Yamaha Soundbar Bar 400 mit Ligawo Hdmi Switch

hifi_klaus

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
141
Hallo Hifi-Forum,

folgendes Setup nutze ich im Wohnzimmer:

  • Philips Tv
  • Benq Beamer
  • diverse Zuspieler wie PS4 und Magenta TV Box
  • Yamaha Bar 400
  • Ligawo 6518867 PRO HDMI Matrix 6x2 4K*2K ARC PIP + Audio EDID Steuerung (HDMI Switch)

Alle Geräte bzw. Endgeräte sind per HDMI Kabel an dem Switch verbunden.
Der Switch kann auch Audio. Und da liegt bei mir die Frage:
Bisher habe ich die Soundbar immer per Toslinkkabel mit dem Switch verbunden.
Nun möchte ich die Soundbar durch 2 Musiccast 20 Frontlautsprecher erweitern, sodass ich eine Art Sorroundsystem, ähnlich 5.1 habe.

- Nur: am liebsten wäre mir das ganze per HDMI Kabel am Switch (Audio) zu realisieren. Aber das ist wohl nicht möglich oder?
(Ist ein Unterschied zu merken wenn ich das ganze per Toslink anschließe?)

  • Ist mit diesem Switch überhaupt die Übertragung von "richtigem" 5.1 Sorroundsound möglich? Oder brauche ich dafür einen anderen Switch?
  • Ich möchte ungerne extra einen AV-Receiver aus Platzgründen dazu kaufen. Meiner Erachtens hat die Soundbar doch einen Sorrounddecoder integriert oder?

Wie kann ich oben genanntes Setup bestmöglich anschließen damit ich den gewünschten Sorroundeffekt bekomme und die Lautsprecher Soroundtechnisch unterschiedlich angesprochen werden?

Viele Grüße
Klaus
 
@hifi_klaus Willkommen im Forum. Ich bin JackA dein zynischer Guide.
Diese Erweiterung mit den MusicCast 20 übernimmt normal deine Soundbar, da muss dein Switch / deine Matrix nichts weiter machen.
Wie du schon richtig sagst, deine Soundbar ist der Decoder, decodiert das digitale Audio-Signal in etwas analog verwertbares und nur wenn dieser Decoder auch mehrere Lautsprecher zulässt, was bei der Yamaha Bar 400 der Fall ist, dann kannst du diesen in den Kanälen erweitern.

Generell würde Ich aber den Sound über HDMI übertragen, da nur HDMI heutige Standard-Tonformate wie DTS-HD, Dolby True HD, Atmos und co. beherrscht. Toslink kann maximal nur normales Dolby Digital oder DTS.
Die Verkabelung ist dann wie folgt: Quellgeräte nach wie vor an die HDMI Matrix, von der Matrix über HDMI in den TV und an den HDMI ARC Anschluss vom TV an den HDMI ARC Anschluss von der Soundbar. Im TV dann die Tonausgabe noch auf HDMI ARC stellen, fertig.
 
Ok. Dann muss ich mal sehen ob mein tv so einen hdmi Anschluss hat. Tv ist schon knapp 7 Jahre alt.
Nur: ich habe ja auch noch einen BenQ Beamer als zweites Gerät angeschlossen. Nuss dann der tv dafür immer angeschaltet sein damit der Ton auch beim Beamergucken läuft ? Oder gehr das nicht ?
 
Mein Plan sieht nun wie folgt aus:
- von der Matrix über HDMI in den TV und an den HDMI ARC Anschluss vom TV an den HDMI ARC Anschluss von der Soundbar.
So wie von JackA beschrieben.
Ergebnis: (tv)Ton läuft über hdmi arc auf den Soundbar.
- Beamer per hdmi in die Matrix:
Dann ergibt sich automatisch das Problem das der Ton beim Beamergucken nicht ausgegeben werden kann. weil ja der Ton im prinzip per arc hdmi aus dem TV in die Soundbar geht. bzw. der TV darüber immer angeschaltet werden muss, damit man Ton beim beamergucken hat.
Ist kann der TV auch ausgeschaltet bleiben und man kann trotzdem den Sound beim Beamergucken hören?
Beamer ist übrigens der BenQ w1070, der soweit ich weiß kein Hdmi Arc besitzt.

Deswegen wollte ich den TV wie oben beschrieben anschließen und den Beamer per Hdmi out an den Switch...
Wie löse ich das Problem dann mit dem Ton beim Beamergucken. Welches wäre die beste Lösung ohne einen AV-Receiver anzuschaffen?
Kann auch die TV-Audio-Quelle per Hdmi Acr und der Beamer dann per Hdmi aus Matrix und toslink aus hdmi Matrix in Soundbar?
So dass ich eine HDMI ARC Verbindung zwischen TV und Soundbar herstelle und zwischen Beamer und Soundbar das ganze aus dem Hdmi Matrix per Toslink mit der Soundbar verbinde?
Oder ist das Quatsch?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Lösung ist es, Zuspieler über Soundbar einzuspeisen.

Also Deinen Umschalter mit allen Quellen zu versorgen, das Ausgangssignal in den Soundbar und dahinter muss dann ein zusätzlicher Splitter, der auf TV und Beamer aufteilt. Kostet auch nicht mehr die Welt.

Frickellösung ist das alles ohnehin. Wenn man viele Geräte hat, Surround haben will und gleich mehrere Anzeigegeräte, dann ist einfach die sauberste Lösung ein AV-Receiver.
 
Danke für deine Antwort. Einen av Receiver hätte ich gerne ist aber aus Platzgründen etc. nicht gewünscht.

Also was für einen splitter würde ich denn dann noch benötigen?
Kannst du ein Beispiel geben ?
Alle Quellen in den Switch Matrix: hdmi in, tv und Beamer out.
Wie bzw. Was kommt dann in die Soundbar und mit was muss dann der zusätzliche splitter verbunden werden?
Habe ich dann die mögliche Übertragung des von mir gewünschten sorroundübertragung ?

Gruß & danke
 
Du gehst mit allen Zuspielern in den HDMI-Switch. Der Ausgang des Switch geht in den einen Eingang am Soundbar. Der Ausgang des Soundbar braucht dann einen Umschalter, denn Du wirst ja nicht TV und Beamer gleichzeitig nutzen (Beispiel 1) oder einen Splitter (Beispiel 2) wenn doch beide Geräte versorgt werden sollen.

Ich würde einen Umschalter vorziehen, im Link nur ein Beispiel, gibt es auch mit mehr oder weniger Eingängen, mit und ohne Fernbedienung etc. Ein Splitter funktioniert eigentlich mit (kopiergeschütztem) 4k Material nur einwandfrei, wenn er HDCP 2.2 unterstützt und das tut der in Beispiel 2 verlinkte eigentlich nicht. Trotzdem schreiben da einige Rezensionen von normalem Betrieb. Vielleicht chinesische Crack-Technik. Wie gesagt, Umschalter ist sicherer.

Von den beiden Ausgängen gehst Du dann an TV und Beamer. Mit den MusicCast hat das alles nichts zu tun, die bekommen ihr Signal vom Soundbar. Alles was der abspielt, versorgt bei entsprechendem Tonformat auch die Surrounds.

Ein AV-Receiver ist vor einem Soundbar auch nicht nutzbar, weil der i.d.R. keinen Mehrkanalton mehr über den HDMI-Out ausgibt, nur noch Stereo.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht!
Das hat mir sehr weitergeholfen!
Da ich das ganze gerne mit einer Fernbedienung (Multifernbedienung: Logitech Harmony One) nutzen möchte, habe ich mir nun dieses Modell ausgesucht:
https://www.amazon.de/dp/B0815V9HVP/ref=cm_sw_r_other_apa_i_3gvxFbJGB9ZTH

Ist das für mein Vorhaben (deine beschriebene Vorgehensweise) geeignet?
Schönen Sonntag!
 
Nein. Hast Du gelesen dass er 3 Eingänge, aber nur 1 Ausgang hat? Du musst einen Switch nutzen, der zumindest einen Eingang hat (da kommt das Signal vom Soundbar rein) und zwei Ausgänge zu TV und Beamer.

Abgesehen davon, würde ich mich vorher erkundigen, ob Logitech das Gerät kennt und die Codes dafür hat.
 
das sollte mit dem Matrix Switch auss dem ersten Betrag einwandfrei funktionieren, laut Handbuch versteht die Soundbar nur DD und DTS und genau das kann Toslink (SPDIF) liefern
musst nur darauf achten den TV am Ausgang A vom Switch zu klemmen damit HDMI ARC funktioniert

Bild und Ton von an Zuspielern gehen via HDMI in den Switch
das Bild geht via HDMI weiter zu TV und Beamer
der Ton geht vom Switch via Toslink in die Soundbar
Ton von TV geht via HDMI ARC von TV zum Switch und von dort via Toslink zur Soundbar
 
Nein, weil er erst den Verteiler braucht um die Zuspieler am Eingang des Soundbar umzuschalten (und der Soundbar hat nur einen Eingang) und erst am Ausgang des Soundbar einen Switch, um auf TV/Beamer aufzuteilen.

Ich sage... Bastellösung hoch drei...
 
fplgoe
der Verteiler ist der Matrix Switch, was soll da nicht funktionieren?
der eine Toslink Eingang reicht doch vollständig
HDMI wird an der Soundbar nicht genutzt
 
Der macht aber wieder keine HD-Systeme auf Toslink und PCM nur in 2.0. Nicht in allen HD's ist ein Core enthalten (der dann genutzt werden könnte). Und da diverse Zuspieler mit ggf. auch mehrkanaliges PCM liefern können, bleibt der Soundbar dann auch stumm.

So oder so ist es eine Frickellösung.
 
Du hast aber gelesen "laut Handbuch versteht die Soundbar nur DD und DTS"
also ist es komplett egal ob man via HDMI oder Toslink zuspielt

nur mal als Hinweis:
Bluray's haben zu 99% DTS HD Master Audio und dann ist auch der "normale" DTS Core Pflicht
 
Heißt das jetzt das ohnehin per toslink anschließen kann und es macht keinen Unterschied zur Verbindung per hdmi? Jetzt bin ich etwas irritiert.

Gruß
 
Ich weiß nicht, welche Tonformate da von PS4 und vom Margenta-Dingens kommen. Und in TrueHD muss nicht immer einen Core enthalten sein. Und wie gesagt, bei PCM kommt vermutlich gar kein Ton.

Übrigens ist es doch jetzt genau so angeschlossen, wenn ich mich nicht irre und der TE ist damit unzufrieden.
 
Also dann lieber die (frickel) Lösung mit dem zusätzlichem switch.
Dann ist man vermutlich auf der sicheren Seite....
 
Du hast es doch aber vorher per Toslink angeschlossen gehabt, oder nicht? Lief das denn einwandfrei für Deine genutzten Quellen und Datenträger?
 
Ich hatte vorher eine Soundbar (yamaha yas 105) -->hatte keinen hdmi ein oder ausgang und habe mir nun die Soundbar Bar 400 von yamaha zugelegt. Die yas 105 war per toslink mit dem Matrix verbunden.
Da die bar 400 hdmi in und out hat und ich gelesen habe, dass empfohlen wird (maximale Qualität und Übertragung), per hdmi zu verbinden, habe ich über diesen Schritt nachgedacht.

Mein Bestreben ist einfach bei so einer guten und auch teueren Soundbar das Max. Herauszuholen ohne dafür einen extra av receiver anzuschaffen.
Wenn es jetzt aber sowieso keinen Unterschied macht kann man auch per toslink verbinden.
Ton usw. würde dann ja vermutlich ankommen. Mir ging es nur um die ÜbertragungQualität, denn wie ich dachte, ist es per hdmi die bessere Lösung.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle?
 
Zurück
Oben