yamaha rx-v450 mit soundkarte verbinden

Graf-Chris

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
201
hallo
nen kumpel von mir hat den reciever und will hat ihn mit seiner soundkarte onboard nforce 3 soundstorm verbunden über einen klineknstecker, dem grünen front. (der mic/sub eingang geht nich nur fürs mic ????)

so jetzt will er den reciever über die soundkarte über die spdif out anschluss verbinden geht das?

der reciever hat nur digital in....?

gibt es sonst noch andere möglichkeiten die beiden kompunenten zu verbinden?

an die klinkenstecker soll nämlich auch noch was anderes dran.
 
Es gibt keinen nForce3 mit Soundstorm. Der SS wurde bis zum nf2 eingesetzt.
Der Unterschied ist wichtig, da mit dem nF3 kein Mehrkanal Ton aus dynamischen Quellen (z.B. Spiele) digital übertragen werden kann.
Mehrkanalton gäbe es dann digital nur aus vorcodierten DD/DTS Quellen (z.B. DVD).
 
Wie mein vorredner sagt, ist der soundstorm nur bei / bis nforce 2 verbaut worden und nur bei dem ging mehrkanal (spiele) auch digital, mehrkanal von dvd geht auch mit anderen über digital!
Ansonsten haben die nforce 3 und höher doch schon 8 kanal sound?!
also sollte es da schon mehr als den grünen front, den roten mic und blauen line in anschluss geben. ansonsten werden line in und mic in jeweils per treiber umbelegt und zu rear und sourround usw. .
Sonst gibts aber halt 4 anschlüsse für die 8 kanäle und einen line in und nen mic.
über diese anschlüsse musst du per klinke-> chinch adapter die soundkarte an den receiver anschließen (multichannel in).
falls du die anschlüsse net umbelegen muss und nur nen boxenset oder kopfhörer mit anschließen willst kauf dir nen kleinen 1klinke auf 2 klinke adapter(1€) und gut.
 
ja ok dann is es keiner aber das is ja nich das problem mit dem soundstorm
kann ich nich über den spdif out an den reciever gehen?

es gibt spdif out/in
grün für front denk ich mal
mic per treiber zum umstellen auf sub geht aber irgendwie nich
und gelb für rear

aber an die klinken soll zusätzlich noch nen soundsystem ginge zwar mit doppelstecker aber wozu sind dann die spdif da? und wozu is das digital in am reciever? is das das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst die Soundkarte mit den digital in am receiver verbinden! das ist kein problem.
Allerdings gibt es darüber nur mehrkanal ton wenn du ne vorcodierte quelle ala DVD hast, wenn die soundkrte selber codiert gibts darüber nur stereo.
ok?
 
haben wir ja aus probiert vom der soundkarte am spdif out einen digital koax kabel dran und am reciever in den digital in kam kein ton? irgendwielche einstellungen ? aux? vorher lief der reciever auf 6 channel.....kenn mich damit auch nich aus is nich meiner hab selbst keinen
 
Also! Ich habe den großen bruder zu dem receiver!
die verkabelung ist erstmal richtig.
Du musst aber drauf achten auf welches "gerät" dieser anschluss geschaltet ist am receiver! In deinem falle wäre es der Anschluss für CD, daher musst du als quelle erstmal CD wählen, ansonsten kann es nicht gehen.
Sonst musst du schaun ob bei der lautstärkeregelung auch spdif out an bzw. auch lautstärke drauf ist.
 
ok muss ich morgen mal ausprobieren. das mit dem mehrkanalton und stero hab ich noch nich verstanden. soundkarte ist ja im moment noch die vom dfi lan party nforce 3 ultra und am meisten wird mp3 gehört. ab und zu dvd is da jetzt irgendwo nen unterschied.....und was is allgemein besser er hat jetzt 3.5 klinke am front der in den reciever geht mit zwei analog chinchanschlüssen der wandelt doch das in 5.1 um.......aber was is besser? wie hast du es?
 
Lass es dann so!
DVD hat mehrkanal und mp3 halt nur stereo und der reciever hat ziemlich gute "aufbereitungsprogramme" der rechnet auch die stereo signale gut um also sollte es für dich mit dem digital reichen.
 
so das mainboard dfi lanparty nforce 3 muss man spdif erst aktivieren wohl mit nem jumper hab ich aber irgendwie nich hinbekommen weiss wer wie das geht? kann immer nur eins aktiv sein also in/out
 
Zurück
Oben