Yamaha Soundbar YAS 101 kaufen?

Tambay

Lieutenant
Guten Abend,

morgen gibt es die Yamaha Soundbar YAS 101 bei uns in der Gegend für 150€ zu kaufen.
Hab meinen Samsung LE37B650 nun schon fast 4 Jahre, ist also kein besonders modernes Gerät.
Aber soundtechnisch wollte ich schon immer etwas mehr haben, gerade im Bereich Bass.
Aufgrund von Platzmangel kommen Alternativen kaum in Frage. Eine Soundbar + externen Subwoofer evtl. noch, sofern der Subwoofer nicht zu groß ist.
Aber da der Yamaha alles kombiniert und in div. Tests nicht so schlecht abgeschnitten hat, überlege ich nun stark.

Würdet ihr solche Soundbars allgemein empfehlen? Lohnen sich die 150€ im Vergleich zu Serienlautsprechern wirklich?
Für eine minimale Verbesserung wäre der Aufpreis natürlich zu hoch.

Danke!!

Damit wirst du nichts falsch machen! Yamaha ist im Audiobereich eine gute Marke. Erwarte allerdings keinen 7.1 Sound, wie es z.B. auf amazon.de beschrieben wird. Das bekommt man mit so einer Soundbar leider nicht hin.

Für den Preis ist das Ding super.

Habe es für den Schlafzimmer-TV und bin echt überzeugt vom P/L + Design.

Hatte für eine günstigere von Blaupunkt und da war der Sound sehr scheppernd. Aber über 200€ war ich nicht bereit für eine Soundbar auszugeben.
Vor allem brauchst du keinen AVR oder sonstiges.

Wie gesagt, darfst halt nicht erwarten das die Dinger wie große Lautsprecher klingen. Aber für die Grüße ist es echt top!

Danke euch. Dann werde ich zuschlagen.

Etwas großes erwarte ich nicht. Nur bisschen Bass und allgemein zumindest Mini-Kinofeeling, gerade beim BluRay gucken, wäre schon sehr nett. Die Serienlautsprecher bringen ja kaum was rüber. Da kommt kein Feeling, etc. auf.

Hast du mal ein Foto des Hörplatzes? Soundbars empfehle ich grundsätzlich nicht, weil diese immer deutlich schlechter als ein Pärchen "richtiger" Lautsprecher klingen.

Das Foto reiche ich morgen früh gerne nach. Wobei sich mein "Hörplatz" in den nächsten Wochen ändern könnte.
Im Moment habe ich einen Eckschrank, auf dem der TV steht. Ich will mir aber ein Lowboard kaufen und den TV dann irgendwo zentral an einer Wand aufstellen. Muss noch gucken, wie ich mein Zimmer umgestaltet bekomme bzw. wie was passt.

Alternativ hab ich zu Hause noch einen alten Denon-Verstärker + zwei Stereolautsprecher (Kompaktlautsprecher).
Ich benutze die Sachen kaum, aber wenn ich die an den Samsung-LCD angeschlossen bekommen, wäre das auch ein Versuch wert.

Wenn du die korrekt aufgestellt bekommst, sind die ganz sicher besser als die mistige Soundbar. Korrekt aufgestellt bedeutet "Stereodreieck" einhalten.

Ja, aber das dürfte klanglich deutlich schlechter sein, weil der TV die D/A Wandlung übernimmt. Außerdem kannst du mit dem AVR problemlos einen Sub nachrüsten (vorsicht, GUTE Subs kosten mindestens ~300€) und hast einige Funktionen mehr. Beispielsweise Internetradio, Steuerung per Smartphoneapp uvm.

Ok, vielen Dank.
Dann lass ich das mit der Soundbar, werde morgen vorübergehend den alten Verstärker + die LS anschließen und mich auf die Suche nach einem AVR machen.
Den von dir verlinkten Pioneer behalte ich schon mal im Auge.
Vor allem Internetradio klingt super als Zusatzfunktion. Die werde ich mit Sicherheit nutzen.

Ich würde an deiner Stelle gleich den Pio ordern. Preislich wird dir garantiert nicht fallen. ;)

Falls du mal bessere Lautsprecher willst, einfach hier fragen!

Ist der Pio so gut im Vergleich zur gleichteuren Konkurrenz? Ich müsste mich da halt erst einlesen, was ich heute nicht mehr mache :p

Der hat ein wirklich gutes Gesamtpaket. Vor allem die App ist ziemlich ausgereift.

Der Preisunterschied ist echt gering, dafür weniger HDMI Eingänge, kein Airplay(DLNA) kein Netzwerk somit auch kein Internetradio, keine Wiedergabe vom WMA usw...
Ist die Aussage zum Pio so wirklich korrekt? Dann hätte er ja leider kein Internetradio.
Vielleicht sollte ich dann ein klein wenig mehr investieren, um ein Gerät zu bekommen, welches auch für die nähere Zukunft gut aufgestellt ist. Bin am überlegen, was sinnvoller ist.

http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540...F8&qid=1381004543&sr=8-2&keywords=av+receiver
Sowas hier z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt wissen, welche Features Du willst/brauchst.
Wenn der TV einen Cinch-out oder guten Kopfhörerausgang hat, dann wäre der alte Denon-Verstärker u.U. sogar manch modernem AVR klanglich überlegen. Die Magnat Vintage sind besser als ihr Ruf, spielen sehr direkt und machen besonders bei Rock viel Spaß. Ich halte es für fraglich, ob man die in naher Zukunft austauschen muss. Ggü. der Yamaha-Soundbar liegen da jedenfalls Welten zugunsten der Magnat. Bei Bedarf kann man später auf 5.1 aufrüsten und sich dann einen AVR holen. Bis dahin kann man immer noch einen Sub nehmen, der High-In und High-Out hat, falls einem der Tiefgang der Vintage nicht reicht.

Tambay schrieb:
Guten Abend,

morgen gibt es die Yamaha Soundbar YAS 101 bei uns in der Gegend für 150€ zu kaufen.
Hab meinen Samsung LE37B650 nun schon fast 4 Jahre, ist also kein besonders modernes Gerät.
Aber soundtechnisch wollte ich schon immer etwas mehr haben, gerade im Bereich Bass.
Aufgrund von Platzmangel kommen Alternativen kaum in Frage. Eine Soundbar + externen Subwoofer evtl. noch, sofern der Subwoofer nicht zu groß ist.
Aber da der Yamaha alles kombiniert und in div. Tests nicht so schlecht abgeschnitten hat, überlege ich nun stark.

Würdet ihr solche Soundbars allgemein empfehlen? Lohnen sich die 150€ im Vergleich zu Serienlautsprechern wirklich?
Für eine minimale Verbesserung wäre der Aufpreis natürlich zu hoch.

Danke!!

Habe mir die Yamaha YAS 101 auch zugelegt nachdem ich einfach keine Lust mehr hatte auf meine blechernen Fernseh Lautsprecher. Hatte damals auf Amazon 200 Euro bezahlt und benutze sie seit etwa 6 Monaten und bisher echt top.
Habe mir noch zusätzlich den Yamaha Subwoofer dazu gekauft und der Bass ist damit noch breiter und tiefer :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt hast lauteren blechernen Sound der nur jetzt eben aus der Soundbar kommt.
Wie ist es eigentlich, wenn du jetzt mal einen der neueren Batman Filme schaust? Da kommt doch sicherlich die gesamte Stimme von Batman aus dem Sub.
Hör dir einmal richtige Lautsprecher an und du schmeißt die Soundbar gleich in die Tonne!
Ergänzung ()

Super, jetzt hast lauteren blechernen Sound der nur jetzt eben aus der Soundbar kommt.
Wie ist es eigentlich, wenn du jetzt mal einen der neueren Batman Filme schaust? Da kommt doch sicherlich die gesamte Stimme von Batman aus dem Sub.
Hör dir einmal richtige Lautsprecher an und du schmeißt die Soundbar gleich in die Tonne!

Zurück
Oben