Yamaha RX V437 - Audio Bugs an Radeon 7970

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

hab ein Problem mit meiner Heimkinoconfig:

Radeon 7970 per HDMI an den Yamaha 473
Drüber geht eine 1080p 24/60hz Signal + PCM/Passthrough Audio
Audio Treiber sind der Realtek HD Audio und AMD Catalyst.

Probleme ist folgendes:

Sehr oft ist es so, dass wenn ich den PC an mache (Receiver ist immer an) und dann irgendein Audio abspiele (PCM, DTS etc.) der Sound zuerst sehr leise kommt. Also wirklich extrem leise aber noch hörbar. Sobald ich den Receiver einmal aus und anschalte geht der Sound normal.

Zweites Problem: Wenn kein Audio kommt ist es ebenfalls oft so, dass die Channel anzeige (also welche Channels grade reinkommen) wie wild blinkt und die Lautsprecher nacheinander ein leises knacken abgeben. Sobald Audio kommt, geht alles normal und das knacken ist weg.

Am Sat Receiver und MacBook ist mir das noch nicht aufgefallen, denke deswegen mal, dass es an der AMD Karte liegt. Gibt es da bekannte Bugs mit HDMI Audio? Video geht ganz normal.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

Hmm, habe solche Bugs mit meiner HD6870 + Onkyo TX NR609 noch nie gehabt. Wenn ich das Bild vom PC an den TV sende, egal ob klonen, erweitern oder nur TV, dann komm generell alles an Sound über den AVR. Es sei denn ich habe es bei Bestimmten Programmen anders eingestellt. Bei Teamspeak z.B.

Aber Tonaussetzer hatte ich wirklich noch nie. Spiele ich was mit DTS, Dolby Digital oder Stereo ab, dann kommt das auch entsprechend an.

Weiß jetzt nur nicht welche Treiberversion ich aktuell habe.
Vielleicht hat dein HDMI Kabel auch einen Schuss?

Firmware des Receivers ist aktuell, Treiber am PC auch. Kabel sollte auch i.O. Sein sonst dürfte ja kein Bild ankommen.

Versuch mal einen älteren Treiber vom Catalyst. Vielleicht eine Version früher oder so. Ich glaube nicht dass es am Receiver liegt.
Vielleicht auch ein Wackelkontakt an der Karte? also direkt am HDMI Anschluss..

Könnte mit irgendeiner Stromsparfunktion des AVRs zusammenhängen. Evtl. kann diese ja abschalten

Defekt ist wohl nichts, die beiden Geräte einigen sich wahrscheinlich nicht richtig (ein Handshake Problem).
Da hilft wohl nur, erst den PC dann den Receiver einschalten.

Hi, ich habe das selbe Problem mit einer 7950 und dem RX-V473...
Die Anzeige am Display springt dauernd von Decoder Off (und die 6 Kästchen für die Lsp. weg) auf PCM (und die 6 Kästchen wieder da) und wieder zurück. Dabei machen die Lautsprecher die ganze Zeit Knackgeräusche.

Ein bisschen Abhilfe schafft die Taste Direct. Das Knacken verschwindet damit zumindest ein wenig, kommt aber noch ab und zu vor.

Normale Soundwiedergabe funktioniert einwandfrei.

Wäre auch für jede Hilfe dankbar.

PS: etliche Catalyst Treiber probiert und heute den AV-R von 1.14 auf 1.16 upgedatet und nichts hat geholfen

Dann liegts wohl nicht am Receiver. Wie auch? Andere Geräte scheinen ja zu funktionieren. Wird wohl an der Karte liegen. Frage ist halt noch, ob das auch in Kombination mit anderen AVRs so ist

Ja es liegt sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte. Was mich aber wunder ist folgendes. Ich habe diese Kombination bereits seit Ende 2012 im Einsatz und dieses Problem ist erst vor 3-4 Monaten aufgetreten. Aus heiterem Himmel....

Dann muss entweder wirklich was defekt sein, was ziemlich komisch wäre wenn es bei euch beiden so eintritt. Das würde bedeuten dass vielleicht auch viele andere HD 7950 dieses Problem bekommen. Oder aber es liegt an einer bestimmten Treiberversion.

Welchen Hersteller habt ihr beiden denn?

Nein dann gehts auch nicht....lies den ersten Post!
Der Ton ist nur wieder normal laut wenn man den Receiver nach dem PC anmacht. Der Rest besteht weiterhin wenn kein Ton kommt.

Felixxz21 schrieb:
Zweites Problem: Wenn kein Audio kommt ist es ebenfalls oft so, dass die Channel anzeige (also welche Channels grade reinkommen) wie wild blinkt und die Lautsprecher nacheinander ein leises knacken abgeben. Sobald Audio kommt, geht alles normal und das knacken ist weg.

Naja bei mir ist der Sound normal, also immer gleich laut. Jedoch startet der PC nicht wenn ich nicht vorher den AV-R anmache.

Edit: Ich hab eine Gigabyte Radeon 7950 Windforce 3X

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben