraussetzungen. Neuere Geräte verfügen schon über die Schnittstelle (mein Yamaha 3080 z.B.) und wurden per Firmware aktualisiert, etwas ältere (z.B. mein Panasonic-TV aus dem letzten Jahr) unterstützt eARC noch gerade nicht.
 
Ich habe gerade im Plex Forum gelesen, dass eARC noch nicht funktioniert. Selbst mit den aktuellsten Geräten, die angeblich eARC haben, wird noch kein HD Sound weitergeleiteten. Spielt man ein Video mit HD Sound ab, wird weiterhin nur der Kern der Spur übergeben. Mal schauen wie sich das Thema entwickelt. Aber Yahama zB wirbt sogar damit. Bei den TV Hersteller hab ich noch nichts gefunden. Aber das Thema ist noch zu jung um sich zu beschweren.
 
KCX schrieb:
Mache ich ein Video mit DD+ an oder einen TV Sender (USA) mit DD+ steht im Receiver "Decoder Off". Wenn ich jetzt den Eingang wechsel, also z.B. auf AV2 oder HDMI 2, danach wieder auf AV1 zurückschalte, erkennt er die DD+ Spur und decodiert diese ordnungsgemäß. Dieses hin- und herschalten ist jetzt kein Weltuntergang, aber ist doch sehr nervig, da beim Vor- oder Zurückspulen das "Decoder Off" Problem wieder auftaucht. Für mich sieht das nach einem Bug aus oder die Kombi TV und Receiver ist das Problem ?
Hallo zusammen, ich bin so frei und klinke mich zu dem Thema mal ein ...

Ich nutze meinen LG 55UK6470PLC als Zuspieler für TV, Netflix, Prime Video und Xbox One. Per HDMI ARC ist der Yamaha RX-V379 5.1 AV-Receiver. An sich erkennt der Yamaha auch die Audio-Signale (Dolby Digital, DTS, PCM). Wenn ich aber bspw. die Netzflix-App starte, bekomme ich "Decoder Off" angezeigt. Wenn ich am Yamaha dann kurz auf Bluetooth wechsel und dann gleich wieder zurück auf HDMI ARC, wird das Audio-Format richtig erkennt (bspw. DolbyDigital+).

Ganz kurios ist es, wenn ich in der Netflix-App während eines Films ein paar Sekunden nach vorne oder zurück springe. Durch das Spulen verliert der Yamaha wieder das Audio-Signal und ich muss wieder den Umweg über Bluetooth und zurück gehen.

PS: Bisher hatte ich am LG HDMI ARC nur über PCM ausgeben lassen, damit hat alles funktioniert. Allerdings kommt dann am Yamaha nur Stereo an. Da ich nun auf eine 5.1-Anlage umgestiegen bin, stehe ich wieder vor dem Problem
 
@DerRenz du beschreibst genau das gleiche Problem wie ich damals hatte. Hier hilft leider nur ein neuer AVR. Der Yammi dient aber noch als Verstärker der Bass Shaker 😁.
 
KCX schrieb:
@DerRenz du beschreibst genau das gleiche Problem wie ich damals hatte. Hier hilft leider nur ein neuer AVR. Der Yammi dient aber noch als Verstärker der Bass Shaker 😁.
In der Tat habe ich soeben einen anderen AV-Receiver von Pioneer getestet, bei dem funktioniert das Umschalten problemlos.

Werde aber vorerst doch bei dem Yamaha bleiben, da der Funktionsumfang einfach besser ist.
 
Zurück
Oben